Zeigt "Betriebszeit" im Task Manager die Zeit an, die ein Computer seit dem letzten Neustart / Herunterfahren / Starten bis jetzt gelaufen ist?

Coronat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
400
Zeigt "Betriebszeit" im Task Manager unter Tab "Leistung" in Tagen die Zeit an, die ein Computer seit dem letzten Neustart / Herunterfahren / Starten (NICHT aus dem Ruhezustand starten) bis jetzt gelaufen ist?

Quc4Nrw.png


In diesem Beispiel lief der Computer also 6 Tage, 2 Stunden, 55 Minunten, 43 Sekunden seit dem er das letzte mal heruntergefahren wurde und dann neu startete? Er wurde also am letzten Freitag (NICHT aus dem Ruhezustand) vollständig gestartet?

Gäbe es noch eine bessere / gleich gute Möglichkeit die Laufzeit zu ermitteln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sechs Tage sind eine Nettozeit, d.h. die Zeit, die im Ruhezustand verbracht wurde, zählt nicht dazu.
Ganz einfach lässt sich der letzte "echte" Start über den folgenden Befehl in der Kommandozeile (als Administrator starten) herausfinden:
systeminfo | find /i "Systemstartzeit"
 
Super, vielen Dank. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt , also letzten Freitag um 7:19 Uhr, ist das Notebook definitiv zum letzten Mal vollständig gestartet (nicht aus dem Ruhezustand) / vollständig hochgefahren(?):

bkqMl8t.png


Die sechs Tage sind eine Nettozeit, d.h. die Zeit, die im Ruhezustand verbracht wurde, zählt nicht dazu.

Aber die auf dem obersten Foto angezeigte Betriebszeit scheint recht genau die Zeit zu sein, die ab dem letzten Start (hiermit: systeminfo | find /i "Systemstartzeit" im Eingabefenster angezeift) des Rechners verging bis zum Zeitpunkt des Postens des Fotos ungefähr, also ca. 6 Tage, 3 Stunden, die inklusive Ruhestands vergangen sein müßte, falls ich mich nicht verrechnet habe, oder? Zöge man ca. 30 bis 40 Stunden (für die Zeit des angenommenen Ruhezustands des Nachts) von ihr ab, müsste die Zeit exklusive Ruhezustands nicht mehr stimmen können, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
Dann filtern nach "Kernel-General".
Der erste Eintrag zeigt Datum/Uhrzeit des letzten Kaltstarts.
Die wird aber identisch mit der Ausgabe des o.g. Systeminfo-Befehls sein.
 
Wie filtert man da? So geht es offenbar nicht:

3PiNFXY.png


Sortieren dauert ja enorm lange. Hier scheinen extrem viele passende Einträge zu sein, wie finde ich da denn den richtigen:
V7C0tBf.png
 
Nach jedem Windows Funktions-Update wird der Schnellstart unter Windows 10 wieder aktiviert.
Windows fährt nicht wirklich herunter.
Soll ein schnelleres Startverhalten suggerieren.
Wirklich herunterfahren tut Windows nur, wenn entsprechende Updates einen richtigen Neustart verlangen.
Ich habe den Schnellstart deaktiviert:
EnergieOptionenUAC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh