Zeiss Ikon, Compur 515/2, Baujahr 1950/51

Huaba

Semiprofi
Hallöle,

Hab da was nettes am Flohmarkt gefunden:
Zeiss Ikon, Compur 515/2, 1:4,5 f=10,5 Novar-Anastigmat, BJ 1950/51, FILM: Ilford HP5 Plus 6x9cm

gleich mal repariert, gereinigt, wiederbelebt:
zeissikonsew5.jpg

Und hier mal 4 "Schüsse" ;)! Selbst entwickelt alles, sowohl Film als auch die Abzüge!! das hier sind scans vom Negativ mit meienr e-520. Leider hatte ich staubeinschlüsse auf einigen Negativen - ich glaub das kam von der cam, da diese nur bei manchen vorhanden sind. muss mal sehen! Kritik erwünscht!!

zeiss2rdrv.jpg

zeiss3eiws.jpg

zeiss4jdhv.jpg

zeiss51hu3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte gefällt mir sehr gut. Schade um den Schmutz.

Sind die alle freihand oder wie bedient man das Teil? Was kostet dich ein Schuss so insgesamt?

Hab die cam immer abgestellt. ja muss mal sehen was ich mit dem schmutz mach vielleicht geht noch was.... Filme gibt's wohl auf ebay den hier hatte ich von nem bekannten... Ablaufdatum war 1980 :-P
Ebay geht der preis 5 stück 21 euro aber entwickeln muss man wohl selber.. :-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr stilvolle Kamera! Das #4 find ich auch klasse.
Die schluckt doch normalen 120'er Rollfilm? Der ist fast genauso einfach zu bekommen wie KB-Film. Gibts auch als C41 Film und wird von Cewe und co entwickelt.
Das Ablaufdatum von 1980 sieht man deinen Bildern an- ein Grauschleier. Das kann man durch ein anheben der Gradiation beheben. In PS heist das: Globaler und lokaler Kontrast rauf.
Das mit dem Staub ist schon extrem, würde mal versuchen das Teil mit einer Druckluftdose aus zu pusten.

Nur aus reiner Interesse, was haste denn für die Cam aufm Flohmarkt bezahlt?

Den kontrast hab ich schon so krass erhöht... Die prints sind viel besser aber die sind zum scannen leider zu groß...

Hab 3,50 bezahlt, ziemliches schnäppchen... Kosten auf ebay gerne mal 80 euro...

Danke für die kommentare!

wegen staub - keine chance. War scheinbar schon im entwickler drinnen.hat sich richtig eingebrannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh