Zalman VF 700 cu oder al-cu

Zaphod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
342
Sélas,
hab vor obigen Lüfter zu erwerben, weiss allerdings nicht ob ich zur Vollkupfer oder Alu-Kupfer Variante greifen soll.

Wie groß dürfte der Temperaturunterschied unter vollast ausfallen?

Ich hör immer wieder das Argument des großen gewichts der Zalman Lüfter, hab selbst den 7000cu und denke das nicht wirklich was dran ist, da die Anbringung durchdacht und haltbar ist - oder ist das Gewicht doch enn Vorteil der Al-Cu Variante?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke der cu wird gegenüber den alcu nur minimal besser sein.
 
wie siehts mit dem Gewicht des Lüfters aus. Erhöht das das Risiko beim Transport oder gibt es endere daraus resultierende Nachteile?
 
der alcu ist gut 90g leichter und das bei fast ähnlichen temperaturen.

ich hatte mit zuschweren kühlern teils arge probleme, ich würde zum alcu greifen.
 
cu... für die paar euro aufpreis würde ich den besseren nehmen... ach und beim transport musst dir keine gedanken machen... die karten halten des locker aus...
hab selber nen cu...
 
kaiser schrieb:
cu... für die paar euro aufpreis würde ich den besseren nehmen... ach und beim transport musst dir keine gedanken machen... die karten halten des locker aus...
hab selber nen cu...

Bin voll und ganz deiner Meinung ! In fast allen bisherigen Tests die ich mir durchgelesen habe war der Zalman um eine Spur besser als der Silencer was ich mir eigentlich nicht gedacht hätte...

Gruß

DIgitalesKoma
 
Zivi schrieb:
der alcu ist gut 90g leichter und das bei fast ähnlichen temperaturen.

ich hatte mit zuschweren kühlern teils arge probleme, ich würde zum alcu greifen.


kann mich dem nur anschließen. Auch die mischung aus Alu welches wärme sehr gut abgibt und upfer welches wärme besser aufnimmt ist recht gelungen ;)
 
Tja, bin immer noch nicht ganz schlüssig, als CPU Kühler hab ich die Vollkupfer variante gewählt, die mit Backplate auch sicher genug angebracht ist, dass ich mir beim Transport keine Gedanken machen muss, aber die Befestigung des VF700 sieht mir da eindeutig dürftiger aus. Das ganze Gewicht hängt quasi an nur 2 Zalman Schrauben...
 
Zaphod schrieb:
...die Befestigung des VF700 sieht mir da eindeutig dürftiger aus. Das ganze Gewicht hängt quasi an nur 2 Zalman Schrauben...

Habe den Cu - und deine Sorgen sind unbegründet. Die Konstruktion ist durchdacht und sicher - abfallen kann da nichts.
 
Hat schon jemand versucht diesen Kühler auf eine PCIE 6600GT zu bauen. Ich kann das nicht nachvollziehen das da was incompatibel sein soll :confused: :hmm:
 
Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe einen 620 Gramm schweren Kühler auf meiner 6800U und das ist absolut kein Problem.
 
Werd denn wahrscheinlich auch zur Kupfervariante greifen, hab grade gesehen das die nur 260g wiegt,hatte mir den wesentlich schwerer vorgestellt so solltes wirklich keine Probleme geben
 
Also ich habe grade den Cu auf ne 6600GT geschraubt und bin relativ entsetzt ob des hohen Gewichts dieser Kombi. Der arme PCI-E Slot...

Wenn ich das jetzt so sehe, dann hätte ich mir lieber die leichtere Variante gekauft.
Für nen Lan-Transportrechner ist das definitiv zu heftig!

Ausserdem - auf Fullspeed is der leider immer noch richtig laut. Nicht viel leiser als der nervtötende Originalkühler. Hatte mir irgendwie mehr versprochen.

Naja, per Mb Lüftersteuerung jetzt auf 60% Drehzahl reduziert gehts...aber evtl. verpass ich der Karte doch noch einen Wasserkühler...
 
naja, Gegenüber nem 6800GT oder Ultra Kühler is es förmlcih ein Leichtgewicht. dennoch hängt das gewicht nur an 2 Schrauben. deswegen werd ich die Graka für Lans auch ausbauen. Außerdem kommt das Prolliger wenn man auffer Lan erstmal seine dicke Graka mit geilem Lüfter reinbauen muss ^^

Profiler Like :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh