Zalman RESERATOR 1 Plus GUT?

brasillion

Urgestein
Was haltet ihr von dem und was habt ihr für erfahrung damit gemacht?

Überlege auf wasserkühlung zu wechseln.

Will damit CPU,Chipsatz und Grafikkarte kühlen.

Meine komponenten:

X2 3800+
asus A8N-SLI
noch 6800gs

danke für tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft er nicht... bis 100W Wärmeleistung würd ich tippen, schon gar nicht bei Deinem Graka-Brathahn und dem herrschenden Wetter.

jup der reserator ist leider arg ins alter gekommen, hab hier auch noch einen unbenutzt rumstehen ;)

Wenn Du lautlos willst hab ich keinen anderen Tip, aber wenn Du nen externen Tower möchtest, dann TT-Symphony :-) Die schafft Dein System locker zwei mal :-)

Könnt ihr mal schreiben welche komponenten ich mir dann am besten hole?

Danke

Und was willst du alles kühlen? Denke mal CPU und NB, oder?
Wenn du die Graka demnächst austauschen willst, dann lohnt sich kein Komplettkühler.

Hier meine Empfehlung:
Radi: Black ICE GT 240 oder 360
Pumpe: Die "alte" Laing
CPU-Kühler: Nexxxos XP oder Zern PQ+ (Wenn dir 2-4k nichts ausmachen dann kannste dir auch einen Zern PQ für ~10inkl. bei Ebay besorgen)
AGB: Such dir einen passenden aus, meine Empfehlung: Cape Coolplex25 oder 10
Northbridge: musst du mal selbst guggen was auf das A8N-SLI passt.

masterc24 schrieb:
Wird wohl zu schwach sein. Würd dir einen CORA + 240er oder 360er mit zuschaltbaren Lüftern empfehlen.

Ich weiss ja nicht ob du den Symphony kennst! Der hat 5 x12er Lüfter.. der wird das System auf jeden Fall packen .. und ocen kannste da auch noch gut.

HisN schrieb:
Wenn Du lautlos willst hab ich keinen anderen Tip, aber wenn Du nen externen Tower möchtest, dann TT-Symphony :-) Die schafft Dein System locker zwei mal :-)
Ist allerdings laut, sperrig und nix anderes als ein Luftverwirbler... Ich hatte das Ding mal 3 Tage zum testen - Resultat: Grütze.

brasillion schrieb:
Was haltet ihr von dem und was habt ihr für erfahrung damit gemacht?

Überlege auf wasserkühlung zu wechseln.

Will damit CPU,Chipsatz und Grafikkarte kühlen.

Meine komponenten:

X2 3800+
asus A8N-SLI
noch 6800gs

danke für tips.

Hab früher einen p4 3,0@3,6 + geforce 6800 GT @ultra + festplattenwakü + chipsatz wakü...

reserator
hat definitiv nicht gereicht das zu kühlen. (passiv)

cpu + chipsatz kann er noch so kühlen...
für die grafikkarte muss dann aber ein extra radi her.

anonsten ist der reserator wirklich universell einsetzbar..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen amd 3700 und eine 7800gt(komplettkühler) über den 1 zalman reserator laufen und das funzt wunderbar, auch jetzt im sommer. der zalman turm gibt bis zu 150 watt ab. das reicht locker für die 2 teile, der chipsatz selbst macht auch nicht gerade viel wärme(relativ) der zalmanturm hat gegenüber all den anderen kühlsystemen einen riesen vorteil, er hat eine große wassermenge. dadurch werden kurzzeitige hochbelastungen einfach kompensiert. du hast kurzfristig 200watt, dann werden die 50watt im wasser halt eingespeichert. es dauert stunden um das wasser hochzubekommen. nicht umsonst gabs damals leute die hatten einfach nen 10liter eimer, bis das wasser warm ist vergehen mehrere tage dauerfeuer.

ich behaupte das der kühlturm das schaft, auch wenn die temperaturen kaum tiefer sein werden wie bei luft. dafür ist es halt lautlos. das wasser bei mir erreicht jetzt im sommer so 35°C , für jeden echten wasseruser natürlich nen harter wert. aber wem juckts? die cpu liegt dann bei 40°C, die grafikkarte ebenfalls. mit luft würde die grafik jetzt bei 60-70 liegen, die cpu kaum unter 50.(bei ~25-30°c zimmertemp)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das es nicht verboten ist wenn ich jetzt sage das es bei Computerbase nen test gibt : test

da sieht man auch das der symphony besser ist .. dann gibt da noch son ding von kalion was wohl sehr preiswert ist !

Casillas schrieb:
ich hoffe mal das es nicht verboten ist wenn ich jetzt sage das es bei Computerbase nen test gibt : test

da sieht man auch das der symphony besser ist .. dann gibt da noch son ding von kalion was wohl sehr preiswert ist !

es ist natürlich nicht verboten tests von anderen seiten zu posten, wieso auch? es ist doch im interesse des threaderstellers.

du hast den test wohl nicht gelesen oder? die symphony hat mehrere lüfter drin, damit ist es vorbei mit passiv. und der kailon sieht ja wohl richtig hässlich und mies verarbeitet aus unten. von den 3 geräten würde ich wenn wieder den zalman nehmen. naja meine meinung. aber im fazit stehts für alle nochmal was ich oben schrieb, er hat ennorme reserven für chipsatz und/oder extreme hitze im sommer. ne festplatte sollte man aber nicht dran hängen ^^

beachten sollte man dabei mit welcher hardware gestetet wurde und das aktuelle dual cores (besonders wenn übertacktet) und grafikkarten doch schon in einer anderen liga spielen das das test system.

wäre ärgerlich jetzt sich eine passiv lösung zu kaufen die beim nächsten upgrade schon an ihre grenzen stößt.

Zuletzt bearbeitet:
die verbrauchte leistung ist doch seid jahren mehr oder weniger konstant, bzw sogar sinkend. nen p4 machte vor 2 jahren auch schon über 100watt hitze, welche cpu macht heute noch soviel abwärme? der trend geht doch eher genau andersrum, das geräte weniger abwärme produzieren. nen sli system wird sonn küühler dann aber nicht mehr so leicht wegstecken. und reserven hat der turm notfalls ja auch mit paar lüftern dran. 1-2 lüfter ranhängen und der kühlturm hat mehr power wie nen mora(hrhr). oder man baut einfach nen weiteren turm dran, dann haste aber schon ne gute heizung fürn winter :bigok:

Ich hab den Reserator doch selbst .. ich Weiss das er gut ist . Hab nen X2 3800+ auf 2800 Mhz dranne ( aber mit 1,31 Volt ) ne x800 GTO auf 16 Pipes und Chipsatz ( vom DFI NF4 Ultra Board ) .. Und das reicht fürn sommer..

Bei Dualprime bei 1,41 Volt und 3000 Mhz und 30 °C Raumtemp wird die CPU dann aber so warm das sie über erlaubte Temps läuft.

Haber aber auch noch einen Aktiv Lüfter auf langsamster Drehzahl oben drauf !

lol leute was erzählt ihr hier denn ??? klar schafft der das ohne probleme habe selbst einen und nie probs mit zu hohen temperaturen und ich glaube meine hardware wird noch um einiges wärmer als die cfg von brasillion

raum temp :29 c
cpu :36-39 c
chip :29-31 c
gpu :45-49 c
hdd :30-33 c

alles unter last und ordentlich oc sry aber kühler brauchs kein mensch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh