Zalman Support und C&Q > xp90

watcher64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
22
Gibt es denn auch einen Kühler, der mit C&Q die "Stromkosten senkt"? Ich mein, leise is schon gut, aber C&Q möchte man ja auch aktivieren.
Das ist die Antwort vom Zalman support, weil einer meinte, sein Zalman geht dauernd an und aus wenn er von Vollast zu Normalnutzung übergeht bei aktiviertem C&Q. Verstehe eigentlich nicht, warum die nichts von der Technologie halten!? Kann man C&Q nun aktivieren oder nicht und wie sieht es mit dem XP90 aus, hier kauft man doch einen Lüfter extra und schließt ihn auch mit 3-Pin an die Mainboard Steuerung an.
zitat:
[Zalman's official statement about Asus Q-Fan Control]
Zalman recommends that users of the motherboard having an "intelligent fan control function" do not make it activated, rather but use Zalman's solution as originally provided & described for the proper usage on the manual.

[Zalman's official statement about AMD Cool'n'Quiet]
When the Cool'n'Quiet feature is enabled, the AMD64 stock cooler's fan speed becomes slower and its noise gets down according to lowered inlet ambient temperature. That's why reduced CPU clock frequency, when Cool'n'Quiet feature is activated, affects heat generation (energy consumption) reduction, so that lowered inlet ambient temperature results in fan speed down.

As the AMD64 stock cooler has the thermistor reading inlet ambient temperature, Cool'n'Quiet feature explained above can work. While, our retail coolers are not equipped with the thermistor. By the way, do you think Zalman's silent cooler needs to work with Cool'n'Quiet feature? We don't think so :)

If a CPU cooler can always be silent and powerful as if it were a Zalman, lowering the CPU speed for silent computing would be funny. However, AMD64 notebook users who want to enlengthen the battery life and AMD64 desktop users who always prefer energy economy to uneventful system performance are likely to welcome AMD's latest technology called Cool'n'Quiet.
zitatende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c&q hat nichts mit der lüfter drehzahl selber zu tun c&q ist nur die verlustleistungs reduzierung im idle, genau wie bei notebooks.

viele hersteller (msi mit dem corecenter zum beispiel) verbinden eine lüftersteurung mit dern temperatur parametern, das hat aber nichts mit c&q zu tun bedraf keiner extra kompatiblität.
 
was heißt das genau...

Ich stelle die Lüftersteuerung im Bios ein und aktiviere C&Q. Jetzt würde normalerweise der CPU Kühler im idle Modus mit heruntergeregelt, da ja weniger Hitze entsteht durch C&Q.

Dummerweise hat der Zalman ne eigene Lüftersteuerung:
"Es ist hierbei wichtig einen Lüfter ohne eigene Steuereinheit zu nutzen.
Ansonsten können sich unser Fan-Control und die lüftereigene Steuereinheit in die Quere kommen, wodurch die Mainboard-basierte Lüftersteuerung nicht greifen kann."

Also schalte ich die Lüftersteuerung im Bios aus und regle mit dem Fan-Mate2. Dies passiert aber doch nicht mehr Temperaturgeregelt, sondern nach meinen Einstellungen die ja konstant sind. Dh. selbst wenn C&Q die Leistung herunterfährt, bleibt der Zalman bei seinen eingestellten Umdrehungen und wird somit nicht leiser.

Wo liegt der Denkfehler oder ist wirklich so, wie Gigabyte und Zalman behaupten?
 
der fan-mate 2 ist eine elektronische schaltung, die zwingend eine betriebsspannung von 12V( +/- tolleranz) erwartet. soll heißen, der liefter ab einenm gewissen eingangsspannungs niveau nicht mehr das was er soll.
es bringt auch nichts 2 fanmates mit einander zu verbinden.

aber warum willst du nen fanmate und die lüsteu des mobos benutzen? die lüsteu des mobos ist vollkommen ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh