Zalmann ZM-80HP

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Tach,

habe mir letztens als Ersatz für den original-Lüfter meiner Gainward GF4-TI 4200 o.g. passiv-Kühler gekauft.

Hauptsächlich, um den nervenden / lauten Lüfter der GraKa loszuwerden.

NAch dem Zusammenbau war, wie zu erwarten, auch das Geräusch vollkommen eliminiert, es traten aber massive thermische Probleme des gesamten Systems auf, die sich, ausgehend vo neiner stark erhöhten Gesamttemperatur im Gehäuse zu vermehrten Abstürzen meines Systemes äußerten.

Um Fragen nach einer schlechten Installation etc. vorwegzugreifen, ich setze Linux ein, das vorher absolut stabil lief. Jetzt treten aber vermehrt Abstürze bei Kopiervorgängen bzw. einer hohen Systemlast auf, bei 3D-Anwendungen (UT2k3 etc) nur Abstürze des Spiels. Diese sind (und waren) nicht normal, traten auch erst nach dem Einbau des Kühlers auf.

Jetzt habe ich die Karte gegen meine alte GF2TI mit Standardkühler getauscht, um zu schauen, ob diese Fehler wirklich durch die Karte bzw. Kühler herrühren...

ich würde mich über Erfahrungsberichte von Euch bzw. konstruktive vorschläge freuen,

mfg.

Robbenmeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ne Gainward GF4-TI 4200 (64MB TV). Schau mal da, wegen guter Kühlung <a href="http://www.forumdeluxx.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001014" target="_blank">hier</a>

Hast du Gehäuselüfter im Einsatz ??
Wenn, dürften 1 oder 2 gedrosselte Lüfter reichen, kannst aber auch die YS-Tech Silent Lüfter wählen, die sind wirklich sehr leise, fördern nur nicht so viel Luft.

Eine andere Variante ist, du schraubst nen, 60, oder 80 Lüfter drauf, entweder nen Silent, oder drosseln.

Das Problem dürfte danach eigentlich behoben sein.

Versuche es mal zu Testzwecken mit offenem Gehäuse, oder stell einen Ventilator davor, der auf die Karte pustet, dann kannst du sicher gehen das es sich um ein thermisches Problem handelt !

Tschau Piep

Also, ich hab in meinem CS601 eine (geregelten) Lüfter vor dem HDD-Käfig, ansonsten halt eine Enermax-NT mit 2 Lüftern. Ich habe es auch schon mit einem geregelten Lüfter im Seitenteil, der im Prinzip direkt auf die Karte bläst probiert, aber insgesamt keine grundlegende Besserung (es ist etwas lauter geworden ;-)).

Ich denke aber, ich werde die Idee mit dem offenen GEH weiterverfolgen (tue ich gerade), und wenn das Besserung bringt, über den Einsatz leiser Systemlüfter nachdenken - wobei dann aber gerade das Ziel der Lärmreduzierung ad absurdum geführt wird.

Wenn, dies nichts bringt, kann es sein, das der Kühler auch falsch montiert wurde.

WLP nicht richtig aufgetragen und soweiter...

Schreib dann mal deine Ergebnisse !

Tschau Piep

So, GEH mal nen Tag offen gehabt und die Werte sind im "grünen" Bereich. Werde, wenn ich morgen mal dazu komme, ein paar Screenies machen, die den Unterschied offen <-> geschlossen zeigen.

Muß jetzt Bier trinken, bäh!

So, jetzt hab ich mir noch 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, aber dafür ist natürlich der Lärmpegel gehörig in die Höhe gestiegen! Das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. So ganz gefällt mir das alles nicht...

les das mal <a href="http://www.hartware.de/review.html?id=261" target="_blank">http://www.hartware.de/review.html?id=261</a>

ich kann nur sagen, hau den Zalmann Kühler wech, is totaler Mühl

ich frage mich wie die damit ne Readon 9700Pro betreiben woll

Hi,
im CS-601 kann man vorne 2 und hinten 2 Lüfter einbauen! Also 4 Lüfter an 7Volt anschließen, und Du hörst fast nix mehr von denen!

@dusauber:

hab ich doch schon gemacht, und das (subjektive) Niveau von 2 Lüfter leigt ungefähr auf dem Stand des originalen GraKa-Lüfters!

Wobei ich sagen muß, das beide Lüfter (der eine ist aus einem Enermax, der andere "?" woher) nun nicht die leisesten sind...

Ich hab jetzt also: 1x Festplattekäfig rein, 1xSeitenwand rein. oberhal Graka (der untere der 2 Plätze beim CS601) raus und ein Enermax-NT raus.

Mittlerweile pegeln sich die Temps ein, System 42° & CPU 53°...so wwaren sie auch früher!

Hmm, kühle meine Leadtek Ti4200 mit dem genannten Passivkühler. Habe mein System gedämmt und nur einen 12db-Papst hinten (neben nem Enermax) laufen und absolut keine Temp-Probleme. Vielleicht hast Du doch was falsch gemacht... Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal den einen Lüfter den Du vorher vorne hattest nach hinten tun, denn raus ist immer wichtiger als rein.

@049:
Kann unter Umständen natürlich sein, da auch die Heatpipe einen leichten Knick aufwieß, als sie bei mir ankam.

Trotzdem, jetzt sind die Temp's ok, nervend aber ist halt trotzdem die wieder angestiegene Lautstärke!

Meine Heatpipe hatte auch einen kleinen Knick, aber ganz am Ende und ich glaube, der war auch so gedacht. Ich würde einfach mal versuchen, die Lüfter nach und nach auszubauen, jedoch immer mehr nach hinten als nach vorne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh