Zeigt MSI Afterburner durchweg falsche Werte an?

trendresistent

Experte
Moin.
Ich nutze Afterburner momentan hauptsächlich zur Überwachung der Temperaturen und Lüftersteuerung der GPU.

Die Werte, die mir Afterburner aber anzeigt, sind irgendwie fragwürdig.
- Meine GPU soll im OC-Werksmodus lt. Hersteller bis 1936Mhz takten, Afterburner zeigt mir 2068Mhz an.
- Die CPU soll lt. Hersteller bis 4,4Ghz boosten (aber der Boostwert gilt ja nur für einen Kern, je mehr Kerne geboostet werden, je weniger Boosttakt liegt an?), Afterburner zeigt mir aber auf allen Kernen 4390Mhz an.

Ich möchte demnächst mit OC anfangen und frage mich nun, ob auch alle anderen Werte wie Temperaturen, Volt und Speichertakt falsch angezeigt werden und ich mich beim Overclocking dann mit Afterburner als Kontrollorgan auf dünnes Eis begebe.

<----- Alle Systeminfos zu meinem Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afterburner zeigt mir aber auf allen Kernen 4390Mhz an.
Was sagt CPU-Z dazu?
Meine GPU soll im OC-Werksmodus lt. Hersteller bis 1936Mhz takten, Afterburner zeigt mir 2068Mhz an.
Das ist der zusätzliche Boost, wenn die Temperaturen und der Stromverbrauch niedrig sind, moderne Nvidia Karten takten sich selbst so hoch wie es geht.
Was sagt GPU-Z dazu?

das mit der cpu könnte am bus speed liegen. wenn der schwankt ergeben 44x multi x 99,5 keine 4400 mehr.

So, hab mal alles mitlaufen lassen. CPU-Z und GPU-Z zeigen nur minimalste Abweichungen zu den Afterburner Werten, nur die hauseigene Aorus Engine läuft völlig verquer und zeigt bedeutend niedrigere Werte an, als wirklich anliegen (aber die nutze ich auch nie zur Überwachung).

@Scrush: Jo, macht Sinn mit dem Bus-Speed. Ich frag mich nur, warum alle Kerne so hoch geboostet werden, obwohl der Boosttakt doch eigentlich sinkt, je mehr Kerne geboostet werden. Oder werden die Cores je nach Auslastung geboostet, so dass Afterburner auf jedem Kern die selbe max. Mhz anzeigt?

@lll: Coole Info mit dem Eigen-OC der aktuellen GPUs, wieder was gelernt.
Schon nett, wenn die GPU, ohne selbst Hand anlegen zu müssen, auf über 2Ghz läuft.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
teilweise halten sich die Boards werkseingestellt nicht an die Specs von Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh