Zeit zum rüsten... nur WAS!?

Cyrelgti

Neuling
Hiho Zusammen,

wollte mir auch mal Meinungen aus diesem Forum hier holen, also Tag erstmal.

Da mir jemand meine aktuelle Hardware für einen guten Kurs abkaufen will, scheint es für mich günstig auf ein neues System umzusteigen.
Derzeit läuft bei mir:

P4 533 2.4@3.4ghz
512mb 433 GEIL
Abit IT7 Max2 V2.0
Sapphire 9700 Pro
80GB Seagate Barr. V
etc....

Meine Hauptanliegen sind:

50% Office - 50% Games

Office: entpacken, brennen, Musik hören, daten verschieben und ganz selten! mal Filmchen encodieren.
Games: Alles mögliche, CoD, (bald...) hl2, Doom3, DTM2 etc....

und oc ;)

Was für ein System würdet ihr empfehlen?

P4 3ghz (NW)
Abit IC7G oder MAX3
OCZ?/Geil? DDR 500?

oder

A64 3200+
Shuttle
Speicher!??

Solte natürlich auch mal zum oc geeignet sein, spass will ja jeder mal haben :haha:

Graka dachte ich an eine Powercolor 9800Pro
HDD an eine Sata.... (schnell & Leise)

Wenn man die oben genannten Punkte berücksichtigt 50-50 Office / Games was würdet ihr empfehlen?(A64 soll ja im Office langsamer sein... nur ist das merkbar?) Und was den Punkt des wiederverkaufs angeht. Wenn man in nem Jahr umsteigen sollte.

Bedanke mich schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wann wird dir dein system denn abgekauft?
das ist nur gerade ungünstig.

der a64 hat zur zeit die besseren vorteile, weil ja bald win xp 64 bit rauskommmt.
mehr geschwindigkeit bietet.
und sich gut ocen lässt.
nachteil sind zur zeit die bords, weil die noch keinen agp/pci fix haben, da heißt der geht beim übertakten mit hoch.

am besten wäre es zu warten bis die boards mit fix draußen sind.
lies mal das hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=48289

es wäre schön wenn du so lange warten kannst bis die kaufbar sind.
ansonsten p4 und die anderen später vorbeiziehen lassen.

mfg
werner

Aslo mit Deinem Rechner sollte alles noch aktzeptabel laufen und ich würde alles so lassen wie es ist. Wenn Du just for Fun neue Sachen zum rumspielen & ocen brauchst dann schlag zu. aber bei dem system würde ich mich erstmal zurücklehnen und warten bis bei amd der s939+neue chipsätze und die neuen grakas da sind.

Mein Bekannter möchte nur nun schon den Rechner haben. Ich würde ja sonst auch warten, weil er mir vollkommen reicht.

Nur ich wäre ja nun blöd die teile nicht abzugeben.

So lassen wie er is !

Selbst mit 3.0C/MAX3/DDR500 würdest du keine deutliche leistungssteigerung fühlen -> rausgeschmissenes Geld ...

besser abwarten bis der S939 da is und die neune A64 ...

EDIT :

Es wäre blöd jetzt neue hardware zu kaufen wenn man scho so nen Rechner hat ... dein Kumpel würd nen guten fang machen und du dick miese ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne 2. Festplatte rein oder auch vielleicht Ram aufstocken auf 1024 MB, mehr aber nicht...

Naja obs vll doch nicht Sinn machen würde umzusteigen. Wie gesagt, der Typ bzw ich mach ihm einen "preis" der für mich gut ist da ich ihm auch alles zusammenbau und Software installier und alles besorge.
Daher würde ich nicht so sehr viel draufzahlen müssen.
Ausserdem ist mein jetziger nur ein 533er fsb Cpu. und nur Single Channel.

Von daher würde es doch Sinn machen auf ne 800fsb CPU umzusteigen mit HT und Dual Channel!?

Edit: mein Geil Speicher würde ich ja verkaufen, da er nur einen "standard Rechner" braucht. Also klopp ich ihm normalen Ram rein. Er braucht auch gar nicht des OC Potenzial der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die kiste wirklich dick stresst und die 10% mehrleistung unbedingt BRAUCHST ... würde es sinn machen ... aber für die 0815 aufgaben die du so machst is dein jetziger rechner scho overkill (abgesehen von den Games)

Und für HL2 und D3 solltest du scho abwarten und direkt die nächste generation holen da es ja nicht mehr soooo lange hin ist ....

PS : Du hast jetzt ne echt geile CPU mit 3.4GHz ! selbst nen 3.0C wirste nicht viel höher als 3.6GHz bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
:grrr:

Naja, ich weiss nit, aber wenn man wirklich nicht so sehr viel drauf zahlen würde, ist die 800er CPU klar im Vorteil beim Wiederverkauf oder etwa nicht!?
Vll bekommt man den preis ja raus. Ich muss das mal ausrechnen mit den Einzelteilen. Würdet ihr lieber ein IC7G oder ein P4C800 E Deluce vorziehen. Sollte schon oc-freudig sein. :haha: Jeder will doch auch mal spass ;)

Die CPU würd ich jedenfalls wenn dann einzeln irgendwo sonst verkloppen denn die jemandem zu geben der sie nicht ausreizt is ja verschwendung ...

Wenn du unbedingt was neues willst :
IC7-G
2.8C
Sapphire 9800 Pro
alter RAM

ich würds so wie es ist behalten...genug saft hat die kiste allemale...bis zum S939 bringt die dich durch...

Was bringt mir mein alter RAM?
Das ist GEIL 433 1x512mb... Ich kann dann nicht dual Channel nutzen.

Von der Leistung ist die ok. Nur ob HT und Dual Channel nit besser im Wiederverkauf sind, wenn man in nem Jahr oder so wieder Umrüsten will!?

Ganz einfach ... wenn du nicht in ein paar Monaten auf AMD umsteigen willst dann vertick deinem Bekannten dein Rechner und hol dir jetzt nen ...

P4 3.0C
Abit IC7-G
A-DATA DDR500 2x512MB
Powercolor Radeon 9800Pro
nen Raptor74 Raid mit 2 von denen oder Samsungs
Audigy 2 ZS
und ne schöne WaKü

... mit so ner Config kannst du vielleicht zwar nicht die kommende AMD Generation schlagen aber sie überspringen !! ;)

PC so lassen!!
Ich würde mitm Aufrüsten mind. noch ein halbes Jahr warten, eher nen ganzes.

mfg

Dachte auch an ein P4 3ghz.. wakü ist vorhanden. PC 9800 Pro auch. Nur 1 hdd reicht mir. Sollte schnell und leise sein.
Und wieso des Abit statt dem Asus P4C800 E Deluxe?

P.S ich müsste von meinem aufs neue System ca 150€ drauf zahlen.

Meint ihr das lohnt sich!?

P.S Wann kommt neuer AMD Sockel raus?
ich überlege echt ob ich mir nit nur ne neue HDD und leiseres NT holen soll.

Hat jemand eine HDD empfehlung? Sata schnell + Leise pls.

Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich einfach nicht, das haben dir die leute hier schon mehrmals gesagt. da du aber basteln willst, wirst du eh zuschlagen. anarchy hat es dir schon sehr ausführlich erklärt, einen p4 @ 3,4 ghz kannst du durch eine neuanschaffung im benchmark-bereich toppen, mehr aber auch nicht. lieber die neuen systeme, winxp, spiele (bf vtn, far cry, ...) etc abwarten und dann was vernünftiges und passendes kaufen. um es auf den punkt zu bringen; investiere die 150 euro sinnvoller. back 2 topic.

ich selbst habe nen p4 3ghz und das p4c800e dlx und bin damit super zufrieden, läuft stabil, schnell und macht keinerlei probleme. allerdings ist zu erwähnen, dass ich zur non-oc fraktion gehöre ;). wenn du also was neues willst, bist du damit bestens bedient.

leise nts... da gibt`s ein paar. ich selber habe ein chieftec 360 @ papst 12db @ 7v ;). was leiseres hatte ich hier in der firma noch nie in den händen. wirklich gut sind die bequiet! netzteile... da musst du einfach mal schauen was du an ausstattung (sata...) benötigst.

hdd, gut, hier tendieren viele zu hitachi. wenn du performance willst, werde die und die raptors von wd das richtige sein. soll es leise sein, dann samsung oder seagate.

ich dachte ja nun zuerst, dass ich bis Sockel 939 warten kann nur nun hat er gemeint, dass er den Rechner bis anfang april braucht :(

Von daher!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh