Zalman VF700 Cu oder Al-Cu?

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
N'abend,

Also ich habe vor meinem Bruder und mir jeweils einen neuen Grakalüfter zu kaufen.
Er hat eine GF 5900Ultra (der Standartlüfter ist verdammt laut) und ich habe eine 9800@XT mit VGA Silencer(der ist mir auf high auch zu laut).

Klar ist, dass der Grakalüfter von Zalman hermuss und zwar 2 Mal :d .
Am besten sollte der dann bei uns beiden auf 5v laufen. Die Kühlleistung müsste ja ausreichen.
Soll ich nun den Cu oder den Al-Cu nehmen? Für den Cu spricht die bessere Kühlleistung von 2-xx Grad. Dagegen spricht das höhere Gewicht (270 zu 180g) und da Kupfer doch die Wärme besser speichert/leitet, müsste der Lüfter theoretisch schneller laufen um die Hitze wegzutransportieren. In diesem Fall ist die Kühlleistung dann natürlich besser als die des AL-Cu.
Die marginalen Preisunterschiede sind mir egal.

Was noch zu beachten ist: Vielleicht will mein Bruder sein Grakabios mal auf eine 5950Ultra flashen wenn er mehr Leistung will und meiner müsste auch noch für eine 6800GT oder X800XL ausreichend sein, die irgendwann (nächste 3-6 Monate) kommen wird.

Also wer soll es werden? Cu oder Al-Cu. Ich hab schon einige Reviews gelesen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden.
Ich persönlich tendiere momentan mit 2:1 für den Al-CU wegen dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch den Alcu nehmen

die paar Grad fallen doch bei euren Grakas nicht ins gewicht

die werden auch bei 5 Volt bei beiden besser als die Standart Lüfter gekühlt
und wenn schon besser als Standartkühlung dann sind die 2 Grad echt egal

aber die ALcu sind halt leichter, sehen schicker aus und ihr könnt euch vom gesparten geld nen schönenDöner kaufen
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir auf die 9800 keine RAMkühler zu machen. Weil in der Standartversion werden die doch auch nicht passiv gekühlt. Oder sind die unbedingt notwendig?

UNd wenn ich die neu kaufe, dann kosten die 7-8€. Das ist schon ein stolzer Preis finde ich.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
also wenn du die 9800 weiter auf XT betreiben willst würd ich schob RAM kühler empfehlen!gibts auch schon für 4€!
 
ja schon aber da kommt dann auch nochmal Versand dazu. Man das ist echt blöd :grrr: .

V.a. auf eine 6800GT kommen ja noch mehr Speicherkühler oder? Weil da sind ja dann 256MB drauf, die dann wahrscheinlich auf 16 Chips verteilt sind.
 
So ich habe jetzt den Al-Cu bei Bestseller zweimal bestellt. Ich werde am Anfang mal probieren den Ram ohne Kühlung zu betreiben.
 
Hast ne gute Wahl getroffen, besitze selber die AluCu-Variante und hat mir bis jetzt nur Freude bereitet :d
 
Aslo ich habe den die CU Variante ,weil die im Laden nix anderes hatten. Meine 6600GT wird nun gut gekühlt! 44C vorher nun sind es 38C, Load hab ich Übertaktet 55C nach 3DMark ! Das ding ist super leise! 12V lohnt sich nicht geringer Kühlunterschied !
Na ja ich habe achnoch nicht bei Last getestet .....!
Mfg Valnar
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Habe auch den CU und er ist ganz gut.
X800XL mit Standardkühler 66°C @ Standardtakt
X800XL mir VF700 Cu 58°C @ 440/550

Und das beste der läuft nur mit 5 Volt :bigok: , also schön leise. Nur würde ich gerne den Silencer auch mal zum probieren haben.
 
Naja ich habe mich bereits für den Al-Cu entschieden.

Ich hatte auch schon beim Zalman CNPS7000 die Al-Cu Variante.

Ich kann euch ja mal berichten wenn alles da und eingebaut ist.
 
der cu ist kaum besser ( 1-2°C) also, wa solls.
 
aber er ist auf 5V noch etwas besser als der AL-CU. und die lautstärke ist die gleiche...
 
ok, ich habs aus nem test von PCGH und auf irgendeiner inetseite noch mal gelesen, dass der CU vor allem auf 7V rockt...
 
schön, trotzdem ist er nicht wirklich soviel besser wie du behauptest und auch nicht wie pcgh behauptet ;).
ich hab selber vor kurzer zeit welche verbaut, die tun sich fast nix.
 
was diskutiert ihr wegen 2, 3 °?
was solls ?
soll doch jeder machen wie er will? Welche temps oder welches gewicht er seiner graka zumutet´ist jedem das seine...
so far
 
genau darauf will ich ja ebend hinaus :d.
 
Das ist eher Ansichtssache. Ob man eher zum Cu oder Al-Cu tendiert.
 
Ich würde des Gewichtes wegen für ne Graka zum ALCU tendieren. Tempsunterschiede von 1-5 Grad sind bei Grakas egal.
 
ist der VF700 eigendlich besser als der leadteck 68gt kühler???
also leichter ist er ja :fresse:
 
Wie warm wird denn eine Leadtek Karte ? Also leiser ist der Kühler sicher,wahrscheinlich ist er besser als der von der Leatek. Das ist meine Meinung ,aber vielleicht weiss es ja jemand besser !
 
ich hatte ja mal sone karte hier liegen. die hat -grob geschätzt- ein kilo gewogen :eek:

ne, ohne scheiss. voll der koloss.
 
Oh My god ....so schwer das Ding ist ja schwerer als ein VF700Cu und Silencer 5....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh