Zalman TNN 300 - Sinnvoll?

balancer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
11
Moinsen, ich hoffe ich finde hier ein wenig hilfe. Ich habe mir ein Zalman TNN 300 angeschaut da ich mir einen HomePC fürs Wohnzimmer aufbauen möchte. Das Problem, das Gehäuse kostet viel Geld und ich weiß nicht wie das mit dieser Heatpipe Technik funktioniert. Ist das wirklich dann lautlos? Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, soweit sich das anhört. ist das system dann Lüfterlos, bedeutet auch fast lautlos.
Ganz einfach die Festplatte wird auch noch Geräusche von sich geben, aber sollte doch sehr gering sein. Da sollte zu einer Samsung gegriffen werden...

Das Gehäuse ist natürlich klasse und schön teuer. Nur sollte man etwas Geschick mitbringen, da ja der Kühler der Grafikkarte z.B abmontiert und die Heatpipe montiert werden muss.
 
Hallo und Danke für Deine Meinung zu dem Gehäuse. Ich dachte es schreibt gar keiner. In 13Tagen gibt es Weihnachtsgeld und dann bestell ich mir das Ding.
 
Aber schau vorher mal auf der Zalman-Homepage nach, ob auch alle deine Komponenten damit kompatibel sind.
 
Ich will mit dem PC lediglich Fernsehen schauen und Videos aufnehmen also DVDs und so - halt eine multimediamaschine. Spielen mit dem PC habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben. Das es den Zalman TN 500 woanders günstiger gibt habe ich auch schon gesehen. Aber warten wir mal ab wer den dann am 15. lagernd hat und auch meine Wunschhardware einbauen und konfigurieren kann. Momentan liegt mir nur ein Angebot von Tunescout24 vor und da ist das Gehäuse 50Euro teurer aber dafür brauche ich nix für den Einbau zu bezahlen.
 
wozu dann dieses Kühlmonster, wenn deine Hardware, die du zum Fernsehen brauchst, nichtmal warm wird dabei?
Kauf dir lieber für 100-200€ ein gescheites Desktop-Gehäuse, das bekommst du genauso lautlos.
 
Mirko76 schrieb:
wozu dann dieses Kühlmonster, wenn deine Hardware, die du zum Fernsehen brauchst, nichtmal warm wird dabei?
Kauf dir lieber für 100-200€ ein gescheites Desktop-Gehäuse, das bekommst du genauso lautlos.

Naja, das Zalman ist schon eine Liga für sich, wenn man bedenkt, daß sowohl das Netzteil als auch der Prozessor über die Seitenwände gekühlt werden. Mit Standard-Komponenten kannste ziemlich lange hin- und herspielen, und man endet doch meist mit dem Problem, daß wenn man das Netzteil passiv hat, das Gehäuse zu warm wird für einen passiven Kühler und umgekehrt ein passiver Kühler meist nach einem aktiv belüfteten Netzteil verlangt.

Natürlich geht das ganze auch günstiger passiv. Für Fernsehen müßte ein Geode NX1500 reichen, versehen mit einem Sonic Tower in einem Mercury Aero-Gehäuse (http://www.geizhals.at/eu/a122493.html) und einem hochwertigen (geringe Verlustleistung) Netzteil, wie z.B. dem Antec Phantom (http://www.geizhals.at/eu/a125171.html) geht auch völlig passiv.

Ist nur weder leider so leistungsstark, noch so "aus einem Guß" wie die Zalman-Lösung.
 
für einen HTPC reicht doch ein 200W-NT mit einem 120er Lüfter auf 5V völlig aus, ist genauso lautlos wie ein passives.

Dazu ein schickes Desktop-Gehäuse mit PentiumM-Basis, den man auch passiv kühlen kann.

Einen Tower im Wohnzimmer kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, sieht irgendwie unpassend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß Mirko76 absolut Recht geben, so einen Tower im Wohnzimmer ist absolut unvorstellbar.
Wenn man sieht was du machen willst, ist es sowieso oversized.
Ein schickes Desktop-Gehäuse im Hifi-Design, z.B. http://www.silverstonetek.com/de/products-lc16m.htm
(Silverstone bei geizhals.at/de), dazu ein P-M, 2* 80er Lüfter auf 7V und ein NT, entweder ohne Lüfter oder ein ganz leises und das ganze wird komplett billiger als nur das Zalmanding.
 
Sehe ich auch so, mal abgesehen davon, dass ich es total hässlich finde, wenn da so ein schwarzer 20 kg Klotz auf Rollen steht. Du kommst wirklich deutlich günstiger und vor allem auch eleganter mit einem HTPC weg, und das denke ich ist, was du haben willst. Kuck mal im Forum, da wurden viele HTPC Kombis vorgestellt, die mit Leistung und Lautlosigkeit überzeugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh