Zeichnen lernen - Welches Buch soll ich kaufen?

V

Viper6889

Guest
Hi
Hab seit kurzem angefangen zu Zeichnen und bin auf die Bücher von Betty Edwards gestoßen. Die Autorin sollte den Zeichnern unter euch wohl ein Begriff sein.
Sie hat mehrere Bücher geschrieben und ich stehe vor der Entscheidung welches ich kaufen soll. Wenn ich bei Amazon Betty Edwards eingebe gibt es so einige Bücher zur Auswahl. Welches ist das neuste bzw. beste? Wollte erstmal nur eins kaufen.

Hier der Link -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...ripbooks&field-keywords=betty+edwards&x=0&y=0

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mir man braucht dafür kein Buch, lass deiner Fantasie freien Lauf und dan kommt alles von alleine

learning by doing!
bücher bringen nich viel ;)

oder tutorials anschaun

und man sollte schon ein wenig zeichenbegabt sein :fresse:

ob man zeichnen "lernen" kann?
kanns mir kaum vorstellen..
ist meiner meinung nach ne fähigkeit die man kann, oder eben nicht kann.

glaub ich weniger, das liegt einem im blut oder eben nicht
im endeffekt hat aber jeder zeichner seinen eigenen stil und sollte auch nix versuchen nachzuahmen, das klappt eh nicht

ich versuchs seit jahren zu zeichnen, das klappt allerdings ziemlich schlecht, ich hab die geduld dazu anscheinend nicht und richtig gut zeichne ich nur, wenn ich ganz langsam die linien ziehe:hmm:

Naja, ich dachte auch immer, zeichnen kann man oder halt nicht.
Ich finde, ohne Talent, genügend Vorstellungskraft und Phantasie braucht man es nicht anfangen. Eine Ausbildung zum Zeichner hat viele Vorteile.

Kumpel von mir hat sich da reingesteigert und ihr glaubt nicht, was es alles an Büchern, speziell auch Fachliteratur gibt, die unerlässlich sind. Bin leider nicht der Fachmann, aber was ich da ab und zu mal gesehen habe, hat mich beeindruckt.
Alleine die ganzen Blickwinkel, wie man Entfernungen richtig bemisst und umsetzt und und und...

So ein bisschen fürs eigene Empfinden zeichnen und meinen es schaut gut aus ist sicher in Ordnung. Aber jemand, der Ahnung von der Materie hat, wird die vielen Fehler in einem Bild erkennen.
Kommt halt immer drauf an, für welchen Zweck man zeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch mal widersprechen.
Auf jeden Fall ist es von Vorteil wenn man sich mit Hilfe von Büchern/Kursen/Internet dem Thema nähert.
Klar: das Zeichnen liegt einem im Blut oder nicht, aber deswegen ist man kein Meisterkünstler

Zuallererst sollte man sich über Zeichenwerkzeuge sowie die Zeichentechniken/Haltung informieren
dann über das Messen von Größen womit wir bei der Perspektive sind. Dort gibt es sehr sehr viel zu beachten (Fluchtpunkt usw)
danach sollte man sich mit Proportionen sowie Licht und Schatten befassen

Zuletzt bearbeitet:
Mhh schön dass ich antwortet aber das hilft mir nun überhaupt nicht. Bei den Büchern geht es nicht um abzeichnen von irgendwelchen Bildern um sich zu verbessern, sondern um das richtige "Sehen" von Objekten.
Also kennt jemand die?

Also habe einen Kollegen der absolut null zeichnen konnte, hat einfach alles scheisse ausgesehen so wie bei mir :d
Dann hat er sich aber so komische Bücher gekauft und so eine kleine holzpuppe wo man Arme und Beine und so verbiegen kann um das dann abzuzeichnen und mittlerweile scheint er sich schon um einiges verbessert zu haben.

Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich so einen Tatendrang habe lerne ich lieber etwas nützliches. Gut zeichnen zu können ist zwar nett aber nett ist ja bekanntlich der kleine Bruder von scheisse ;)

Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich so einen Tatendrang habe lerne ich lieber etwas nützliches. Gut zeichnen zu können ist zwar nett aber nett ist ja bekanntlich der kleine Bruder von scheisse ;)

also wirklich toll zeichnen zu können ist definitiv nützlich..
gibt leute die mehrere millionen € für ein bild ausgeben!

Naja gerade für die teuren Bilder bin ich der Meinung dass man nicht gut Zeichnen können muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh