[Sammelthread] Zalman ZM-M190 und ZM-M220W

eXtremist

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
3.113
Ort
localhost
19-Zoll-Version / 4:3-Format*
*lt. ZALMAN, tatsaechlich 5:4



Technische Daten lt. Hersteller:



Preise.





22-Zoll-Version / 16:10-Format



Technische Daten lt. Hersteller:



Preise.





Das Handling der Monitore sollte relativ einfach sein - Besitzer von nVIDIA-Karten koennen auf den in den GeForce-Paketen enthaltenen 3D-Treiber zurueckgreifen, ansonsten soll auch die iZ3D-Software funktionieren. Zusaetzlich zum Monitor gibt es jeweils die obligatorische Brille und fuer Brillentraeger ausserdem Linsen, die auf eine Brille aufgesteckt werden koennen. Speziell die 22-Zoll-Version ist zudem merklich im Preis gefallen und damit theoretisch zu einer echten Alternative in der 22-Zoll-Klasse geworden - jedenfalls fuer Spieler. Reviews sind -leider- Mangelware:

TweakTown
xbit

Hier im Thread koennen und sollen sich Besitzer austauschen und Interessenten Fragen stellen: meiner - kommt hoffentlich bald an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh, wäre eine Überlegung wert....denke schon öfters daran mir so einen zuzulegen... :love:
 
Meiner (22") ist nun angekommen. Bilder spare ich mir hier; die Produktbilder von ZALMAN sollten ausreichend sein.

Handling.

Der Monitor ist relativ schwer (mein 23er SAMSUNG wiegt merklich weniger), was aber fuer die Praxis unerheblich sein sollte. Er erlaubt eine sehr flexible Anpassung; der Kippbereich ist beachtlich, das Display kann ausserdem ein gutes Stueck in der Hoehe verstellt werden. Die Pivot-Funktion duerfte eher selten zum Einsazu gelangen. Die fuer den 3D-Betrieb notwendige Brille ist leicht und sitzt gut; die "Glaeser" sind aber nicht sehr gross und schraenken den Bewegungsradius des Traegers ein.

Ausstattung.

Durchschnittlich - VGA, DVI, Audio. Kein HDMI, nicht HDCP-faehig. Es liegt sowohl eine Brille als auch auf eine echte Brille aufsteckbare Polarisationsfilter bei - Etui und Reinigungstuch inklusive.

2D.

Desaster. Waehrend das Glare-Panel abseits seiner Reflektionsneigung durchaus Vorteile mit sich bringt, werden diese durch einen sichtbaren Linieneffekt wieder zunichte gemacht. Es gibt ausserdem deutliche Lichthoefe am oberen und unteren Bildschirmrand. Mein Exemplar hat zudem einen deutlich wahrnehmbaren Pixelfehler. Das Menue des Bildschirms bietet zwar einige durchaus praxistaugliche Presets (Film, Smooth, Spiel, Sport, Text), ist ansonsten aber spartanisch und auch nicht eben sexy designt.

3D.

Wow. Jedenfalls manchmal. Das Testbild des nVIDIA-Treibers sorgt beim ersten Mal fuer einen weit offenen Mund, der Effekt in Spielen ist dagegen sehr unterschiedlich ausgepraegt. Waehrend TEST DRIVE UNLIMITED einen netten 3D-Effekt erzeugt, ist er bei WOLFENSTEIN wahlweise kaum zu bemerken oder schlicht stoerend. Ausgerechnet bei SUPREME COMMANDER ist der Effekt am imposantesten - stoert dort aber mehr als das er hilfreich ist. Hinzukommt, dass eine potente Grafikkarte Pflicht ist - meine 9800 GT wird selbst von TEST DRIVE UNLIMITED merklich an ihre Grenzen gefuehrt, jedenfalls bei aktivierter Kantenglaettung.

Fazit.

Ein nettes Spielzeug fuer 3D, dessen Nutzwert stark applikationsabhaengig ist. Eine Alternative zur Kombination aus einer nVIDIA-Brille mit einem 120 Hz-Monitor duerfte er aber, insbesondere zu diesem Preis, allemal sein. Als Monitor fuer Arbeits- oder Multimedia-PC´s ist er dagegen denkbar ungeeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh