Zalman ????

Klein-Tossens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
374
Hi ich wollte mir ganz gern den hier zulegen "Zalman CNPS 7000B-AlCu"
für meinen 2800+

Meine Frage

Was haltet ihr davon und wo krieg ich den am billigsten ;)

EDIT: und ein bisschen WÄRPAST brauch ich auch noch hatte da so an arctic silver 5 gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler ist super schau bei geizhals.at nachdem du auf das deutschlandsymbol geklickt hast nach dem gerät und du findest die günstigsten anbieter.
 
ich hab noch mal eine frage ist die Wärmepaste da schon mit bei?
(also jetzt bei bestseller.de)
 
warum sollte der nich passen is doch für sockel a und ich hab auch mouting holes nur so zur info
 
Der Kühler ist Top. Hatte ihn bis zum Umstieg auf Wakü, jetzt erfreut er nen Kumpel. Kann ich dir nur empfehlen.

WLP ist im Lieferumfang enthalten.
 
nehm den Zalman und gut ist, gehört zu den Besten die es zu kaufen gibt. Man kann ihn auf leise trimmen und trotzdem sehr gute Kühlleistung haben.
 
Vermute mal IVI meinte dass er evt. nicht aufs NF7 passt (ohne dran zu sägen).
 
Hier kannste prüfen, ob dein MB kompatibel ist.

http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
 
Klein-Tossens schrieb:
hallo IVI??? warum sollte der nicht passen????????

wenn ud mal irgendwann irgendwas hardware-mäßiges kaufst, solltest du immer ein paar sachen bedenken:
1. is eine relevante komponente inkompatibel
2. is eine relevante komponente inkompatible
und 3. ist eine relevante komponente kompatibel

an dieser stelle sei gesagt: vertrau nicht den leuten, die ohne kommentar und ohne kritikpunkte ein produkt empfehlen. was beim zali z.B. viele vergessen (bzw. nicht dran denken, zu faul sind ... was auch immer), dass das schönste board nix nützt, wenn du n tower hast, wo zw. dem oberen ende des board und dem Netzteil einfach net genug platz is für einen solchen ausladenden kühler. gern is auch mal ne querstrebe im weg (C901 z.B.), dann schauste nämlich doof aus der wäsche, wenn allet schön montiert is, der kühler aber volle kanne durchs NT blockiert is

@ Mrki: nur weil DU etwas nicht kennst, muss es net gleich non-existent sein
 
@IVI
wenn du das alles so schön weißt, warum sagts du sowas nicht sofort?
alternativen hast du bisher auch nicht genannt.
sei doch nicht immer so grummelig, du hast doch ahnung und nicht jeder ist als der hardware guru auf die welt gekommen.

@topic:
dein verweis auf die kollision mit dem gehäuse ist allerdings richtig und wichtig, gerade bei den nfocre 2 boards sitzt der cpu sockel sehr hoch auf dem baord und es kann zu kollisionen mit dem tower kommen.

meiner meinung nach ist der zalman auch nicht immer eine wirklich gute wahl.
mein persönlicher favorit ist immer noch der ht-101. oder halt ein thermalright kühler, allerdings bewegt man sich dann in einer preisklasse höher.
aber lieber einmal richtig kaufne und dann richtig.
 
Zivi schrieb:
@IVI
wenn du das alles so schön weißt, warum sagts du sowas nicht sofort?
alternativen hast du bisher auch nicht genannt.
sei doch nicht immer so grummelig, du hast doch ahnung und nicht jeder ist als der hardware guru auf die welt gekommen.

mir geht der ganze zalman-hype mit der elend großen schafherde einfach nur auf die nerven und dann habe ich keine mehr übrige, hier jedes mal ausführlich zu posten. das wurde oft genug gemacht und der "such button" stimmt mir zu
 
Performer schrieb:
Aber für den A64 ist es leider nur der ~fünftbeste Luftkühler, was sich aber scheinbar
noch nicht richtig rumgesprochen zu haben scheint, siehe Ergebnis dieser Umfrage. :shake:

ja mei, wunderts dich? es dauert nunmal, bis die leute (soll net bös gemeint sein, is ja auch net nur hier, sondern quasi überall im leben so) mitbekommen, dass es doch was besseres gibt.

bei mir is der 7000B übrigens nach TT ST112, TT ST102 (je dual-fan), XP120, KHC-V81, HT101, SP94, KCC-V91, Bear1VS und Bat1VS nur auf platz 10 :eek:

nachtrag: ausgenommen sind natürlich kühler, die nur durch den einsatz von deltas oder vantecs in die leitungsklasse aufsteigen können. man will ja keinen staubsauger im PC ham (außer man steht drauf *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich den thread gemacht weil ich für meinen kleinen 2800+ einen coolen kühler der was leistet und nich so teuer is

und der is einfach bestens dafür
also interessiert es mich doch nich wie gut er bei einem 64er ist :stupid:

ich hab ihn bestellt und fertig is :coolblue:
 
nen ht-101 ist da aber die bessere wahl wenns um leise geht, weil ein tower kühler den luftstrom führt und kein warm luftmixer ist.
den hat IVI auch erwähnt.
 
Also ich muss jetzt den Zalman CNPS 7000b Alcu doch empfehlen. In meinem neuen Low-Noise-System ist er kaum zu hören, bei niedriger Drehzahl gar nicht. Der AlCu ist außerdem viel leichter als die ganzen Vollkupferkühler und du mußt keine Angst um das Board haben, wenn du den PC mal rumschleppst.

Was die Montage angeht: Auf dem AV8 zwei Schrauben und 'ne Backplate fertig. Super einfach, sieht edel aus und reicht für alle Gelegenheiten voll aus. Der kühlt meinen 3500+ auf 39°C runter.
 
@Mecke
wenn du den zalman auf low nicht hörst, hast du kein low noise system :p.
sorry aber ich bin da doch ne nummer empfindlicher.

und genau darauf ziehlt IVI post ab.
der zalman verrichtet seinen dienst, ist aber nicht das non-plus ultra.

und die temp angabe glaubst du wirklich? im idle mit c&q gern. aber unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis aber nicht wirklich ob das sinnvoll is einen Kühler wie den Aerocool HT-101, der ja immerhin 470g wiegt nur am Sockel zu befestigen. Was dabei zu bedenken ist, ist das der Kühler noch weiter vom Mainboard absteht als der Zalman, wodurch er ein größeres Moment auf den Sockel ausübt...Ich würde eher zum AlCu tendieren. weil der sicher verschraubt wird.

Zedrac
 
wolltest du mit dem rechner tanzen oder den stehen lassen?

ein zalman cu würde im übrigen einiges mehr am board ziehen, er überschreitet das zulässige gewicht prozentual genausoviel wie der ht-101 das für den sockel.

es muss halt jeder selber entscheiden, es geht nur darum , das man nicht mit schäuklappen durch die kühler-welt maschiert.

außerdem was würde mir z.B. ein zalman nützen, der ist mir zu laut, auch auf low.
da hat bisher nur der ht-101 das halten können was auch versprochen wurde, gerade bei langsamen umdrehungen. entkopplung ist natürlich bei beiden pflicht.

edit: nochmal hier bestreitet niemand das der zalman ein guter kühler ist, aber er ist weder der einzge, noch der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh