[Projekt] Zalman ZM-GWB2 GPU-Only Mod

L4M4

Enthusiast
Hallöle!

Ich möchte versuchen, meine 8800GT mit einem ZM-GWB2 zu kühlen.

Problem: Der Kühler ist recht alt und die Kühlstruktur da drinnen recht klein.

Für OC muss was besseres her.

Nun hab ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte, entweder für 20€ nen neuen kaufen oder für 10€ selber was basteln. Da Ich gerne Bastel, probier ichs erstmal so.

Hab jetzt mal folgende Zeichnung gemacht.
Die 2 kreise links sind ein uns auslass des Kühldeckels, den ich behalten möchte. Nur der untere aufbau wird von Alu zu Vollkupfer gewechselt.
Der Rote Kreis ist der Innen- / und Aussendurchmesser des Deckels.

WasakhlaZalmanmod.jpg

WasakhlaZalmanmod2.jpg

Zum Vergleich der Kühler an sich:
zmgwb23.jpg

Zu den Stiften:
Wie bringe ich die am besten an?
Gefräst können die nicht werden, hab "nur" eine normale Fräsmaschine zur Verfügung, keine CNC.

Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1.) Löcher Bohren, die minimal kleiner sind (Stifte sollen durchmesser 2 haben, Abstand von Stiftmitte zu Stiftmitte 4mm), Durchmesser 1,99mm vllt und dann einfach Wärmeleitpaste reinschmieren und die Stifte reinpressen
oder
2.) 2mm Löcher und die Stifte mit Wäremleitkleber reinkleben

Die Stifte werden wohl 7mm Lang und stecken 2mm tief im Kupferblock drinnen, gucken also 5mm raus.
Der Deckel ist 11mm tief, sollten die Stifte also ca. 10mm rausgucken, verbessert das die Kühlung?

Danke euch!
MFG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ok, das ist auch ne Alternative, allerdings denke ich nicht, dass das die Wärmeleitpaste, die ich unbedingt in die Löcher bringen will, aushält.

Ich werds denk ich mal zuerst mit dem Wärmeleitkleber probieren, weils am einfachsten ist.
Wenn die Temperaturen nicht auf dem von mir gewollten Wert sinken, wird gelötet. :)

Danke dir!
Werde die Stifte insgesamt 12mm lang amchen, dass sie 10mm rausschauen.

Ob der Wärmeleitkleber das Wasser aushält? Steht dazu eventuell was dazu? Kann mir vorstellen, dass das Schwierigkeiten geben könnte.

Die Längeren Stifte bringen wahrscheinlich weder vor- noch Nachteile. Ich Denke, dass die Wärmeübertragung schon nach 5mm Länge das Optimum erreicht hat, aber da der Deckel eine fixe Höhe hat, machts auch keinen Unterschied, wenn sie noch etwas länger sind.

Finde ich übrigens sehr cool, dass du nen eigenen Kühler bastelst! Bin gespannt auf das Resultat.

Gruss,
Shane

@L4M4
Ich will Dich ja nicht vom Baschteln abhalten, aber Deine GT kriegst Du locker auch mit dem Zalman "wie er ist" gekühlt. Hatte selbst einen Zern GPU Wak Rev. 2 drauf und tiefgekühlte Temps.
Irgendwo war auch jemand mit dem Zern in Rev. 1, der wohl keine sonderliche Struktur hat und der hatte auch gute Temps. Also eigentlich überflüssig, Deine Mühe.
Aber lass Dir den Spasss nicht nehmen.
Hinzugefügter Post:
P. S.: Meine GT lief mit 730/1000/1836 ...

Zuletzt bearbeitet:
ICh werde die 88er auch erstmal so betreiben, aber alleine die Möglichkeit, sowas zu basteln, und damit den Grundstein für selbstgebaute Kühler zu legen ists mir Wert ;)

Ich brauch schließlich noch nen NB/SB kühler. Die liegen bei meinem NB anscheinend direkt nebeneinander, und der Kühler msus dadurch die Maße 80x39mm haben - Gibts leider nicht zu kaufen.

Ich denke, ich presse das ganze einfach ein. Ist ja keine Belastung drauf, sollte also halten.

P.S. wegen dem Zern Ding: Der Zalman hat leider kaum Struktur innen drinnen. Hier maln Foto von dem Teil:
KopievonDSCI0003.jpg

Kein Vergleich zu dem Zern.
Dazu noch Alu...

Wie gesagt, ich werde das Teil auf jeden Fall basteln. ICh kann zwar erst in 4 Wochen anfangen, aber das ist ja mal 2trangig :d
Erhöht die Vorfreude ^^

Ich würd auch mal sagen, dass es eigentlich egal ist, ob der Kühler schon so gut genug ist oder nicht. Selbst gebastelt hast du dann ein echtes Unikat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh