"Zalman VF700-AlCu" vs "HIS IceQ2 Turbo X800GT", Welcher VGA Kühler ist leiser und le

voodoo44

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
506
"Zalman VF700-AlCu" vs "HIS IceQ2 Turbo X800GT", Welcher VGA Kühler ist leiser und le

Moin,

da ich bei meinem A8N-E endlich mal die NB leiser kühlen wollte hatte ich vor mir einen andern NB Kühler draufzubauen.

Das Problem:
Alle alternativen NB Kühler sind aber zu hoch, sodass bei meiner HIS IceQ 2 Turbo X800 GT ein Konflikt mit dem Silencer dieser Karte entstehen würde, da der Silencer sehr dicht über der Nb liegt, es sind nur wenige mm Platz.

Deshalb habe ich mir überlegt mir einen Zalman VF700-AlCu, Zalman VF700-Cu oder Zalman FS-V7 Fatal1ty zuzulegen.
Frage: bekomme ich dadurch wieder mehr Spielraum zwischen GraKa und Northbridge?

Weitere Frage:
Ist der Silencer von HIS leiser oder der von Zalman? Hört man einen großen Unterschied heraus?
Und wie siehts mit der Kühlleistung aus?

Bilder von den Karten mit montiertem Kühler im Anhang - die erste ist ne X800GT so wie ich sie habe, das zweite ist ne 7800GTX Extreme Gamer Edition von XFX mit Zalman Kühler Zalman FS-V7 Fatal1ty.

Weis nun nicht inwieweit die Karte länger ist als ne X800GT von HIS, aber den Platz für meinen neuen CPU Kühler (der BORG von Ichbinleise.de solls wahrscheinlich werden) würde ich doch hoffentlich gewinnen, oder?

MfG
 

Anhänge

  • his-x800gt-scan-front-with-cooler.jpg
    his-x800gt-scan-front-with-cooler.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41
  • 14.jpg
    14.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der kühlleistung ist der kühler von his (der ist eigentlich nicht von denen sondern von artic cooling und heißt nv bzw. ati-silender) einen tick besser als der zalman, ich hab selbst den nv-silencer drauf weil der vorteil ist, dass die heise lüft aus dem gehäuse raus gblasen wird und auch die speicherbausteine richtig mitgekühlt werden, beim zalman muss man einzelne passivkühl-elemente drauf kleben und die werden zusätzlich noch vom luftstrom des lüfters gekühlt
 
und wie sieht das ganze nun aus mit dem platz?
kann ich dann endlich meinen Borg oder meinen kleinen Zalman passivkühler draufschrauben auf die Northbridge? =)
 
Also der zali ist leise, die geben sich fast nichts, falls du billig einen vf700-cu haben willst klick mal in meine SIG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh