Zalman Reserator I Plus - Black Edition Sockel 478, 462, 754/940, 775

bbmak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
17
So Leute der neue Zalman Reserator ist nun zu haben. Habe ihn heute bei www.caseking.de bestellt kostet 229 Euro incl. VGA Kühler.

Sobald er eintrifft folgen erste Tests und Fotos. Mein System Pentium 4 3Ghz auf einem Asus P4C800-E-Deluxe mit einer Gainward 6800Ultra muss umbedingt leiser gemacht werden. :bigok:

Hier die Daten von Caseking.de

Ein wahres Glanzstück in Punkto Design, Funktionalität und Leistung setzt Zalman mit dem neuen externen All-in-One Wasserkühlungssystem "Reserator I Plus". Die externe Wasserkühlung wurde auf höchst mögliche Effiziens in Punkto Kühlleistung und Geräuschentwicklung designed, besteht nahezu vollkommen aus Aluminium und ist universell für Sockel 478, 775, 462 und Sockel 754, 939/940 einsetzbar.

Der Reserator I war laut Hersteller Zalman das erste komplett Lüfterlose und Geräuschlose Wasserkühlungs-System der Welt, welches auch als solches den Markt erreichte und mit dem Reserator I Plus gehen die Hersteller noch einen Schritt weiter, was die Verarbeitung und den Lieferumfang betrifft. Sowohl Wasser-Reservoir, Radiator und auch die Pumpe sind in dem schwarz eloxiertem "Kühlturm" bereits integriert. Aufgrund des einmaligen Zalman-Designs und einer eigenen Technologie HCET (High Capacity Extrusion Technique) ist es somit möglich eine hohe Kühlleistung ohne aktive Belüftung zu erzielen. Die durch das Wasser von der CPU zum Kühlturm übertragene Wärme wird effektiv durch den gesamten Reserator (welcher im Prinzip als Radiator dient) an die Umgebung abgegeben. Ein Flowindicator gibt zudem immer Auskunft über die Fließrichtung des Wassers.

Als CPU-Kühler kommt der neue ZM-WB3 Gold Wasserblock zum Einsatz, bestehend aus Vollkupfer und mit einer Goldplatte am Boden versehen, welche nicht nur hervorragende Wärmeleitfähigkeiten vorweisen kann, sondern auch vor Korrosion schützt. Entsprechende Montage-Sätze für die Verwendung des Kühlers auf Pentium 4 (Sockel 478, 775), Athlon XP (Sockel 462) und Athlon 64 (Sockel 754, 939/940) Plattformen sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.

Eine weitere sinnvolle Erweiterung des Lieferumfangs für alle Besitzer des Zalman Reserators I / Plus ist der ZM-GWB2 VGA-Kühler, welcher laut Hersteller universell für alle Grafikkarten von nVidia und Ati einsetzbar sein soll, welche über entsprechende Bohrungen verfügen. Der Kühlkörper selbst besteht nahezu vollkommen aus Aluminium und bietet neben dem sehr geringen Gewicht optimale Wärmeleitfähigkeit. Der Kühlkörper ist blau eloxiert und bietet darüber hinaus einen Korrosionsschutz.Weiterhin ist neben dem Montagematerial auch ein Paket Ram-Heatsinks enthalten, welche ebenfalls aus Aluminium bestehen und für eine effektive Kühlung der Speicherchips sorgen.

Der ebenfalls enthaltene Zalman ZM-G100 Korrosionsschutz schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen. Der Inhalt des Zalman ZM-G100 reicht hierbei für ca. 2,0 Liter destillertes Wasser. Die Flüssigkeit kann für 1 Jahr verwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein paar Bilder - Text ist öde :)

WASE_049_1g.jpg


WASE_049_2g.jpg


WASE_049_5g.jpg


WASE_049_3g.jpg


WASE_049_4g.jpg



Gruß
 
Mein System Pentium 4 3Ghz auf einem Asus P4C800-E-Deluxe mit einer Gainward 6800Ultra muss umbedingt leiser gemacht werden.

Hastn Prescott oder den Northwood? Mich würds mal so interessieren, hab auch nen P4 3Ghz (Northwood) und wenn die Temps und die Leistung ganz gut sind..

Gruß
Steve
 
die haben ja zumindest das verbessert was kritisiert wurde!
nämlich jetzt wasserzusatz und slotblende is ja schonmal was! is da ne andere pumpe drin?
 
Der GPUWaterblock sieht aber abenteuerlich aus , wollt mir den Turm damals in der ersten Revision kaufen ....soll zwar relativ leise sein das ganze , aber ob es sich dann bei den Temps bemerkbar macht ? ..
 
jo wollte auch die erste revision kaufen aber nun schlage ich hier zu.

also wer eine 6800ultra hat weiß wie laut der normal lüfter ist.

des weiteren ist der grafikkarten kühler von zalman auch neu !!! der alte war anders
 
Für 230 EUR bekommt man aber eine Komponenten-WaKü zusammengestellt die um einiges besser ist, als dieser Zalman "Schrott". Ist man total gebunden an die Firma und Erweiterungen > naja. Ein Dual-Radi mit 2 Lüftern auf 5V hört man auch nicht - ausserdem hat man dann wenigstens noch einen Luftstrom im Case.
Aber komplett passiv ist eh sinnfrei ohne Heatlanes oder wie die Dinger heissen...
 
l1qu1d schrieb:
Für 230 EUR bekommt man aber eine Komponenten-WaKü zusammengestellt die um einiges besser ist, als dieser Zalman "Schrott". Ist man total gebunden an die Firma und Erweiterungen > naja. Ein Dual-Radi mit 2 Lüftern auf 5V hört man auch nicht - ausserdem hat man dann wenigstens noch einen Luftstrom im Case.
Aber komplett passiv ist eh sinnfrei ohne Heatlanes oder wie die Dinger heissen...


Pass mal auf was du hier als schrott bezeichnest :motz: und was soll der murks vonwegen gebunden :rolleyes: kannst doch locker mehr oder andere Kühler verwenden ...
 
Naja, wenn du was bei Thermaltake/Zalman kaufst was die WaKü anbelangt kann ich ja nix dafür. Dachte so ein Forum ist zur freien Meinungsäusserung da?
Oder tanzen wir hier alle nach Anarchys Nase? *spassmach*

Nichts für ungut ... fertig-Systeme sind keine schöne Lösung. Wo kann man denn da übrigens die Pumpe tauschen, falls man mal ein paar Düsenkühler im Sys haben möchte? Sind wir jetzt doch ein bissl gebunden?
 
der cpu kühler ist doch jetzt ein düsenkühler oder?desshalb frag ihc ob ne andere pumpe dirn si weil die erste war aj doch rehct schwach!
 
Anarchy schrieb:
Pass mal auf was du hier als schrott bezeichnest :motz: und was soll der murks vonwegen gebunden :rolleyes: kannst doch locker mehr oder andere Kühler verwenden ...


was ist wenn man von diesen zalman kühlern nix hält? bzw. was für schlauchgröße verwenden die?

ich halt auch nix von dem teil..für dsa geld bekommt man deutlich besseres!
 
Dark Lord schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das eine passive Wasserkühlung, einen P4 3Ghz und einen 6800U gut kühlen kann(?)


was für ein p4? northwood? ich weis nich ich würds nich machen aber kannst ja mal probieren^^
 
natürlich geht das da sind 2 liter wasser drin damit kann ich dir 10 x p4 3ghz in der reihe kühlen ;-) hehehe

also ich will nicht sagen das das teil das beste ist sicherlich kann man sich eigene wasserkühlungen zusammenbauen die effektiver sind.

mir gehts halt dadrum ich habe hier alles was ich brauche im karton hab kein trouble mit wo tue ich die pumpe hin etc. ich schliesse es an das baby pump und ist leise - fertig.

hab da kein bock auf einzelteil aktion :heuldoch:
 
bbmak schrieb:
natürlich geht das da sind 2 liter wasser drin damit kann ich dir 10 x p4 3ghz in der reihe kühlen ;-) hehehe

also ich will nicht sagen das das teil das beste ist sicherlich kann man sich eigene wasserkühlungen zusammenbauen die effektiver sind.

mir gehts halt dadrum ich habe hier alles was ich brauche im karton hab kein trouble mit wo tue ich die pumpe hin etc. ich schliesse es an das baby pump und ist leise - fertig.

hab da kein bock auf einzelteil aktion :heuldoch:

10 stück lol^^

ja wer weis wie lange es die pumpe macht^^ was für eine schlauchgröße hat das teil überhaupt?!
 
:bigok: dicker als der stengel bei dir in der hose :bigok: hehe scherz :xmas:

wat weiss ich denke mal 10 oder 12 oder doch 8 ?
 
hier habs gefunden:

Die Schläuche, die Zalman beilegt, weichen mit einem Außendurchmesser von 12 mm und einen Innendurchmesser von 8 mm vom ansonsten üblichen Format mit 8 bzw. 6 mm ab.

und hier noch was:

Ansonsten kann Zalmans Wasserkühlung voll überzeugen. Vor allem der lautlose Betrieb bleibt etlichen anderen Kühllösungen verwehrt. Die verbaute Pumpe läuft nahezu geräuschlos und wird vom umgebenden Wasser zusätzlich gedämmt.

Das war der Test des ersten Reserator! Und in der Plus Version jetzt wurden einige mängel behoben!

TEST BEI K-HARDWARE


+ lautloser Betrieb
+ gute Kühlleistung
+ für Sockel A/ 478/ 754/ 939/ 940 geeignet
+ einfacher Aufbau
- kann nicht über PC eingeschaltet werden


k-hw-gold-0904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bbmak schrieb:
hier habs gefunden:

Die Schläuche, die Zalman beilegt, weichen mit einem Außendurchmesser von 12 mm und einen Innendurchmesser von 8 mm vom ansonsten üblichen Format mit 8 bzw. 6 mm ab.

und hier noch was:

Ansonsten kann Zalmans Wasserkühlung voll überzeugen. Vor allem der lautlose Betrieb bleibt etlichen anderen Kühllösungen verwehrt. Die verbaute Pumpe läuft nahezu geräuschlos und wird vom umgebenden Wasser zusätzlich gedämmt.

k-hw-gold-0904.jpg

lol so viel zur kompatibilität ..da muss man sich auch wieder spezielle bzw. aufgebohrte anschlüsse besorgen!
 
r00t schrieb:
lol so viel zur kompatibilität ..da muss man sich auch wieder spezielle bzw. aufgebohrte anschlüsse besorgen!

wozu? der hat alles was ich Kühlen will dabei ! CPU und Graka und notfalls kann ich für die Nortbridge noch nachkaufen! :xmas:
 
an sanschlüsse beim alten zalman, wie auch beim neuen sind und waren g1/4". da ist nix speziell dran. ich kenne auch genügend leute die ihren reserator auf "normale komponenten umgerüstet haben.

der reserator ist atm eine der günstigsten und einfachsten möglichkeiten sich eine passive wakü zuzulegen.
 
YEAHHHHH BABY KOMM ZU PAPA !!! :xmas:

Bestelldatum: Freitag, 08. Juli 2005

VERSANDBESTÄTIGUNG

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Caseking.de
Ihre Bestellung wurde gerade verpackt und verlässt in Kürze unser Versandlager.

Somit können Sie im Rahmen der normalen Paket-Zustellung schon am nächsten Werktag mit der Anlieferung rechnen.
 
Zivi schrieb:
an sanschlüsse beim alten zalman, wie auch beim neuen sind und waren g1/4". da ist nix speziell dran. ich kenne auch genügend leute die ihren reserator auf "normale komponenten umgerüstet haben.

der reserator ist atm eine der günstigsten und einfachsten möglichkeiten sich eine passive wakü zuzulegen.
Mora2 kostet defakto weniger ... wo ist das Zalman Ding jetzt günstiger?

PS: Geile Durchfluß-Verminderer die beim Turm als Schnellkupplungen verbaut wurden. Hilft der bestimmt starken Pumpe flott auf die Beine :lol:
 
der mora 2 hat keine eingebaute pumpe ,cpu kühler, ausgleichsbehälter und schlauch dabei oder irre ich? :fresse: .


edit:
ob und wie schnelltrenn kupplungen den durchfluss mindern hängt von soviel ab, das kannst du gar nicht pauschal sagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
achso noch was interessantes man kann sogar die pumpe ersetzen!

zitat:

Neben dem sehr umfänglichen Montage-Kit und den ausführlichen Bedienungsanleitungen für die derzeit gängigen CPU-Plattformen legt Zalman auch ein Verschluss-Set bei, welches es ermöglicht, die integrierte Eheim Mini Pumpe durch ein externes Modell eigener Wahl zu ersetzen.
 
Gibt`s vl irrgendwo irrgendwelche Kühlergebnisse? Ist schon ein Unterschied, ob das Teil meine CPU auf 40° oder 55° kühlt..

Naja, viel Spaß euch, ich fahr jetzt in den Urlaub :wink:
 
@bbmak: Wäre es möglich dass Du den CPU Kühler bei Erhalt mal aufschrauben würdest? Mich würde sehr interessieren auf welches Durchflusskonzept Zalman dieses mal setzt.
 
awardtopproduct.jpg


Fazit Zalman Reserator 1

Das mehr als imposante, edle Highlight schlechthin ist derzeit im Bereich Passiv-Wasserkühlung der Reserator 1. Preis, Optik, Qualität, Verarbeitung, Ausstattung und vor allem die Leistung suchen derzeit in der Klasse externer Fertigkomponenten ihresgleichen. Die Abstimmung nebst aller Bauteile ist mehr als gelungen und offeriert selbst Overclockern neue Möglichkeiten auf passiver Ultra-Silent Basis. Sollte es Zalman sogar gelingen, z.B. einen Twin-Tower oder Triple-Tower mit integrierter Ultra-Silent Kompressorkühlung zu integrieren, welches das Wasser z.B. konstant auf Raumtemperatur um die 21°C kühlt, wäre ein solches Ultra-Silent Kühlsystem geräusch- und leistungsseitig als weitgehend unschlagbar zu bezeichnen. Allerdings ist davon auszugehen, dass dies auf der Basis derzeitiger Technologien wohl kaum zu verwirklichen sein wird und falls doch, wäre dies mit sicherlich sehr hohen Produktkosten verbunden.

Swiftech bietet bereits eine sehr aufwendige und teure Lösung für den Profi-Bereich an. Die High-End Server Business Peltier Lösung - zur Vorkühlung des Wassers - ist leider nicht für Normal-User vorgesehen. Testanfragen an Swiftech wurden unter Hinweis auf die Kosten und des zu betreibenden Aufbauaufwands für Endanwender-Systeme zu Testzwecken verständlicherweise abgelehnt. Zudem sieht man dafür keinen profitablen End-User Markt.

Kritikwürdig sind lediglich die mittlerweile unüblichen, wenn auch optisch chicen Schlauchzuleitungen, dass die Pumpe separat gestartet werden muss, ohne ein optisches oder akustisches Erkennungsmerkmal zu erhalten, die fehlende Füllstandsanzeige und der Zwang, den CPU-Kühler sowohl mit zu erwerben als auch zu bezahlen. Hier würden wir uns eine Basis mit Optionen wünschen und ein Preis unterhalb der 200-Euro-Marke wäre sicherlich realistisch. In wie weit die Leistungen auch in Verbindung mit unserer extremen AMD-Testplattform ausreichend wären, werden wir sicherlich versuchsweise austesten und ggf. berichten. Sehr gut ist ebenfalls die Option, eine leistungsfähigere Wasserpumpe dazwischen zu schalten und je nach verwendeten Kühler die Leistung zu steigern.

Aus all diesen Gründen erhält der externe Zalman Reserator 1 Passiv-Kühltower trotz einiger Schwächen jedoch noch den ''Hartware Top Product Award''.

Link zum Test: Hardware.net Zalman Reserator 1

Man muss bedenken das hier der erste Reserator getestet wurde und im Reserator 1 Plus einige veränderungen vom Hersteller durchgeführt wurden.
 
1. @liquid schreibe mal deine wasserkühlungskomponenten auf und ich schreibe dir dann was sie gekostet haben
2. @liquid ist die leistung was den wärmeaustausch betrifft grösser als die eines dualradiators dessen lüfter auf "leise" geregelt wurden
3. @liquid habe ich mein schlauchsystem umgestellt ohne das ich die anschlüsse wechseln musste
4. @liquid habe ich auch meine pumpe getauscht da mein reserator jetzt untern tisch steht .. und es war kein problem!
5. @liquid natürlich waren die von Zalman sooo doooofffffff das sie an den reserator Schnellschlußkopplungen geschraubt haben die den durchfluß behindern
6. @liquid ich kühle meinen rechner jetzt seit 6 monaten mit den reserator und es läuft nur noch der lüfter des netzteils ... im silentmode (14 db) .. und ich habe noch nie probleme gehabt selbst an heissen tagen läuft mein A64@2400Mhz mit max. 44°C und meine 6800GT@400 Mhz unter 60° und das alles lautlos geräuschlos bequit silence ....... so jetzt kannst du weiter über dinge herziehen die du garnicht kennst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh