Zalman vf700 auf 6600gt agp

Bensch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
43
So, ich hab mal wieder genug vom Krach, deshalb muss der Kühler meiner Graka (Aopen Aeolus 6600gt Agp) getauscht werden. Mir ist aufgefallen das der entscheidende Unterschied zwischen Agp und Pcie Version die HSI Bridge darstellt die auch gern gekühlt werden möchte, aber bei der PCIe Version nicht vorhanden ist. Es gibt bisher weder von Zalman noch von Arctic Cooling eine Lösung für die 6600gt Agp Karten die einen großen Kühlkörper über alles haben und nicht wie das Standartlayout vorsieht einen für GPU und einen für HSI Bridge. Meine Idee ist jetzt den Zalman vf700 draufzubauen und als hsi Kühler den zalman Northbridgekühler in modifizierter Form zu verwenden. Was haltet ihr davon und wie erfolgsträchtig ist diese Lösung?
Btw: Wieviel wärme produziert die Hsi Bridge, vielleicht kann mal jemand an seiner 6600gt fühlen bzw messen (nur die mit einem serienmässigen passieven Kühlkörper auf der Bridge) Die Maße vom dem Kühler wären auch mal interessant.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei dir der bridge chip kühler mit am hauptkühler verankert?
bei meiner sparkle 6600 gt war das teil extra.
wenn das bei dir auch der fall ist, würde ich den chip kühler so lassen.
ansonsten siehts schlecht aus mit dem zalman
 
jap, du brauchst evtl einen zusatzkühler für den Bridgechip. evtl n paar Speicherkühler oder so.
 
Jo, also auf der Aopen ist einfach ein großer Kühler für alles und leider nicht getrennt für gpu und hsi bridge. Wie warm wird das teil, das ist die frage, ab es mir der northbridge z.b. vergleich bar wäre.
 
wenn alles vom gpu kühler gekühlt wird, kannste den zalman nicht nehmen... steht glaub ich auch irgendwo auf der zalman hp in der kompatibilitätsliste...

EDIT: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss doch gehen, der einzige unterschied ist doch nur der extra bridge kühler, wenn ich so einen aus einem guten northbridge kühler bau dürfe es wohl gehen
 
tu was du nicht lassen kannst, aber wenn selbst die bei zalman schreiben, daß man den dann nicht verwenden kann, sollte was wahres dran sein.
 
Es sind alle Löcher wie bei den Standart Layout-Modellen vorhanden. Von dem her wird es schon möglich sein.
 
ich würd sagen is schon möglich, hab auch mal irgendwo n howto gesehen, wo einer den zalman auf ne 6600gt agp draufgebaut hat! den kühler an sich musste er aber irgenwie modifizieren, weil der ram anders liegt als bei der pci-e-version oder so! weiss nich mehr genau, hab auch jetzt keine zeit um zu suchen! werds aber noch machen!!!! naja, hsi hat er exrta passiv gekühlt und war wunderbar von der kühlung her!!! also wie gesagt: habs schonmal gesehn und such dir den link noch raus, wenn ich ihn finde!!! :coolblue: :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh