Zalman ZM-NBF47 auf Northbridge 790X (Gigabyte GA-MA790X-DS4)

Kleinerhase

Neuling
Hallo,

da meine Northbridge doch etwas sehr heiß wird (82-84 Grad lt. Everest), wollte ich den Zalman statt dem originalen Passivkühler montieren. Ist das empfehlenswert?

- System GA-MA790X-DS4 mit AMD Athlon X2 5000+ BlackEdition@3200, Spannung 1,45 Volt ohne Systemübertaktung
- CPU-Kühler Coolermaster Gemin II-S mit 1x 120mm Lüfter
- Grafikkarte ATI X1300Pro mit Passivkühlung
- Systemlüfter 1x 120mm Front blasend und 1x 120mm Heck saugend
- Systemlüfter 1x 120mm seitlich neben Graka blasend
- 1x 120mm im Netzteil

Alle Systemlüfter laufen so ca. mit 7Volt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruss vom KleinenHasen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm leiber einen HR-07 (SLI) von Thermalright, etwas besseres gibt es dafür nicht.

Ich würde aber erst einmal versuchen die WLP unter der Heatpipe zu wechseln und mal nach den Temperaturen schauen. ;)

Hallo, eine Heatpipe hat das Board leider nicht.

Ich habe mal eine Abbildung verlinkt.

motherboard_productimage_ga-ma790x-ds4_big.jpg

Gruss vom KleinenHasen

Nimm leiber einen HR-07 (SLI) von Thermalright, etwas besseres gibt es dafür nicht.

Ich würde aber erst einmal versuchen die WLP unter der Heatpipe zu wechseln und mal nach den Temperaturen schauen. ;)

zu den hätte ich jetzt auch geraten.

werde den wohla uch für unser Foxconn 590SLI dazuholen.

Hab ihn jetzt selbst, leider hab ich noch kein Netzteil für den Rechner, kommt aber zum Weekend.
Vom äußeren her kann ich nur sagen der Ötzi ist komplett aus Kupfer und sollte alleine deswegen gut leiten, aber den Praxistest gibs erst am Sonntag abend.

Hab ihn jetzt selbst, leider hab ich noch kein Netzteil für den Rechner, kommt aber zum Weekend.
Vom äußeren her kann ich nur sagen der Ötzi ist komplett aus Kupfer und sollte alleine deswegen gut leiten, aber den Praxistest gibs erst am Sonntag abend.

oaky soll ich dir ein NT leihen :d?

was brauchst du? 500W, 600W, 750W oder gar 1kw?

Wenn schon brauch ich eins dauerhaft, sozusagen käuflich erwerben ^^
Soll nen Quad 6600, 2 8800GTS und ein paar Platten aushalten, reicht da nen 750W?

da reicht auch ein 600W.

Muss mal sehen wo ich das Habe wäre ein AXP Super Nova.

ansonsten hätt ich noch das Cooler Master Silent Pro 500W.

750 wären schon nett, einer bietet mir hier nen northq 1000W (850 nutzbar ^^) für 99€ an, das schöne an dem ist, ich weiß das Teil ist stabil, beim AXP bin ich mir da nicht so sicher

So konnte nicht warten und hab mir ein Aerocool Horse Power geholt, Sonntag wird gebastelt ^^

Das wird nen Gedränge auf dem Mainboard ^^
2xÖtzi
2xEnzotech
2x8800GTS
1*Thermalright IFX14

Hallo,

also ich habe mich doch zu dem Schritt mit dem Zalman entschlossen und nicht bereut. Der Kühlkörper wird selbst untenrum nur handwarm. Die Demontage des alten Kühlers gestaltete sich etwas nervig, da dort ein Wärmeleitpad von Herstellerseite verbaut wird, das total angebacken ist und dann zerbröselte. Von guter Wärmeleitung keine Spur. Den neuen Kühler habe ich korrekt mit ArticCooling MX2 montiert. Bei den Speicherbänken musste ich die 2 außenliegenden Kühlfinnen etwas mit dem Dremel bearbeiten, da ich alle Bänke voll belegt habe und die Kühlkörper des Kingston-Speichers etwas breit sind.

Durch den CPU-Kühler Coolermaster Gemin II-S erhält nun der Zalman genug Luft, um die Wärme abzuführen. Eine Montage des Thermalright ist somit nicht nötig und auf Grund der engen Bauweise des Boards auch nicht zu empfehlen.

Gruss vom KleinenHasen

P.S. Nach langem Suchen habe ich noch einen Test gefunden, in dem eindeutig die Auslesung der Temperatur T3 auf Gigabyte-Boards in Frage gestellt wird. Denn diese hat sich nicht verändert, obwohl der Kühlkörper genug Wärme abführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh