Zalman Reserator1 V2 Aufrüsten

Teddy040

Enthusiast
Hallo auch,
ich habe mir nun schon 2 Tage, in eurem echt klasse Forum, um die Ohren geschlagen um zu "erlesen" wie ich am besten wasserkühlungstechnisch aufrüsten kann, leider nur mit mäßigem Erfolg, da das ja alles sehr individuell ist.

Also, ich habe zur Zeit einen P4 mit 3000 Mhz auf einem Abit Ic-7 max3 Borard, ein TarganTG480-U01 (480W) Netzteil, eine GeForce 6800 LE Grafikkarte und einen Thermaltake XaserII Tower. Klar, auch Festplatten, Soundkarte usw. aber diese wollte ich nicht mit der Wasserkühlung kühlen.
Dieses System betreibe ich zur Zeit mit dem Zalman Reserator1 V2:

ZM-WB4 Gold für die CPU
ZM-GWB3 für die Grafikkarte
Zm-NWB für die Northbridge

und habe CPU-Temperaturen von ca. 39 bis 50G Celsius gemessen ohne OCu nd wohl auch nicht in Zukunft ohne OC.
(Ist das ok so weit?)

Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte in naher Zukunft mein, doch schon betagtes, System erneuern mit nem Intel C2d 6600 oder 6700, einem Asus P5N32-SLI und einer 8800 gts Grafikkarte.
Wie ich schon gelesen habe werde ich mit nur dem Reserator1 V2 hier nicht sehr weit kommen.

Daher meine bitte, kann mir wer sagen was ich noch "extra" (Pumpe, Anschlüsse Schlauchadapter usw. gerne mit genauen Bezeichnungen und Größenangaben) anschaffen muss um eine vernünftige Kühlleistung zu erzielen, ohne dabei viel Krach zu haben und auch nicht gleich Haus und Hof versetzen zu müssen, wegen der hohen Anschaffungskosten.
Ich wollte den Reserator schon gerne als "Basis" behalten, wenn möglich!

Wie ihr sicher sehen könnt bin ich im bereich Wasserkühlung noch totaler Anfänger und wäre über jede Antwort dankbar

Im Voraus Velen Dank für die Mühe
Teddy040

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Komponenten und da du übertakten möchtest musste du deinen Reserator ersetzten für ordentliche temps das heißt alles neu kaufen.
Und das ist sicher nicht billig vor allem der Graka Kühler.
mfg
phil100

Ich würde auch alles neu kaufen, denn ein e6600 und ne 8800gts heizen schon ordentlich. Da reicht dein reserator nicht mehr aus bzw. da wirste keine vernünftigen Temps mit bekommen.
Aber so teuer wird das auch wieder nicht. Holst dir ne Cooltek Maxistream ne Eheim Pumpe 12V Version, Yate Loon Lüfter und günstige Kühler. Wie phil100 bereits sagte, wirst du nur für nen 8800gts Komplettkühler mindestens 80€ auf den Tisch legen müssen, wenn das überhaupt reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt schon einmal Dank für die schnellen Antworten, da ist wohl was falsch verstanden worden, ich möchte nicht übertakten!!
Kann ich denn den Reserator wenigstens als AGB nutzen und ich habe gedacht, die neuen CPU's und GPU's werden nicht mehr so heiß wie son oller P4 und eine GeForce 6800. :-(
Die vorhandenen Kühler kann ich dann auch nirgends mehr nutzen??

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf der Caseking seite gelesen habe, sind beim CPU Kühler mehrere Halterungen dabei also auch S775 für Core2Duo. Der Northbridge Kühler soll ja universell sein, da müsstest du schauen ob der auf das Asus Board drauf passt. Aber was du denke ich mal ganz sicher nicht mehr verwenden kannst ist der Kühler für die Graka, da dieser ja ein GPU-only Kühler ist und weder ne Geforce8 ausreichend kühlt, noch auf das Grakaboard passt.
Und den Reserator als AGB, hmm da wird die Pumpe fest im Tower integriert sein. Außerdem kostet ja ein AGB auch nicht die Welt.

benutzt du noch die eheimpumpe im resi? die ist etwas zu schwach ... gerade bei einer passivkühlung denke ich mal macht der durchfluss viel mehr aus wie bei einer aktivkühlung. ich würde die komponenten erst mal so weiter verwenden, nur ebend mit einer stärkeren pumpe ... mein resi hängt an einer laing im pc. sollte der resi die komponenten wirklich dann nicht richtig gekühlt bekommen kannst du ja immer noch später einen 2ten passivkühler mit zwischenhängen oder gleich einen aktiv betriebenen radi. die kühler selber sollten eigendlich noch passend sein für ein 775er Bord ... adapter für solche bords lagen mir jedenfalls beim resi bei. bei der graka kann ich leider nicht sagen wie warm oder heiß die speicher werden um diese ggf. durch ein komplettkühler mitkühlen zu müssen. ich habe jedenfalls immer komplettkühler benutzt mit meinen grakas .. sicher ist sicher ;) weiter weis ich auch net ob du dann nicht auch die SB auf einen 775er Bord mitkühlen müsstest. habe gelesen, das die neueren NVidia SB chips auch heiß werden.

Ja, eine Halterung für S775 ist dabei, dachte nur das der ZM-WB4 Gold evtl. nicht "stark" genug für nen C2D 6600-6700 sein könnte.
Klar für eine GF 8800 brauche ich einen anderen Kühler, das hatte ich mir beinahe schon gedacht und eine neue Pumpe... die kostet auch nicht die Welt.
So wie WotansZorn geraten hatte mit den Komponenten, Cooltek Maxistream ne Eheim Pumpe 12V Version, Yate Loon Lüfter, fand ich schon ganz gut, wenn ich dann nur noch "ein Paar" extra Kühler brauche wird das auch schon nicht mehr ganz so teuer als wenn ich mir auch noch nen Cpu- und Nb Kühler kaufen müßte.
Ich wollte den Reserator behalten, da ich diesen ganz schick finde.

Wie viele Mosfet Cooler braucht man nun eigentlich für das Asus P5N32-SLI, ein oder 2? Und wie sieht das mit den Anschlüssen aus, kann mir da auch wer zu sagen wie viele von welchen? Bei dem Satz des Reserators waren 12/8mm Schläuche dabei, nun habe ich in den Shops aber immer nur 10/8 Schläuche gesehen, aber nirgends 12/8... und G1/4" Gewinde?!?? Ich komme bei soo vielen verschiedenen Zahlen komplett durch ein ander!!

Sorry dafür, dass sich durch jede eurer Antworten mir gleich eine Reihe von neuen Fragen stellt!!

Also das mit den Schläuchen, Anschlüssen, Tüllen ist schon am Anfang verwirrend. Kuck am Besten mal auf www.Aquatuning.de die haben alles mögliche an Anschlüssen und Schläuchen. 12/8 hab ich auch noch nicht gesehn. Hol dir 10/8 oder 11/8 Schläuche.
Ich würde ein anderes Board nehmen, da wenn ich das richtig gelesen, das Asus P5N32-SLI einen nforce 4 oder 5 chipsatz hat. Für das Geld kriegste eins mit Intel p965 Chipsatz oder eben ein Asus mit 680 SLI chipsatz.

Das war auch meine Absicht, ich habe es nur nicht so schnell geschafft den Themenbereich des ASUS P5N32-E SLI nForce 680i zu lesen und dachte daher bist vor ein paar Stunden noch, dass das Asus P5N32-SLI auch den nForce 680i Chip hätte!
Nun ja, nach dem ich mir die Ganzen Seiten durchgelesen habe bin ich nun ja auch schlauer! :-)

Also noch mal für die Doofen:
Ich kann also den CPU-Kühler und den NB-Kühler auf dem ASUS P5N32-E SLI weiterbenutzen und brauche noch nen SB-Kühler, 2 Mosfet Cooler und ne stärkere Pumpe, ggf. auch noch nen aktiven Radiator?
Klar, auch noch nen Kühler für die GPU!
Kann ich eigentlich mein NT (TarganTG480-U01 (480W))mit dem Board betreiben, oder brauche ich da auch ein Neues, wenn ja, welches würdet ihr empfehlen??

Danke
Teddy040

Zuletzt bearbeitet:
Der Resi reicht nicht. Mein Nachbar hat einen E66@3,4Ghz und eine 88erGTX@Stock. Nach kurzer Zeit ist das Wasser geeignet um darin etwas zu kochen, sein FanMod auf dem Resi läuft volle Pulle. Da wird auch eine neue Pumpe nix reissen.

Da steht Dir ein Neukauf bevor.

Hy,

bzgl. des Schlauches sei nur soviel gesagt:
Am Reserator kann man G1/4" und 10/8er oder 11/er Schlauch anschliessen und nutzen, allerdings wird die Kühlleistung des Reserators im passiven Betrieb für Deine neuen Komponenten nicht ausreichen bzw. nicht für wirklich coole Temps sorgen.

Ciao

*iflytothemoon*

Ich glaube du kannst dein CPU-Kühler, NB Kühler von Zalman weiterverwenden, am besten aber vorher auf der Zalman Homepage nachschauen. Leistungsmäßig sind die Kühler aber nicht mehr up-to-date, evtl kannst du dir ja mal Gedanken über eine Neuanschaffung von neuen Kühlern machen.

Zu Empfehlungen bezüglich SB-Kühler, GPU Kühler solltest du hier im Forum mehr als genug Empfehlungen finden.

Um einen neuen Radiator wirst du wohl nicht drumherum kommen, zu empfehlen ist z.b. der Thermochill PA. Wie möchtest du den Radi denn überhaupt anbringen? Extern oder intern?

Dein Netzteil sollte dir auch weiterhin gute Dienste leisten können, daher brauchst du wohl kein neues.

Ich denke ich werde versuchen den Radi eher intern ein zu bauen, wenn denn passt.
Wie ich schon schrieb, wollte ich mir die Teile, die WotansZorn, vorgeschlagen hatte noch dazu holen, um eine "einigermaßen" vernünftige Kühlung zu erreichen.
Den Reserator1 V2 dann auch nur noch als "Wassertank" nutzen!
... und noch mal zu den Mosfet Coolern, 1 oder 2 und müssen das die super teuren Dinger von Mips sein oder gibt es da günstigere Alternativen??

Danke für den Hinweis, leider sind nur Mosfet Cooler von Mips auf der Seite zu finden! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh