Zeitüberschreitung Namensauflösung [#mir unbekannter Server#]

slimSpencer

Enthusiast
Servus,

habe seit längerer Zeit das Phänomen, dass in der Ereignisanzeige unregelmäßig (Abstand gefühlt alle paar Tage) der Eintrag

DNS Client Events -> "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen []..."

erzeugt wird. Was das bedeutet, ist mir durchaus klar. Das Problem ist nur, dass ich selbst nie versucht habe, den jew. Server zu kontaktieren. Aktuellstes Beispiel ist "www.filehost.ws".

Ich beobachte das, wie gesagt, schon länger. Ich meine, unter meinem alten System auch ein paar .ru-Domains gesehen zu haben...

Jemand spontan ne Idee, woher das kommt?

Werde ansonsten notfalls mal netmon ne Zeit lang laufen lassen...

Achso:
Win8
Firefox (einziges Plugin = Flash)
keinerlei Filesharing oder Besuch von warez-Seiten

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kann egtl. ein Haken dran.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es an einem Firefox-Feature (DNS-Prefetch) liegt. Dieses erzeugt pauschal für jede URL/Link auf einer Seite vorab eine DNS-Abfrage. Falls der Benutzer dann tatsächlich auf den Link klickt, muss eben nicht erst noch ein DNS-Server bemüht werden, was die Sache beschleunigt. Das erklärt, warum Adressen aufgelöst wurden, die ich selbst nie bewußt zu erreichen versucht hab'.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh