Zalman Wärmeleitkleber

kingd200

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
134
Hallo!

Habe vor einiger Zeit einen Kühlkörper mit dem zweikomponentigen Zalman Wärmeleitkleber auf meine Southbridge geklebt und möchte ihn jetzt entfernen... Dummerweise hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Zeug so dermassen fest geworden ist. Habe eher das Gefühl, ich brech ein Stück aus meinem Mainboard, als dass sich der Kühler einen Millimeter bewegt, wenn ich versuche ihn runterzuhebeln.

Was kann ich da tun? Irgendwelche Tipps?

Grüße, Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Föhn erhitzen, und wenn warm langsam hinunterherdrehen, mit viel Geduld, am besten aber dranlassen das Teil.
Komisch bei mir ist dies Zalman WLK nie richtig fest geworden.

Albatroner
 
Werde mal sehen, ob es klappt! Werd mal schön ne Runde Zocken bis alles lecker warm ist und dann mal testen, ob es besser geht als gestern, als der PC völlig kalt war.
Bei mir ist die nur einmal nicht richtig fest geworden und blieb schleimig weich. Bei allen anderen Anwendungen ist so knochenhart wie ein zweikomponentiger Harzkleber geworden...

Grüße, Daniel
 
Also, ich habs eben nochmals probiert, nachdem es letztlich nicht klappte: Das Teil sitzt immer noch so fest, dass ich Angst, dass ich entweder den Southbridge-Chip mit rausreisse oder beim abreissen irgendwas anderes kaputt mache. Habs mit nem Fön noch nicht getestet, weil keinen hier, muss es damit wohl mal testen!
 
Anscheinend ist Hitze doch das richtige um den Kleber loszuwerden. Der Kühlkörper, den ich auf die Spannungswandler geklebt hatte, liess sich problemlos lösen.
Also muss ich an die Southbridge auch mal mit Hitze ran...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh