Zalman vf700al/cu -> passiv @R9800pro

keksregal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12
Ort
Berlin, Berlin
Mahlzeit,

ich habe vor so drei Wochen meine Radeon9800 pro mit dem Zalman vf700 al/cu nachgerüstet. Habe die Karte ganz normal genutzt, gespielt, gebenchmarkt und der Pc lief dabei bis zu 12 Stunden.
Es gab nie auch nur den Hauch eines Problems.

Gerade mache ich dann mein Gehäuse auf (hab neuen Arbeitsspeicher) und stelle fest, das der Zalman nach nur 2 Stunden Office-betrieb richtig warm war (noch nicht heiss, aber schon so um die 45° würde ich schätzen (also direkt am Kühler gefühlt), die 9800pro hat ja leider keinen temp-chip, ausser von Tyan und Gigabyte). Ich war ganz verdutzt, habs mir aber nicht genauer angeschaut sondern den Rechner mit offenem gehäuse wieder hochgefahren. :)

Moral von der Geschichte: Das Stromkabel des Lüfters der zalman hat den Lüfter der zalman eingeklemmt und der konnte nicht drehen. Bedeutet das die 9800pro die letzten Wochen die ganze Zeit wirklich PASSIV gekühlt war. Lief aber wie gesagt problemlos, auch unter Spielen (Doom3, Ut2004) und benchmarks. Mit dem alten Standartkühler (der noch lief) hatte ich schon Hitzeprobleme, der Zalman kühlt sogar ausreichend wenn er aus ist.
Das nenn ich mal nen geilen Kühler!

Ohne die Gehäuselüfter unter den Festplatten allerdings würde ich jetzt vermutlich rumheulen das mir meine 9800pro abgeraucht ist, ganz sooooo passiv wars dann doch nicht. :xmas:
Zur Nahahmung trotzdem nicht empfohlen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genial !
Ich wusste schon warum ich den Silencer gegen einen Zalman vf700CU getauscht habe ;)
 
Will ich mich doch mal gleich dranhängen.

Wieviel A / mA zieht denn der Lüfter vom Zalman ?; hab den am Mainboard (AUX) hängen, verträgt das Mainboard die Last auf Dauer oder doch lieber ans Netzteil ?

Gruss

raffracer
 
Die genau Stromaufnahme habe ich nie gemessen, aber da auch 120er Lüfter am AUX hängen können, sollte das kein Problem sein.
Meine beiden Zalman Lüfter (CPU/GPU) hängen trotzdem am Netzteil, da alle anderen Anschlüsse belegt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh