Zalman Z11 Plus: Anschluss der Lüfter

Tobi1nbg

Neuling
Servus Leute, :wink:

Ich habe vor mir das Gehäuse Zalman Z11 Plus zuzulegen.
Das Gehäuse hat (wie ich gelesen habe) 2 Lüfter mit 3-Pin-Stecker und 3 Lüfter mit Molex-Stecker.
Vielleicht schließe ich noch einen 140mm Lüfter am Boden an, den ich in meinem jetzigen Gehäuse habe, an (Schaden kann es ja nicht). Der hat auch einen 3Pin-Anschluss.
Mein Motherboard Gigabyte H97-HD3 hat folgende Lüfteranschlüsse:
  • 2x 4Pin-Anschluss
  • 1x 3Pin-Anschluss
  • 1x 4Pin-Anschluss für CPU-Lüfter (Dafür lege ich mir den Alpenföhn Ben Nevis zu).
Sollte ich jetzt:
  • Die 3 Lüfter mit dem Molex-Stecker an das Netzteil anschließen (Könnte das laut werden?/Brauche ich Adapter dafür?)
  • Alle Lüfter mit Hilfe von Y-adaptern an das MB anschließen (Wenn ja welche brauche ich da?/Wird das dann MB zu viel?)
  • Mir eine Lüftersteuerung besorgen (Wenn ja welche gibt es da? Aber am besten eine Automatische)
Ich bedanke mich schon mal bei allen Helfern :hail:
Grüße Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

die lüfter per 4pin molex stecker direkt ans netzteil hat den nachteil, dass die lüfter so durchgehend bei 12v (=100%) laufen. und das könnte echt laut werden. aber auch dafür gibt es (7v) adapter bzw. man kann das molex kabel modifizieren.

ein y-adapter für die lüfter wäre am sinnvollsten, sowas wie das hier z.b. für 3 lüfter mit je 3 pin -> KLICK

ein moderner mainboard-lüfter-anschluss verträgt (meistens; aber sicherheitshalber im manual oder internet nachsehen) insgesamt 1A, also ist es von den eingesetzten lüftern abhängig, wie viele dort angeschlossen werden können.

welche lüfter hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, hab das gleiche Case.
Also, angeschlossen habe ich die beiden hinteren Lüfter (der oben und hinten, beide haben den 3-Pin Stecker) am mainboard angeschlossen, die kann man auch auf nen 4-Pin stecken, hab ich zumindest bei mir so da der eine 3-Pin kaputt ist.
Die beiden kleinen Lüfter in den Seiten sowie der vorne haben den Molex anschluss. Die in den Seiten hab ich gar nicht erst angeschlossen, deren Sinn entzieht sich mir. HDD Kühlung machen die nicht, eher Lärm. Saugen auch die frisch reingepustete Luft zu den seiten wieder ab. Was auch immer sich Zalman dabei gedacht hat. Der große Frontlüfter pustet ja auch schon direkt frische Luft auf die Festplatte, und so entsteht wenigstens ein vernünftiger Luftstrom, das sofortige raussaugen der frisch reingesaugten Luft ist da ziemlich nachteilig. Wirkt sich auch auf den Staubfaktor innen aus da so ein noch größerer Unterdruck im gehäuse ist.
Den mit dem Molex hab ich auch am netzteil angeschlossen. ist recht laut wenn man sonst nichts anhat, wenn man allerdings nebenbei Musik hört oder was streamt oder was auch immer mit Ton macht, geht das unter.
Y-Stecker brauchst du da eigentlich nicht, und ist eigentlich auch ziemlich unnötig, regeln lassen die sich eh nicht.
Lüftersteuerung ist bei den Lüftern auch eher verschwendetes Geld, da würde ich mir eher neue Lüfter kaufen und die einschrauben, ist vermutlich auch billiger als ne Steuerung.

Und generell zum Case, wenn du es noch nicht gekauft hast, empfehlen würde ich es nicht unbedingt. Sieht zwar ganz nett aus, allerdings klebt der Staub innen und außen gleichermaßen stark. Man kann das Ding gefühlt jeden zweiten Tag abstauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh