Zalman ZM80 auf Parhelia Grafikkarte ohne Lüfter ?

Fudoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
352
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde gerne meine Grafikkarte ruhigstellen - und zwar am liebsten komplett. Jetzt liegt die Parhelia leistungsmässig ja gerade man auf GF4 Niveau und ist auch schon bald 2 Jahre alt. Dazu kommt, dass ich wenig 3D Applikationen nutze.

Dennoch empfiehlt Zalman (ebenso wie für Karten ab FX5800 oder R9800 Pro) einen optionalen Fan obendrauf.

Der Originallüfter der Parhelia ist ein kleiner, lästiger 40mm Fan, den ich schon gegen einen Verax G02 getaucht habe. Dennoch ist die Karte noch der lauteste Faktor im Rechner.

Wenn ich mir die "out of the box fanless" Radeons von Sapphire ansehe, dann haben die mit Sicherheit sehr viel mehr Abwärme als meine Parhelia im Desktopbetrieb.

Meint Ihr es wäre einen Versuch wert die Parhelia mit einem ZM80D-HP ohne Fan ruhigzustellen oder röste ich ich Karte damit auf Anhieb ?

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass du die Karte dabei röstest. Wenn du 'ne gescheite Gehäusebelüftung hast wäre es ein Versuch wert. Wenn dir der Rechner dann mal hängen bleibt solltest du aber fix den Lüfter montieren :d .
 
versuchen kannste es, aber ich würde nen lüfter parat halten. und immer die temps mit nem senfu oder der patschpfote im blick halten.

aber auf der zalman hp steht, man soll einen lüfter installieren.
ein handels üblerich 92mm lüfter passt dran, so hatte ich das gemacht.
 
Danke soweit !

Werd's einfach mal austesten. Lüfter will ich keinen installieren, da ich sonst gleich das Verax G02 dranlassen kann...

Danke
Tobias
 
ne also nen 92mm lüfter kannst du da schon dran machen, der sollte , wenn du unter 5V gehst, was meist reicht, dicke genügen.
 
Ich glaube aber nicht, dass ein bezahlbarer 92er leiser ist als der Verax CairDB bei 7V, der jetzt dranhängt ?!

Ich hab momentan vorne zwei Verax CairDb 80er, hinten einen weiteren, ein umgebautes 400W Fortron von ichinleise.de mit 120er Papst und auf der CPU ebenfalls einen Papst LL 120er. Alle Lüfter auf 7V. Da müsste ein zusätzlicher 92er also schon verflucht leise sein...

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben die mit Sicherheit sehr viel mehr Abwärme als meine Parhelia im Desktopbetrieb.

Im 3 D Betrieb ist die Parhelia aber nicht ohne (obwolh sie keine zusätzlichen Stromanschluss hat), nur rechnet sie viel in Abwärme um...

Mein Empfehlung: du installierst Powerstrip und taktest die Karte standardmäßig auf 180 / 200, für den 2D Betrieb ist das immernoch schnell genug und selbst für 3D reicht das für Zwischendurch dann gibts keine Probleme mit der Abwärme, klar?

Haste den Zalman schon gekauft, wenn nicht könnte ich dir einen brandneuen anbieten??
 
@Fudoh

wenn du lüfter auf 7V erträglich findest, wird ein 92mm lüfter (ganz normaler handlesüblicher, möglichst langsam drehend von hause aus) keinen krach machen.
der muss natürlich auf 5v laufen, das stellt aber kein prob da.

kannst natürlich auch nen 80mm lüfter nehmen.

aber ehrlich gesagt finde ich die verax lüfter alles andere als leise. und lüfter auf 7V sind auch net leise. naja egal, ich bin da auch sehr empfindlich.

wenn du es richtig leise haben willst, schau mal bei www.silenthardware.de im forum vorbei.
 
Ok, bin ja jedem Versuch gegenüber aufgeschlossen :)

Welchen wirklich guten 92mm Fan für den Zalman würdest Du mir denn empfehlen ? Preis ist relativ egal.

Ins Gehäuse passen vorne und hinten leider nur 80mm Fans rein...
 
mir gefällt der optionale zalman lüfter an der heatpipe von der lautstärke @ 7v nicht so. ich betreibe eine r9800np. gibt es auch einen 120mm lüfter der diese etwas kompaktere form also ebenso dick ist wie der optionale 80er?
 
macht ja nix mit den 80mm lüfter, aber verax ist da wirklich nicht die beste wahl.

y.s-tech greenlabel sind eine gute wahl:
Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label


edit:
ich ahbe mit nem 120mm lüfter rum gespielt die kühleistug wa nicht so doll.

ich würde nen 92mm lüfter normale bau dicke nehmen. hab den eifach mit so lüfter schrauben an der zalman hp befestigt.

ich glaube davon ahbe ich noch nen bild in meiner gallery, als die kiste noch nicht wirklich leise wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbau das Teil erstmal und lass den Lüfter weg, Gehäuse lass offen.

dann bringste die GraKA mal auf Touren (benchen) und fasst an den Kühlkörper (nicht die Pipe)
wenn du deine Finger so 10 -15 sekunden drauf liegen lassen kannst( grade noch erträglich die Hitze) isses ok, wenns sau heiss is dann musst n Lüfter zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine gute luftführung im case hat ist es kontra produktiv, das case auf zu lassen.
bei mir gehen graka, festplatten etc immer hoch wenn ich ds case auf mache.

ein patschpfoten thermometer schlägt im übrigen schon bei 60° mehr als nur alarm, daher würde ich nicht mit der hand messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon die ersten akt.gek. Geforce auf passiv umgebaut,
genau nach dieser "Messmethode" und noch nie lag ich daneben.

das dann zum geschlossenen Case die Wärmeabfuhr kommt ist ja klar,
aber die is von Case zu Case verschieden.
 
also die neuen geforce karten hallten alle über 100° aus, teilweise haben die durch den doofen heatspreader ja so schon temperaturen in diesem bereich.

und wenn man eine graka passiven kühlen will sollte man doch eine geschickte luftführung im case habe, sonst wäre mir das zu heikel.
 
hier gehts nich um NEUE Gefurz Karten

lies doch mal das Topic durch!!!!!!!

die Parhelia hält nie die Temps durch einer aktuellen GraKa
 
ich habe mich auf dein posting bezogen und du hast von einer gforce geredet, ließ mal dein post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
ich habe mich auf dein posting bezogen und du hsat von einer gforce gerdet, ließ mal dein post.

eine Gefurz dem alter entsprechend einer Parhelia natürlich.

Hier gehts net um X800er oder 6800er etc
die vertragen doch alle ganz andere Temps


Ich editier mal da ZIVI ja eh Recht haben will und garantiert den letzten Post haben muss ...
und obs ihm um ne gf5900 xt oder ultra ging naja das bleibt ihm überlassen hat aber mitm Topic bestimmt nix zu tun.

Hier gehts um GraKas aus einer anderen Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir um eine gf5900 xt oder ultra, aber ehrlich gesagt ist das relativ, sowas kann man in den whitepapern der hersteller nachlesen.

aber erhlich gesagt ist das total offtopic

also :btt:
 
@Zivi

also ich höre meine vertikal befestigten Verax 80mm bei 7V von meiner Sitzposition aus nicht mehr, würde allerdings sagen, dass die Verax im horizontalen Betrieb (Graka, Lüfter an der Gehäusedecke) nicht der Hit sind.

Wo kann ich dein aktuelles System sehen ? Würde mich brennend interessieren, was für eine Lüftung du verbaut hast, dass dein System offen wärmer ist als geschlossen.

Im Idle liegen meine Temps bei offenem Gehäuse 8-9° niedriger, bei Vollast gar 12-13° niedriger (CPU), Gehäusetemp etwa 10° niedriger.

Tobias
 
also mein system kannst du dir in meiner gallery an schauen.
da sind mehrere stadien.

vom ersten lukü umbau bist zur wakü.

edit:
wenn man einen guten luftstrom im case hat, ist das ber eigentlich der regelfall das die temps bei geschlossenm gehäuse besser sind.

ach ja ich sogar nur nen compucase und da ist der luftstrom nicht optimal. bei einem yeon yang cetus ist das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

So, der Zalman 80D ist jetzt druff. Ich werde den Rechner jetzt mal bis nach Mitternacht laufen lassen und dann den "Handauflegtest" wagen.

Tobias
 
Wenn's doch zu heiss werden sollte, schraub den Zusatzlüfter von Zalman dran.
Der läuft @5V wirklich superleise...
 
So, das Ergebnis...

Während der Handflächentest eigentlich gut ausgefallen ist - sprich 10-15 Sekunden Hand drauf nach 12 Stunden Einsatz waren kein Problem, habe ich heute den Rechner mal kurz runtergefahren und wollte ihn direkt danach wieder anschalten, nur "kam" die Grafikkarte leider nicht, sondern erst wieder nach einer Minute Pause.

Dementsprechend habe ich heute doch noch einen Lüfter auf der Grafikkarte montiert - Bilder anbei. Ist ein LL Papst auf 6V.

Tobias


graka1.jpg


graka2.jpg
 
also erstmal : respect :bigok:

ist dir karte jetzt nicht derb schwer an einer seite?
der lüfter kann doch bestmmt langsamer laufen als 6V, bei mir war der 92mm auf 5V und weniger.
 
Ich hab an eine der kupferfarbenen Schrauben (die untere am Zalman Emblem, oberes Bild) einen Kabelstrang gehängt, der nach oben zieht. Insgesamt geht die Karte jetzt vielleicht rechts einen Millimeter nach unten, mehr nicht.

6V deshalb, weil er jetzt noch direkt an der Lüftersteuerung hängt und die nur bis 6V runter geht. Sobald ich ein entsprechendes Adapterkabel hab, wird er soweit runtergedreht wie möglich ;)

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
noch leiser ?

Geht's noch leiser ohne Wasser ?

Das schlimme an diesem ganzen Silent Gebastel ist, dass nach einer jeden Etappe immer wieder ein neues, altes Bauteil zum lautesten Faktor wird ;)

Als ich die Workstation vor 7-8 Wochen erstmalig zusammengeschraubt habe, war ich vom Netzteil, den Verax Lüftern und dem Polargate begeistert, sogar mit dem Parhelia Standard Fan war der PC leiser als mein alter Rechner.

Danach wurde dann noch die Grafikkarte mit einem Verax Lüfter aus leise getrimmt und schwupps war der Polargate der lauteste Faktor im Rechner.

Nun vor ein paar Taken den Polargate durch den XP120 ersetzt und schon macht sich der Verax Parhelia Lüfter bemerkbar :(

Dann gestern und heute die Zalman Lösung mit 120mm Papst LL auf die Graka und - ratet mal - jetzt ist das Netzteil der lauteste Faktor im Rechner...

Ich habe derzeit ein 400W Fortron mit 120mm Papst Umbau (ichbinleise.de) drin und frage mich gerade, was ich an Temperatur im Gehäuse verliere, würde ich auf ein passives Netzteil umsteigen ?

Durch den zweiten 120mm Papst im Gehäuse sind die Temps etwas gefallen (Idle etwa 35° Case, 37° Chipsatz, 43° CPU).

Eben nochmal zur Übersicht die momentane Lüfterausstattung:

Papst 120mm LL auf CPU bei etwa 9V und damit 900 UpM
Papst 120mm LL auf GPU bei etwa ??? *
2x Verax 80mm vorne bei 6V (beide an Lüftersteuerung)
Verax 80mm hinten bei 7V (über 7V Adapter am Mainboard)

* hängt jetzt über einen 7V Adapter an der Lüftersteuerung, die auf 6V eingestellt ist - was bleibt da ? 3-4V bei 400 UpM ? Der Fan dreht auf jeden Fall, die Zalman auf der GPU ist kühl und die Lüftersteuerung schlägt Alarm, weil ihr der Lüfter wohl zu langsam dreht ;)

Evtl mal sehen, ob die Verax vorne bei mit einem zusäzlichen 7V Adapter noch drehen ;)

Tobias
 
@ Fudoh:
Mit der Kühlung ist selbst Übertakten in der Sauna kein Problem mehr :fire: :fire:
 
vorne brauchst du nicht wirklich die beiden lüfter, du wisrt mit einem neuen 80mm lüfter hinten wirklich glücklicher.

da du ja auch im silenthardwareforum zugange bist ließ mal dort den faq, da findest du infos wo lüfter sinnvoll sind.

aber ich würde an deiner stelle revoltec dark blue oder red 80mm holen, einen für hinten. die sind recht leise. ambesten vorort probe höhren, damit man kein klackern hat.

was ist das für ein "7v" adapter? nen widerstand? weil wenn ja, sind keine 7V am lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh