Habe in letzter Zeit 20 verschiedene Noiseblocker BlackSilentPRO (PL-1, PL-2, PK-1, PK-2) in vier Cases verwendet: Kein einziger Lüfter hatte eine Macke, Motor und Lager sind unhörbar.
Aber es gibt ja kein Produkt, das man nicht noch verbessern könnte, also habe ich mir das Chassis mal genau vorgenommen:
1) Höher aufgebaute Blätter wären möglich.
Das Lager hat vergleichsweise viel Spiel, aber auf der einen Seite gehen 3mm verloren und auf der anderen 8mm, so daß von den 25mm effektiv nur 14mm übrig bleiben. Andere Lüfter können das besser. 18mm (+30%) wären möglich, wenn auf der einen Seite 1.5mm blieben und auf der anderen 5.5mm. Vermutlich müßten dann die Streben von 4mm Dicke auf 3mm verringert werden.
2) Drei Streben statt vier können ausreichen. Außerdem braucht die eine mit den drei Adern nicht so dick zu sein, da die Adern immer viel weniger Platz brauchen, als zur Verfügung gestellt wird (wie wäre es, wenn alle drei Adern schwarz sind?).
3) Der Innendurchmesser des Rotors und der Motorträgerplatte ließe sich beim PL-2 im Durchmesser von 42mm auf 32mm veringern, da der Motor tatsächlich einen deutlich geringeren Durchmesser hat. Das vergrößert die aktive Fläche von 84.7cm^2 auf 90.5cm^2, immerhin 6.9% mehr.
Fällt Euch noch was ein?
Aber es gibt ja kein Produkt, das man nicht noch verbessern könnte, also habe ich mir das Chassis mal genau vorgenommen:
1) Höher aufgebaute Blätter wären möglich.
Das Lager hat vergleichsweise viel Spiel, aber auf der einen Seite gehen 3mm verloren und auf der anderen 8mm, so daß von den 25mm effektiv nur 14mm übrig bleiben. Andere Lüfter können das besser. 18mm (+30%) wären möglich, wenn auf der einen Seite 1.5mm blieben und auf der anderen 5.5mm. Vermutlich müßten dann die Streben von 4mm Dicke auf 3mm verringert werden.
2) Drei Streben statt vier können ausreichen. Außerdem braucht die eine mit den drei Adern nicht so dick zu sein, da die Adern immer viel weniger Platz brauchen, als zur Verfügung gestellt wird (wie wäre es, wenn alle drei Adern schwarz sind?).
3) Der Innendurchmesser des Rotors und der Motorträgerplatte ließe sich beim PL-2 im Durchmesser von 42mm auf 32mm veringern, da der Motor tatsächlich einen deutlich geringeren Durchmesser hat. Das vergrößert die aktive Fläche von 84.7cm^2 auf 90.5cm^2, immerhin 6.9% mehr.
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