Zalman ZM-MFC2 - Lüfter pfeift?

M

MrBubbles

Guest
Hi,

Gestern auf der Noctua Seite gelesen zu der Steuerung:

Kann ich Noctua Lüfter an meiner Lüftersteuerung betreiben?
Grundsätzlich können unsere Lüfter mit allen Lüftersteuerungen verwendet werden. Es gibt jedoch ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung: Dieses Gerät verwendet Pulsweitenmodulation (PWM) zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und verfügt über eine ungünstige PWM-Trägerfrequenz, die bei der Verwendung mancher Lüfter die Entstehung einer Schwingung bewirken kann. Dies führt dazu, daß der Lüfter hochdreht und anschließend wieder langsamer wird. Wir empfehlen daher, unsere Lüfter nicht mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung zu betreiben.

Nun frage ich mich was die damit meinen. Die Steuerung hat 3x 3pin und 1x 4pin. Gilt das oben genannte von Noctua für alle anschlüsse? Der Heck Lüfter wo per 3pin angeschlossen ist macht nämlich so ein komisches pfeif geräusch was zu dem Text passen würde, jedoch sind die 4 ja per 3-pin angeschlossen.

Edit: Hat sich erledigt, habe bei Noctua mal angefragt und anscheinend ist es tatsächlich so das diese Steuerung auch an den 3-Pin anschlüssen ein gewisses verfahren benutzt um die Lüfter runterzuregeln (nicht tatsächlich über spannung). Dieses Verfahren gibt es auch bei wenigen anderen Steuerung meistens im billigen bereich(zb. Revoltec 3,5"). Nun gut heisst es wohl austauschen wurde eh mal Zeit nach 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh