L4M4
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
- Kühler
- noctua nh-d15
- Speicher
- Kingston KF560C36BBEK2-32
- Grafikprozessor
- RTX2070
- Display
- LG OLED42C37LA
- SSD
- 1TB Crucial T700, 3x4TB Lexar NM790
- HDD
- Fantec QB-35U31 mit 2x3TB, 4TB & 8TB
- Gehäuse
- Fractal North schwarz
- Netzteil
- Seasonic Focus GX ATX 3.0
- Mouse
- ASUS Gladius 3 Wireless Aimpoint
- Betriebssystem
- W10
Hallöle!
Ich möchte versuchen, meine 8800GT mit einem ZM-GWB2 zu kühlen.
Problem: Der Kühler ist recht alt und die Kühlstruktur da drinnen recht klein.
Für OC muss was besseres her.
Nun hab ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte, entweder für 20€ nen neuen kaufen oder für 10€ selber was basteln. Da Ich gerne Bastel, probier ichs erstmal so.
Hab jetzt mal folgende Zeichnung gemacht.
Die 2 kreise links sind ein uns auslass des Kühldeckels, den ich behalten möchte. Nur der untere aufbau wird von Alu zu Vollkupfer gewechselt.
Der Rote Kreis ist der Innen- / und Aussendurchmesser des Deckels.
Zum Vergleich der Kühler an sich:
Zu den Stiften:
Wie bringe ich die am besten an?
Gefräst können die nicht werden, hab "nur" eine normale Fräsmaschine zur Verfügung, keine CNC.
Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1.) Löcher Bohren, die minimal kleiner sind (Stifte sollen durchmesser 2 haben, Abstand von Stiftmitte zu Stiftmitte 4mm), Durchmesser 1,99mm vllt und dann einfach Wärmeleitpaste reinschmieren und die Stifte reinpressen
oder
2.) 2mm Löcher und die Stifte mit Wäremleitkleber reinkleben
Die Stifte werden wohl 7mm Lang und stecken 2mm tief im Kupferblock drinnen, gucken also 5mm raus.
Der Deckel ist 11mm tief, sollten die Stifte also ca. 10mm rausgucken, verbessert das die Kühlung?
Danke euch!
MFG
Felix
Ich möchte versuchen, meine 8800GT mit einem ZM-GWB2 zu kühlen.
Problem: Der Kühler ist recht alt und die Kühlstruktur da drinnen recht klein.
Für OC muss was besseres her.
Nun hab ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte, entweder für 20€ nen neuen kaufen oder für 10€ selber was basteln. Da Ich gerne Bastel, probier ichs erstmal so.
Hab jetzt mal folgende Zeichnung gemacht.
Die 2 kreise links sind ein uns auslass des Kühldeckels, den ich behalten möchte. Nur der untere aufbau wird von Alu zu Vollkupfer gewechselt.
Der Rote Kreis ist der Innen- / und Aussendurchmesser des Deckels.

Zum Vergleich der Kühler an sich:

Zu den Stiften:
Wie bringe ich die am besten an?
Gefräst können die nicht werden, hab "nur" eine normale Fräsmaschine zur Verfügung, keine CNC.
Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1.) Löcher Bohren, die minimal kleiner sind (Stifte sollen durchmesser 2 haben, Abstand von Stiftmitte zu Stiftmitte 4mm), Durchmesser 1,99mm vllt und dann einfach Wärmeleitpaste reinschmieren und die Stifte reinpressen
oder
2.) 2mm Löcher und die Stifte mit Wäremleitkleber reinkleben
Die Stifte werden wohl 7mm Lang und stecken 2mm tief im Kupferblock drinnen, gucken also 5mm raus.
Der Deckel ist 11mm tief, sollten die Stifte also ca. 10mm rausgucken, verbessert das die Kühlung?
Danke euch!
MFG
Felix