Zalman ZM 80 Grafikkartenkühler

Knart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
148
Hallo,
kann mir jemand von euch die Unterschiede zwischen den Zalman ZM 80A-HP, ZM 80C-HP und dem ZM 80D-HP erklären ? Welche von den Kühlern ist der leistungsfähigste ?
Ich besitze momentan noch eine Albatron GF4 TI 4200, aber ich möchte bald eine neue Graka kaufen, so das ich nun schon den besten dieser Kühler kaufen möchte.

Laut Zalman Homepage hat der ZM80-D-HP die größte Kühloberfläche verglichen mit den anderen, aber der ZM80-C ist teurer als der ZM80-D komischerweise. Spielt da noch was anderes eine Rolle ?

Danke für eure Antworten !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A und die C Version sind in etwa gleich und haben eine Heatpipe. Die A Version wird allerdings nicht durch zwei Stützstreben gestützt und ist deshalb recht wackelig. Die C-Version kühlt ein kleines bisschen besser, als die A-Version, da die Kühlfläche außerdem noch ein kleines bisschen vergrößert wurde.

Die D-Version ist die aktuellste und die leistungsstärkste Version. Sie hat nochmals eine etwas größere Kühlfläche und zwei Heatpipes - außerdem sind Speicherkühler im Lieferumfang.

Noch etwas leistungsstärker als die aktuellste Zalman Heatpipe sind der BeQuiet Polar Freezer und der Aerocool VM-101.

EDIT:

Eigentlich ist die C-Version die günstigere Variante, laut Geizhals auch 10cent niedriger gelistet, aktuell! ;) Aber mit der C-Version bekommst du keine aktuelle GraKa passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das war mal eine ausführliche Antwort die alle Fragen beseitigt hat. Ich werde mir den Aerocool und den BeQuiet auch mal anschauen. ;-)
 
Ich hab den Aerocool, und bin überaus zufrieden damit! Solang du einigermaßen auf die Abluft achtest (ne casefan hinten reicht schon), hast du ne wahnsinns kühlung. Meine 6600GT wird unter Vollast nicht wärmer als 60° (auch nach langer zeit, über 4 Std. nicht), und ist nach 2 Minuten wieder bei 38°!
 
Meine Wahl wäre momentan auch der Aerocool, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob er für eine richtig schnelle Graka auch reicht, weil er im Gegensatz zum Zalman nicht die Möglichkeit bietet einen zusätzlichen Lüfter zu verbauen.
 
Also wenn es ein mit Lüfter sein soll, dann ist der Zalman VF-700 wohl eher empfehlenswert. Was soll es für eine GraKa werden? Eine 6800 non gt ist ohne Probleme passiv kühlbar - dabei gilt, je kleiner der Luftstrom im Gehäuse ist, desto eher sollte man die BeQuiet Heatpipelösung nehmen, da hier einfach mehr Kühlfläche vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh