Zalman VF 700 CU VGA oder eine passiv-Lösung?

ThunderWorm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
669
Hallo!

Was denkt ihr, ist ein Zalman VF 700 CU VGA viel 'kühlwer' als eine passiv-Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
vielleicht sagst du uns auh mal was du an hw hast, denn so kann dir NIEMAND helfen.
und der kühler ist für passiv nicht gedacht,nen, 400mhz kannste damit gut passiv kühlen aber keinen p4 mit 3,8 ghz also sag uns was du hast, auch spielt dein gehäuse aufbau eine rolle usw usw.
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Das Teil iss ein Grakakühler, lesen, dann posten ;)

Sag mal welche Karte du hast, welches Gehäuse und wie viele Lüfter du wo verbaut hast. Auch das Netzteil und der CPU Kühler spielen hier eine Rolle!
 
Danke für Eure Hilfe. Gehäuse ist eines von Thermaltake, das Tsunami Dream. 2 12cm Gehäuselüfter @ ca 1000 U/min.
Zuerst wollte ich den VGA Kühler von Arctic Coiling nehmen, da dieser die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Aber der ist zu lang (nach den technischen Daten, habe ich ausgemessen)... Das Board ist ein A8N SLI Deluxe und da kommt er über den nForce4 NB. Die Graka ist eine X600Pro, also eigentlich einfach zu kühlen. Ist der Zahlman laut? Die GraKa hat angeblich schon einen =<21 dB Lüfter drauf, allerdings hat der einen sehr unangenehmen hohen Ton..
Sonst bleibt nur noch eine passiv-Lösung, aber ich denke, wenn der Zahlman nicht laut ist, dann hört man den Unterschied gar nicht..? Aber kühler ist der schon, nehme ich an?
 
Also der Zalman VF700-Cu hat in der aktuellen PCGH Ausgabe sehr gut abgeschnitten (hat sogar ne Auszeichnung als Top-Produkt erhalten)
Der kühlt also schon ganz gut, ist aber bei 12V nicht all zu leise ->2,4 Sone, da ist aber so eine Lüftersteuerung bei mit der man den Lüfter runterregeln kann und somit nur 0,5 Sone laut ist.
Also der Kühler ist nicht schlecht und ich überlege ob ich mir den auch hole und gegen den Originalen austausche.

Ach ja und zu einer Passiv Lösung würde ich abraten, die Kühlen oft nicht so gut und es entsteht viel Wärme im Gehäuse (also gute Gehäuselüftung ist zwingend erforderlich und außerdem ist der Zalman ja bei 5V quasi unhörbar mit 0,5 Sone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der X600 Pro und den 2 120ger solltest du aber auch genügend Gehäusebelüftung für eine passive Lösung haben!

Denke die VM-101 oder der Be Quiet! Polar Freezer könnten auch interessant sein. Der VF-700 ist aber auch kein schlechter kühler, kannst dir da beliebig einen aussuchen ;)
 
Der Zalman dürfte @ 5V wohl auch nicht lauter als beiden 120er sein, jedoch ist eine X600Pro ja wirklich sehr sparsam, weshalb da eigentlich jede passive Lösung ausreichen würde.

@ SANY|nfs

Solange die Abwärme der Graka nicht nach außen befördert wird, entsteht bei einer passiven Kühllösung genauso viel Wärme wie bei einem aktiv belüfteten Kühler (z.B. VF-700). Die Gehäusetemperatur bleibt bei aktiver und passiver Kühlung gleich - es kann nur örtlich zu Hitzestaus kommen bei passiver Kühlung.
 
jOcKeL schrieb:
@ SANY|nfs

Solange die Abwärme der Graka nicht nach außen befördert wird, entsteht bei einer passiven Kühllösung genauso viel Wärme wie bei einem aktiv belüfteten Kühler (z.B. VF-700). Die Gehäusetemperatur bleibt bei aktiver und passiver Kühlung gleich - es kann nur örtlich zu Hitzestaus kommen bei passiver Kühlung.
Ja Du hast auch absolut Recht!
Hab auch sowas wie Hitztestau gemeint, da bei aktiven Kühlung die Luft gleich "verteilt" wird. Aber grundsätzlich bleibt die Abwärme gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh