Zeilenverschiebung, Bild in Streifen

ist4000

Neuling
Hallo,
ich weiß nicht genau, wie das Phänomen heißt, aber bewegte Bilder sehen auf meinem Monitor schlecht aus. Dabei sollte es ein guter Monitor sein. Auf dem schlechteren Monitor dagegen gibt es keine Probleme.
streifen.jpg
Der Zeilensprung tritt in Videos mit viel Bewegung (z.B. wie hier ein Kameraschwenk), aber auch beim Scrollen im Browser. Also bei Bewegungen. Die Linie tritt an verschiednenen Stellen auf und wandert dann meist über den Bildschirm nach unten oder oben.
Es handelt sich um einen Eizo S2433W Monitor an HP Z800 Dual Quad Core 2,93GHZ, 24GB RAM, nVidia Quadro 4000, WIN7 Pro.
Kann man das konfigurieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt man Tearing. Deswegen wurde Vsync und neuerdings Adaptive Sync entwickelt.
Sollte aber nicht bei "normalen" bewegten Bildern (Videos oder Scrollen) vorkommen. Könnte mit dem Grafiktreiber zusammenhängen.

Guckst du dir die Videos im Browser an? Harware Acceleration und Smooth Scolling aus und wieder anmachen testen. Auch mal anderen Browser testen.
In der Nvidia Systemsteuerung mal die Hz Einstellung checken. Wenn du mehrere Bildschirme an eine GPU angeschlossen hast kommt es manchmal zum Tearing wenn die Monitore verschiedene Hz eingestellt haben. Auch mal testen, ob das Bild teart wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem im Browser ist es auffällig. Aber auch in den Playern sieht es komisch aus, weniger eindeutig. Ich kann es nicht genau bennen. Als ob es minimal ruckelt und es gibt kleinere seltenere, aber dafür mehr "Zeilen". Ob der zweite Monitor an oder aus ist, scheint keine Rolle zu spielen.
Die Displays haben beide ihre native Auflösung bei 60Hz. Wo stellt man Harware Acceleration und Smooth Scolling ein? In den Nvidia Einstellungen konnte ich
sie nicht finden.

mal den quaddro-treiber mit ddu komplett deinstallieren und dann den neuen aktuellen NVIDIA
druff
und die fehler treten nur auf dem eizo auf, wie angeschlossen DP oder DVI Bisserl mehr info
BS is win 7 denk ich mal

Doch, auf dem zweiten gibt es das Problem auch.
Treiber-Update hat leider nicht geholfen.
Beide sind über DVI angeschlossen. Was ist DP?

...jetzt habe ich wohl irgendwas verstellt. Videos im Browser sehen jetzt wie 320p 2mbs aus. Im Player normal.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuchs mal mit nem frame limiter und stell da fest 59-60 fps ein denke deine monitore haben 60hz
und teste das, hast es auch mal nur mit einem monitor versucht den anderen abstecken
DP = Displayport
was ist in windows eingestellt im anzeigetreiber welche Hz-Zahl ?

Da im Forum hatte jemand so ähnliche probleme
Screen Tearing in Videos - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh