Zalmans 7700-CU und VF700-Cu auf 5 Volt?

=- XerXes -=

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
3
Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich leider mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.
Wie im Titel schon zum Teil erkennbar möchte ich folgendes System aufbauen.
CPU: Athlon64 3700 San Diego + 7700-CU Lüfter
Grafikkarte: Asus 256MB Extreme EN7800GTX + VF700-Cu
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum + ZM-NB47J
Netzteil: Be Quiet! P5-470W, 2 Lüfter
Gehäuse: 12mm-Lüfter in der Front zum Ansaugen und 12mm-Lüfter unter Netzteil zum Absaugen.
Mein Ziel natürlich ist es, das System so leise wie möglich zu gestalten, daher meine Frage, ob ich alle genannten Lüfter (bis auf den Northbridgekühler und die Netzteillüfter klarerweise) auf 5 Volt laufen lassen kann?
Oder könnte es da wegen zu großer Hitzeentwicklung zu Problemen kommen?
Das Mainboard und die Grafikkarte haben ja extra Anschlüße für die Lüfter. Muß ich die benutzen und laufen die volle Möhre auf 12 Volt oder sind die in der Regel temperaturgesteuert? Oder sind vielleicht die Lüfter von Zalman temperaturgesteuert?
Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und sorry, falls ich der 2000ste bin, der diese Fragen stellt.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler von Zalman sind temperaturgesteuert.

DEr CPU-Kühler wirdt du die meiste Zeit wohl kaum höhren, der dürfe im idle immer mit 800u/min laufen und unter last evt. auf 1300U/min hochdrehen, aba selbst da ist er nicht störend.

Die VF700 würde ich dir nicht empfehlen, da wird dir dein vram probs machen, der wird durch die kleinen Kühlkörper net genug gekühlt.

Ich würde den Standartkühler auf der Karte erstmal drauf lassen, erstens ist es ja schon nen bisl geld, wo du ja die garantie aufs spiel setzt und zweitens sollen die 7800 ja recht leise sein.
nachrüsten kann man immer noch wenns dich dann doch noch stört
 
Zalman @5V hält meine 7800GT unter last auf unter 70°!!! Im Ruhezustand auf 38°!
 
@ steve5

1. wir reden von einer gtx, klar macht das net sooo den großen unterschied, ausser dass sie halt noch ma 4pipes mehr hat und noch höher getacktet ist und von werk aus auch schon nen viel stärkeren kühler drauf hat aber wen interessiert.

2. Die chiptemp ist absolut kein prob mit dem zahlman, wohl aba der vram. nen kumpel von mir hatte den auf ner 6600gt und auf ner 6800gt und auf beiden gab es freezes und bildfehler usw wiel der ram zu warm wurde
 
tja dann macht ihr was falsch!

--> bei mir werkelt ein vf-700 auf ner 66gt, und es gibt keine freezes... und das ohne die passivdinger auf den rams...
--> und ein kumpel von mir hat nen vf-700 auf siener 78gt (nicht X, ich weiß...) und hat damit auch überhaupt keine probs... und was ich in erinnerung habe, gabs hier auch ein paar, die des so haben!

@xerxes: mal um auf deine frage zurückzukommen: es kommt immer darauf an, wo die lüfter angeschlossen sind.
wenn sie am MB/auf der graka angeschlossen werden, und diese jeweils ein steuern des lüfters zulassen, dann wird er gesteuert. wenn du sie immer auf 5v haben willst, muss du dir einen adapter kaufen/basteln, der an die molexstecker angeschlossen wird!
 
dito...

kann das nur bestätigen. hab auch den VF700 lüfter drauf, und bei mir läuft die graka wunderbar. ich kann den lüfter also nur weiterempfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh