Zeilenverdoppler für Rückprojektions TV

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mich grad etwas über Scaler und DeInterlacer informiert, weil ich äußerst unzufrieden bin mit dem Bild meines Rückpro's. Der hat nämlich nur 50Hz und keinen Zeilenverdoppler. Ein dementsprechend flimmerndes Bild, welches mich langsam aber sicher nervt.

Kennt sich hier jemand damit aus, und kann mir etwas für um die/ unter 700€ empfehlen?

Es stehtim großen Auktionshaus grad einer für 300€ zum Verkauf. Ein DVDO ican ultra, das ist kein Scaler sondern ein reiner Interlacer, würde das für eine Verbesserung des Bildes ausreichen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus!

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, der iScan Ultra ist ein reiner Deinterlacer. Grundsätzlich bringt gutes Deinterlacing die größte Qualitätssteigerung.
Der im Ultra eingesetzte SiI504 ist allerdings schon angegraut, auch wenn er bis zum VP30 eingesetzt wurde. Der Filmmode ist OK, aber der Videmode schwach. Zudem bist du bezgl. der Quellen hier natürlich etwas eingeschränkt. DVDO hat wirklich tolle Produkte, richtig Spaß macht es aber eigentlich erst mit einem aktuellen iScan und dem ABT-102 Upgrade (der VP50 hat das schon integriert).
Ich verkaufe grad meinen VP30 + ABT-102, aber der wird wohl etwas oversized für dich sein.
Was für einen Rückpro setzt du denn ein? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der keinen Deinterlacer verbaut hat. Das Flimmern bezgl. der 50Hz wirst du mit einem Videoprozessor auch nicht wegbekommen, wobei man bezgl. dieses Themas auch schnell aneinander vorbeiredet.
Falls dich jetzt aber Unschärfen, Sägezähne bei Bewegungen, Treppenstufen oder Flackern von feinen Konturen stören, hilft ein guter Deinterlacer; wobei wir jetzt erstmal abklopfen sollten, was für einen Rückpro du einsetzt, d.h. besonders welche Zuspielungsmöglichkeiten er bietet.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab grad mal den Typ rausgesucht. Es ist ein

Thomson 52RG75J
RP52
Type: 383R/ICC9

sind die Daten, die hinten drauf stehen. Das Gerät ist so ungefähr 5-6 Jahre alt, hat keine Glasscheibe sondern noch nur die reine Leinwand.
Das er keinen Deinterlacer hat schließe ich an die Aussage meines Arbeitskollegen, der mir das Teil verkauft hat. Der wollte sich eigentlich immer so ein Ding besorgen, hatte er mal gesagt.

Doch ich denke wir meinen dasselbe: Fast wie bei einer Grafikkarte Kantenflimmern und solche Sachen. Klar den Unterschied des ruhigeren Bildes von 50Hz gegenüber 100Hz gibt es auch noch, aber da bin ich eigentlich nicht so empfindlich. Der Rückpro hat halt im allg ein recht schelchtes Bild...

Was ist denn der Unterschied zwischen Video- und Film-mode? Ich besitze einen DVD Player, und einen digitalen Satelitenreceiver. Schleife alle meine Videosignale über meinen Yamahaverstärker via S-Video.

So als bezahlbare Sachen hatte ich den DVDO ican HD ins Auge gefasst. Irgendwo bei meinen Internetrecherchen wurde der empfohlen. Doch dann hab ich die Auktion mit dem ultra gesehen, vielleicht reicht das ja schon aus?!?

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Leider findet man im Netz kaum noch Informationen zu dem Gerät. Was für Anschlüsse hat es denn? Denn wir müssen erstmal klären, ob eine progressive Zuspielung möglich ist.

So als bezahlbare Sachen hatte ich den DVDO ican HD ins Auge gefasst.
Der setzt zum Deinterlacing denselben Chip ein (wie auch die VP20/30 ohne Upgrade). Von den Scalingfähigkeiten wirst du in dem Fall sowieso nichts haben, von daher würde der Ultra an sich schon reichen. Aber da gilt es wie gesagt erstmal zu klären, wie man zuspielen kann.

Was ist denn der Unterschied zwischen Video- und Film-mode?
Videomaterial ist echtes interlaced Material (viele Dokus, Sportübertragungen, Serien), d.h es sind wirklich 50 oder 60 unterschiedliches Fields pro Sekunde. Filmmaterial war ursprünglich progressiv. Auf DVDs wird aber z.B. dennoch immer interlaced gespeichert. Im Idealfall (gilt für PAL) braucht der Deinterlacer nur zwei Fields zusammenfügen und hat wieder den ursprünglichen Frame.

Gruß

Denis

Also ich habe 2 Scartbuchsen,

AV1
Pay-TV-Decoder (video)
Videorecorder oder Camcorder m VHS und 8mm Format (Video) oder S-VHS und Hi-8mm Format (S-Video)
Computer oder Videospiel (RGB)

AV2
Videorecorder oder Camcorder m VHS und 8mm Format (Video) oder S-VHS und Hi-8mm Format (S-Video)

Audio - Video - S-Video - Buchsen (unter AV1)

Das ist der Wortlaut der Bedienungsanleitung!

Desweiteren hat er noch einen Antennenanschluss und diverse Audio- und Lautsprecher- Buchsen.

Dann sieht es leider schlecht aus. Scart RGB ist immer nur interlaced, genau S-Video oder FBAS. Ein Deinterlacer würde in dem Fall also nichts bringen.
Du bräuchtest einen YUV progressiv, oder RGBHV (üblicherweise per D-Sub VGA Stecker), oder digitalen Eingang. Der Sinn wäre aber auch dann nicht gegeben, weil du ja einen Röhren-Projektor hast. Der arbeitet im Prinzip wie ein Fernseher, interlaced ist hier entsprechend kein Problem. Die Probleme, die du hast, rühren also eher nicht aus dieser Ecke.
Für progressive Zuspielung bräuchtest du einen DLP oder LCD Projektor.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Sind zwar nicht die Nachrichten, die ich hören wollte, aber ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und Erklärungen :bigok:!!!

Ich werde wohl mit dem Bild leben müssen. Es ist jetzt nicht so schlecht, aber es könnte doch besser sein. Ich selber hätte mir den Fernseher auch nicht neu gekauft, jedoch hab ich ihn günstig gebraucht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh