ZALMAN VF700-Cu oder ARCTIC NVSilencer 6 Rev2

AuD1o

Semiprofi
hi,

wollte mir für meine Gigabyte 6600gt Pci-Express einen neuen kühler kaufen.Schwanke jetzt zwischen diesen beiden kühlern.Welche würde besser kühlen? Und passt der zalman auf meine karte?

0620033.jpg

137157.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd zum zalman greifen. Da er alleine schon durch die grösse des kühlkörpers und da er aus vollkupfer ist, mehr leistung hat.
Kann sein das der Artic leiser. is aber ich denke vor allem zum clocken is der Zalman besser. Und meines erachtens anch is er optischa uch schöner

jo, werde ihn auch nehmen.Optisch find ich ihn sehr ansprechend und die kühlleistung ist sehr gut

Ich würde den Silencer nehmen, optisch gefälllt er mir mehr als der Klotz von Zalman außerdem transportiert dieser die warme Luft nach außen und das kommt generell der Case Temp zu Gute, bei den jetzigen Hitzköpfen ist das die effektivste Lösung.

Stehe vor der gleichen Entscheidung - leider noch keinen vernünftigen Vergleich der beiden gefunden ...

hi

mich interessiert die lautstärke, könntet ihr vielleicht vergleiche zu anderen lüfter ziehen, damit man sich ein bild über die lautstärke machen kann?

welcher ist eigentlich der leisere der beiden?
mfg

hi

den zalman lüfter hörst du gar nicht, weil du ihn bei 5 Volt betreiben kannst. Ich habe den VF700-Cu auf meiner Grafikkarte und vorher im windows 58°C, mit dem zalman sinds nur noch 42°C bei 5 Volt.
Unter Last sinds mit Standardkühlung ca. 84°C gewesen und nun nur noch max. 60 Grad bei 5 Volt. Du kannst den kühler noch auf 12 Volt umstecken, dann wirds natürlich kühler aber auch lauter.

hoffe das hilft ein bisschen weiter

bis demnächst
Klausn

gibt es noch andere test zu diesen kühlern?

ist der zalman inkompatibel zu nvidia pci-x karten? wie sieht es bei den ati pci-x karten aus?

hat schon jemand mal versucht den lüfter auszutauschen? 18db ist nicht gerade silent, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der is silent wie sau...passt auf die 6600 GT PCIe und sieht besser aus als der arctic cooling.

der is wirklich leise ;) auf 12v zwar nicht unhörbar, dafür auf 5 ;)

ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit. das er die Warme Luft nich nach außen transportiert is mir Latte. hab eh 4 Gehäuselüfter sodas es keine Verbesserung mehr gebracht hätte

Der müsste eigentlich auch auf die PCIe Karten passen, weil die
Löcher zwischen den Chip gleich geblieben sind.
Und ich habe auch schon ihrgendwo gelesen, dass manche den Zalman
auf ihrer X800 XL (PCIe) haben.

ich glaub der passt überall drauf
ausser auf die nV FX Serie

hab ihn auch und würd ihn auch immer vorziehen :d

Also ich würde auch den Zalman nehmen.

Bei 12V hört man ihn zwar ganz gut,
aber bei 5V ist er wirklich sehr leise und kühlt immer noch besser als die meisten Standartkühler.

Nur zum Transport baue ich wegen dem Gewicht meine Graka immer aus,
aber wenn man nicht wöchentlich zur LAN geht ist das auch nicht weiter schlimm.

aber solange man den pc auf die seite legt sollte da nix passieren
also ich fahr oft zur LAN
leg den pc hinten rein und bisher hat ers immer überstanden :asthanos:

Ich hab den Zalman auf meiner X800XL und würd ihn jederzeit wieder dem silencer vorziehen. Ist ja toll dass der Silencer die Wärme vom chip und von den rams nach außen befördert, dafür enstehen unten drunter wärmestaus was sich nicht so toll auf die kondensatoren und sonstiges auswirkt. Dadurch erwärmt sich die platine mehr und der vorteil der nach außen geführten luft ist wieder im arsch. Der zalman kühlt halt die komplette platine mit, deswegen hab ich ihn genommen.
Bei mir hängt der auch am t-balancer wo er mit nur 3,5 volt im idle läuft und dann schrittweise bis 8 volt hochgeht.

Von der optik her ist das natürlich geschmackssache aber mir gefällts :)

Anhänge

• DSCN2853klein.jpg
    DSCN2853klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 96
Wäre der Northpole dann nicht besser, der laut Review oben bei 12V fast genauso leise ist wie der Zalman bei 5V und (ebenso laut) Test dabei einen Tacken besser kühlt?
temperaturen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Rein Technisch gesehen ja! Aber der Northpole gefällt mir persönlich nicht.

Die andere seite ist, beim zalman hast du noch Luft nach oben zu regeln, die hast du beim northpole nicht, wenn du den schon auf 12 V fährst.

hartware.de hat gestern VGA-cooler getestet und miteinander verglichen...erstaunlicherweise ist dort der silcencer um längen vorne...

ich vermute das liegt an der schlechten gehäuselüftung die die ausdrücklich verwendet haben, sehe ich aber als eher unrealistisch !

mfg
thornhill

hmm ja gut die gehäuse belüftung spielt natürlich auch immer eine rolle. und das kommentar beim zalman dass er nicht die ganze chipfläche bedekt ist ja auch noch ein punkt den man beachten sollte. wäre er vielleicht von der auflagefläche etwas größer würde das ergebnis vielleicht schon wieder anders aussehen. also auf meiner 800xl deckt der den ganzen chip ab.

ich hatte vorher eine msi 5900 auf 5950ultra gemoddet mit original kühler und die blieb auch immer um die 60 grad und war wirklich auch nicht argh laut. hätte den test besser gefunden mit einer hitzköpfigeren karte.

Gute kühler sinds auf jeden fall beide, deswegen hab ich nach aussehen gekauft.

hatte ihn auch

Hi All,

hatte den Zalman bis vor kurzem noch auf einer Radeon Pro 9800,
die GPU wurde super gekühlt, was die Kühlung der Speicherchips angeht war ich nicht überzeugt und habe jetzt auf meiner neuen X800XL wieder einen Silencer verbaut.

Grüßle Ray

als vorteil das zalman sollte man noch erwähnen, daß man den "mitnehmen" kann, wenn man sich mal ne neue graka gönnt :p

mfg
thornhill

Der Zalman passt nicht auf pcix karten! Dass sind aber keine pci express (pci-e) karten!

Der Zalman passt definitiv auf PCI-Express Grafikkarten, hab ihn selbst auf meiner Gigabyte 6600gt PCie drauf.

aha, bei meiner gebrauchsanleitung steht dies aber so dass er nicht auf PCIe passt. ich hab in auf ner AGP.
Vielleicht nen upgedatetes modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh