Zalman VF 700 CU Problem.

Chris Lee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
833
Hi,

zu meinem Prob:

Habe mir bei Caseking o.g. Kühler bestellt und innerhalb von 48Std. bekommen, bis hier hin bin ich mehr als zu frieden...

...aber als ich ihn auf meiner GAINWARD 1960 XP GS (Agp) installieren wollte, trat folgendes Problem auf:

Ich konnte die RAM-Heatsinks insatllieren ODER den Kühler, beides ging nicht :wall:

So das eigtl. Problem ist, dass der Originalkühler grottenschlecht ist und ab 27° Raumtemperatur die Karte "verreckt" z.B. massives Hitzeruckeln etc.

Was soll ich nun machen?

Die Karte zu tode takten einschicken und ne (mittlerweile gibt´s welche) neue REV. mit anderem Kühler bekommen, dauert aber 8 Wochen.

Oder aber die Karte über Ebay verkaufen, was könnte ich da erwarten / verlangen?

Zur jetzigen Karte.

Ich hatte vorher EXTRA nachgeschaut ob´s Probleme mit der 66GT AGP gibt, auf der ZM-Seite stand nichts! (Auch nicht bei incompatible Cards):heul:

Die GPU ist sehr weit oben, die RAMs wie ein TRAPEZ! und nicht wie ein Quader darüber, dass ist auch das Problem warum ich beides nicht installieren kann! *Mit der HSI würdes wahrscheinlich dann auch Probs geben. ANGER


Bitte helft, Chris.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die RAM-Kühler kannst du auch weglassen, da der Zalman diese ja aktiv befächert und es wohl nicht zu einer Überhitzung kommen sollte.
 
jo hab ich auf meiner 66gt pci-e auch weggelassen war auch die gain gs mit vf700cu
 
Auf meiner ehemaligen 6600GT/PCI-E waren schon ab Werk keine RAM-Kühler verbaut und die lief trotzdem einwandfrei...:d
 
Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass wenn ich die RAM-Kühler drauf hab, ich den Kühler nicht aufsetzen kann!

Also muss ich mich entscheiden, doch was würde mir der Lüfter bringen, den ich wegen OC und Stabilitätsverbesserung gekauft habe, wenn sich nichts ändert, weil dir Teile fehlen?

Also was soll ich machen?
 
... und die RAMs vom Lüfter des Zalman aktiv belüftet werden. ;)
 
Hmz ok,

dann sollt ich´s wohl doch so versuchen.

Danke, aber da war ich echt baff.
 
Also auf meiner 9800@XT läuft der Zalman auch ohne Ramkühler.
Viel bringen die Ramkühler eh nicht, ist viel mehr ein optisches Gimmick
 
Exakt, war (bei Rev.01) eim "Ganzkühler"!

Mittlerweile verkauft gainward seine Karten immer so, ersteinmal mit 30Cent-Lüfter, nachdem die Betatest an den Endkunden abgeschlossen sind, werden diese dann durch 50Cent-Lüfter ersetzt. (Bis jetzt bei den 66&68er-Reihen) :fresse:.

MFg Chris
 
Von Zalman gibt es auch so einen Bridgekühler, damit der VF-700 montiert werden kann, allerdings dürfte es auch so reichen, da der ja auch aktiv belüftet wird. ;)
 
RAM-Sinks können schon was bringen... allerdings nur, wenn die WLPs dünn sind und net isolieren (besser wäre noch WLK, aber oft ist das Entfernen problematisch / unmöglich), die Lamellen genügend Abstand zueinander haben UND mindestens ein leichter Luftzug drüber weht...
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Zalman-RAM-Kühler wieder abbekomme!? Möglichst ohne die Karte weit aus dem PC bauen zu müssen, da sie an der Wakü hängt ;)
 
Rolf schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich die Zalman-RAM-Kühler wieder abbekomme!? Möglichst ohne die Karte weit aus dem PC bauen zu müssen, da sie an der Wakü hängt ;)
tja: wahrscheinlich gar net ;)

entweder geht das mit hitze: also nen paar mal 3dmark durchlaufen lassen und hoffen, dass der ram warm wird/fön (!) benutzten.
oder das ding verpackt in den froster, sodass der klaber nimmer klebt...

wenn ich mich net irre gibts keine andre möglichkeit - aber benutz einfach mal die suche, da findet sich sicherlich der ein oder andre thread zu!
 
also ich ahb sie runterbekommen, 2mal Aquamark ausgebaut und dann runtergedreht.
 
Jo, dann werd ich's mal mit ATITool probieren, sollte ja den Speicher auch ordentlich belasten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh