[Kaufberatung] ZBox Nano mit Win7 oder Openelec / SSD oder USB Stick o.ä.

Guinnes

Enthusiast
Hallo

möchte mir den Zotac ZBox Nano zulegen und habe noch ein paar Fragen.

Würdet ihr generell zu einem andern Client raten ?

brauche:

- Toslink Ausgang (ist bei der ZBox wohl vorhanden aber unschön vorn raus über nen 3,5mm Adapter)
- HDMI
- IR (Steuerung mittels Logitch Harmony)
- GB Lan

Stromverbrauch und event. Geräusche durch Lüfter sind mir nicht so wichtig, zbox wird eher selten genutzt.
Der Client holt sich per SMB Freigabe Filme/Musik/Fotos von einem PC (Win7) übers Lan/DLan.

Also generell dieser Box empfehlenswert ?
Würdet ihr ne SSD verbauen (wäre vorhanden) oder lieber nen USB Stick oder SD Card ?
Win7 + XBMC oder Openelec ?
Sind Probleme bekannt ZBox und Logitech Harmony ?

Danke euch.....

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende die AQ01 seit einiger Zeit für Live-TV/Aufzeichnungen unter WMC/Win 7 und bin sehr zufrieden. Lüfter lässt sich zwischen "nicht zu hören" und "Turbine" im BIOS sehr gut einstellen. Ich bediene das Teil auch mit einer Logitech Harmony, funktioniert 1a, allerdings musst Du beachten, dass das Aufwecken aus dem Standby mit dem entsprechenden MCE-RC6-Befehl nicht funktioniert, sondern nur mit dem (proprietären?) "ON"-Befehl aus dem Profil für die Zbox Nano ID62. Zum Schlafenlegen im Betrieb funktioniert dann aber auch der übliche MCE-RC6-Befehl.

Weiterhin würde ich eine SSD jederzeit einem USB Stick vorziehen. Booten von SD-Karte geht mit der Zbox nicht. Ich verwende in meiner AQ01 eine SSHD. Die Geräuschentkopplung im Gehäuse ist eher mässig bis nicht vorhanden, das Rauschen der Festplatte ist durchaus zu hören.

Bevor Du Dich für die AQ01 entscheidest, solltest Du allerdings eine recht klare Vorstellung davon haben, was Du mit dem Teil anstellen möchtest. Performance-mässig ist die AQ01 im Mediacenter-Betrieb mit GPU-Decoding bereits auf Kante genäht. Wenn Du z.B. auf CPU-Decoding von HD-Material angewiesen bist, oder OTF-Transcoding machen möchtest, oder jetzt oder später noch weitere Dienste parallel zur Medienwiedergabe auf der Box laufen lassen möchtest, oder einfach für noch unbekannte zukünftige Anwendungen gerüstet sein willst, so würde ich Dir eher zu einem System basierend auf Standard-Desktop-Komponenten raten. Und falls das Kistchen eben unbedingt so schnuckelig sein muss wie Babsi's roter Plüschelefant, dann bist Du mit einer Zbox/NUC mit Haswell i3/i5 für die Zukunft besser gerüstet.

danke oelsi!

- wann kommt dieses CPU/GPU Decoding ins Spiel ? Ich gebe alle mögl. Medienfiles 1:1 wieder und will nix skalieren oder so (von non hd avi bis BD.iso)
also Freigabe -> Lan -> Zbox (Win7 XBMC) -> TV / AVR
- Will ne 120GB SSD und 4GB Ram in die Box stecken
- wenn ich Toslink bruache dann geht das nur mit diesem "adapter" ?!

Grüße Guinnes :wink:

Solange die GPU (also die Grafikkerne der APU) die Dekodierung der Medienfiles erledigen kann, ist Performance-mässig alles in Butter. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass bei der Erzeugung der Medienfiles Encoder-Einstellungen verwendet wurden, die nicht auf der GPU dekodiert werden können. Oder die Player-Anwendung unterstützt die Verwendung der GPU für das Dekodieren nicht (Stichworte Streaming-Dienste, Silverlight). In diesen Fällen muss dann die CPU (Also die Prozessorkerne der APU) für die Dekodierung sorgen. Und da wird's bei der AQ01 schon knapp.

120GB SSD und 4GB RAM reichen für XBMC mit Daten auf dem NAS problemlos.

Toslink geht per beiligendem Adapter in der KH-Buchse, sowas per HDMI oder, falls Stereo reicht und Dein TV einen optischen SPDIF-Ausgang hat, durch die Kette AQ01 -> HDMI-Kabel -> TV -> Toslink-Kabel -> Verstärker/AVR. Wofür brauchst Du Toslink, wenn Du einen AVR hast?

Hab nen älteren avr ohne hdmi.

Hab auch schon über ne non-nano zbox nachgedacht, die haben nen nativen toslink und sogar nach hinten raus.
Die box sieht allerdings nicht so schick aus wie ne nano.
Ich weiss, das sollte kein Kriterium sein. ... ;)

Guinnes

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Kannst zur Not doch auch ne billige USB-Soundkarte mit SPDIF-Out dranhängen. Musst dann halt noch prüfen, ob der Ausgang mehrkanalfähig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh