ZALMAN VF700 CU passt auf Asus V9999 GT!!!

SuperFox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
173
Hallo Leute.

Da ich das ständige rauschen meines Lüfters leit war, habe ich mich dazu entschlossen auf meine Karte den VF700 CU von Zalman zu montieren.

Ich hatte den Standardlüfter der Karte immer auf 100% laufen was mir doch zimmlich auf die Nüsse ging, da er sehr laut war/ist.
Die Temps bei 100% lagen:

Idle:
GPU = 48° C
RAM = 46° C

Last:
GPU = 56° C
RAM = 49° C

Den neuen Zalman Kühler höre ich nicht!!! Ich höre nur die Festplattenzugriffe und sonst nix. Ich war ein bisschen mutig und habe den Lüfter direkt an 5V angeschlossen.

Idle:
GPU = 43° C
RAM = 46° C

Last:
GPU = 52° C
RAM = 48° C

Man kann nur sagen: Lautlos hört man nicht, also sch... auf Silencer. :bigok:
Da ich bei solchen Montagen immer sehr vorsichtig bin und mit höchster Sorgfallt vorgehe, habe ich für die Montage 15 Minuten benötigt.
Der alte Kühler von der Karte ging sehr leicht ab, und ich kann jedem dem die Karte zu laut ist nur empfehlen:

Kauft euch den VF700 CU und montiert ihn! Ihr werdet eure Freude haben! :coolblue:

EDIT: Die Karte lief auf 350 MHz GPU und 800 MHz (bzw. 400 DDR) RAM.


so far...
SuperFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman ist mal wieder ein Schmuckstück :d. Viel zu schade hinter einer Seitenwand zu verschwinden :d.
 
dumm ist nur das er halt immer noch wie ne art heatpipe fungiert. die wärme bleibt im gegensatz zum silencer erstmal im gehäuse und muss abgeführt werden. das mag bei kleinen karten noch kein thema sein aber wenn man da richtige heizkraftwerke reinbaut und dann auch noch übertaktet heizt sich das gehäuse mächtig auf.
 
@Frankenheimer
Ist schon recht, aber wenn du den Standardkühler drauf läst, wird die Wärme auch nicht aus dem Gehäuse befördert.
Ich habe an der Rückseite vom Gehäuse einen 80er Lüfter @ 5V der die Luft aus dem Gehäuse saugt, und sonst keinen einzigen Lüfter. Die Temps sind im grünen Bereich und es ist schön leise.

Werde mal Fotos posten sobald meine Digi wieder funktioniert. :)


so far...
SuperFox
 
wie hoch ist der lüfter denn? könntest du mal bilder machen?
 
Ich werd mal gucken das ich mir ne Digi besorge und dann mach ich mal nen paar Bilder. :)
 
Sooooo.... habe mir eine Digi besorgt und euch mal ein paar Bilder geschossen. Viel Spaß beim nachbauen. :bigok:


greetz
SuperFox
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 832
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 896
  • 4.JPG
    4.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 501
  • 5.JPG
    5.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 408
  • Innenleben.JPG
    Innenleben.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 516
Ja,aber ich finde die schöne V9999GT ist jetzt richtig entstellt.Mir gefiel der alte Kühler bis auf die laustärke sehr gut:fresse:
Aber n1 work;)
Und sie fabriziert keine Pixelfehler?
 
Finde ihn nicht schlecht. Zalman eben ;). Aber geschmäcker sind zum glück verschieden ;)
 
Keine Pixelfehler! Hatte schon die Befürchtung gehabt, weil ich es immer zimmlich riskant finde Speicherkühler zu montieren. Alles kein Problem.

GPU und RAM mit 100% Alkohol vorsichtig gereinigt, Verschraubungen für den Zalman draufgemacht, Artic Silver auf die GPU, Kühler druff und ruhe war. :d

Das blaue leuchte vom alten Kühler hat mir auch gut gefallen, aber der war leider so laut. Auf 20% brachte der alte Kühler in 3D Anwendungen nicht die entsprechende Leistung. Wurde einfach zu warm.
 

Anhänge

  • smartdoctor.JPG
    smartdoctor.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf die RAMs unbedenklich wärmeleitpaste machen und dann an jede ecke nen kleinen klecks sekundenkleber oder geht da was kaputt ? weil die klebepads ja voll die schlechte wärmeleitfähigkeit haben ^^
 
Hmmmm dann müstest du erst mal schauen, ob du die Pads von den Kühlkörpern ab bekommst.
Die anschliessend mit speziellen Wärmeleitkleber draufkleben sollte eigentlich kein Problem sein.
Bitte nimm auf keinen Fall Sekundenkleber!


greetz
SuperFox
 
Zuletzt bearbeitet:
ne er meinte wohl nur an den ecken der rams n kleinen tropfen sekunndenkleber und den rest wärmeleitpaste. das kann man machen, aber die bga chips sind ja recht klein, wird bestimmt etwas schwierig.
außerdem müsstest du die pads von den kühlern entfernen. wenn man das schafft kann man auch gleich wärmeleitkleber benutzen.
 
SuperFox schrieb:
Keine Pixelfehler! Hatte schon die Befürchtung gehabt, weil ich es immer zimmlich riskant finde Speicherkühler zu montieren. Alles kein Problem.

GPU und RAM mit 100% Alkohol vorsichtig gereinigt, Verschraubungen für den Zalman draufgemacht, Artic Silver auf die GPU, Kühler druff und ruhe war. :d

Das blaue leuchte vom alten Kühler hat mir auch gut gefallen, aber der war leider so laut. Auf 20% brachte der alte Kühler in 3D Anwendungen nicht die entsprechende Leistung. Wurde einfach zu warm.
warum sollten speicherkühler riskant sein?
 
Ist schon recht, aber es sollte auch mit den Pad's funktionieren. Habe jetzt mal ein paar Stunden HL2 gezoggt. Der Ram war dann auf 52°C was aber auch noch im normalen Bereich sein sollte.

Wie gesagt ich habe in meinem Rechner:
330W Tagan NT (Silent)
AMD 2500+ @ 2800+ mit Artic Cooper Silent 2
1024MB Ram
2x HDD
3x CD
Asus v9999 GT @ 350/800 mit Zalman V700 CU @ 5V
1x Gehäuselüfter @ 5V

Also alles Silent! Die Temps sind OK und für 2° C weniger beim Ram würde ich die Pad's von den Kühlern nicht entfernen und duch WLK oder WLP+Sekundenkleber ersetzten.

warum sollten speicherkühler riskant sein?
Habe schon nach manchen Installationen von Speicherkühlern anschliessend Pixelfehler bekommen, und ich war immer behutsam.

so far...
SuperFox
 
Zuletzt bearbeitet:
ok muss ich mal sehen wie ich das mache , danke für die antworten
 
hab mal ne frage nimmt der kühler soviel platz in anspruch das man einen PCI slot opfern muss?
 
@SuperFox: Das Anschlusskabel des ZALMAN scheint 3polig zu sein - Spannungsversorgung und Tachosignal also. Hat die V9999GT eigentlich einen passenden Anschluss und kann die Drehzahl auslesen / regeln oder ist dann irgendein (mitgelieferter?) Adapter faellig?

fragt der

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konze
Ja ein PCI Steckplatz fällte auf jeden Fall weg. Da ich jedoch keinen PCI Platz belegt habe, weil die meisten.... ne... alle Komponenten wie Lan, Firewire, Sound etc. OnBoard habe, ist es mir zimmlich egal ob da ein Platz flöten geht.

@extremist
Der Anschluss für den Lüfter auf der Karte ist viel kleiner. Der Anschluss vom Zalman ist so wie von einem CPU-Kühler oder Gehäuselüfter und kann nicht an der Karte angeschlossen werden ohne das du lötest.

Es wird ein Adapter mitgeliefert den du an einen normalen Molex-Anschluss klemmst. Auf der anderen Seite kannst du dann die entsprechenden Lüfter anklemmen. Entweder an 12V oder an 5V.
Du könntest den Zalman auch direkt am Motherboard anschliessen wo sonst z.B. ein Gehäuselüfter angeschlossen wird. Dann solltest du über das Bios vom Mobo und diverse Tools die Lüfterdrehzahl auslesen können.


so far...
SuperFox
 
sollte man nicht den Nipple A und den Nipple B vertauschen um einen höheren Druck zu haben?

15_g.jpg
 
Hmmm... die werden schon wissen warum die das so gemacht habe. Ich habe keine Lust durch einen etwas höheren Anpressdruck oder eventuelles verwinkeln die GPU zu schrotten. :fresse:
 
Muckel123 schrieb:
sollte man nicht den Nipple A und den Nipple B vertauschen um einen höheren Druck zu haben?

Nein, der hat auch so einen sehr hohen anpressdruck.aber du kannst es ja mal versuchen wenn du unbedingt das pcb schrotten willst. :d
 
aber richtig fest ich das nicht! lässt sich sehr leicht noch etwas drehen!
 
ja, er hat noch spiel zum drehen - das hat aber mit dem anpressdruck nichts zu tun, denn anders bekommt man das mit einer solchen 2-clip-konstruktion nicht hin. das spiel ist nicht auf der GPU, sondern in der "rinne", in der der haltebügel einliegt.

zudem wirkt sich dieses drehspiel in keiner weise auf die kühlleistung aus - wie auch :banana:
 
nö, du kannste den nich da drauf festschrauben wegen den schraubenabständen. außerdem findest du nie und nimma auf einem mainboard den platz das ding auf der NB zu plazieren.
 
endlich mal n bericht. danke! hatte schon vor das ding zu kaufen...mein silencer geht mir auf die nüsse...ist zu laut für meinen silent pc...ab zum pc-shop :-D
 
Mach mal ne Pic von deiner Karte!:)

Aber beim besten Willen,der Kühler sieht echt....bescheiden aus:fresse:.


edit: Mit einem Zalman NT und einer Zalman Lüftersteuerung,ist das ein richtiger Zalman FAN rechner :haha:

12_g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh