Zeit zum Rüsten

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

nach über 1,5 Jahren Nutzung des selben Systems wird es Zeit endlich mal wieder Geld bei den PC Händlern zu lassen.

Momentan nutze ich noch ein Board auf 754er Basis und wollte jetzt endlich in den 939er Sektor.
Die neue AM2 Geschichte beeindruckt mich wenig. Ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht, daß man immer warten sollte bis sich etwas neues auch etabliert hat. Vom Preisverfall ganz zu schweigen :rolleyes:

Diese Panikmache, daß man sich evtl. mit nem 939er Board jetzt nen Fehlkauf leisten könnte ist für mich nen Satz mit X...
Ich könnte mit meinem alten System sogar noch mind ein Jahr bestehen, wenn ich dort aufrüsten würde, aber Sockel 754 ist nicht mehr zukunftsträchtig und allzu viel kommt ja eh nicht mehr dafür.

Und wie dumm wären AMD und Co. wohl wenn Sie jetzt schon wieder zum umrüsten zwingen würden?? PCIe und Sockel 939 sind mit Sicherheit noch mind. 2 Jahre im Gespräch.

Auch von Dual Cores lass ich meine Finger im Moment. Was nützen mir als Spieler 2 Kerne, wenn das Game die Architektur nicht zu nutzen weiß?

Theoretisch könnte ja in einem Spiel ein Kern sich um die KI und Subroutinen kümmern, während der Zweite diverses anderes Zeugs berechnet, aber von selbst wird die CPU nicht darauf kommen, oder :hmm:

Also was kommt rein in die Kiste?

Ich habe an einen SC 3700er gedacht.
Board von MSI, M ATX
Als Grafikkarte soll es eine 7800er GT sein, aber mit moderater und leiser Kühllösung da ich Silent Fan bin. Da habe ich nur von Gigabyte die Silent Edition gesehen mit einem Kühler, der dem Zalman CPU Lüfter etwas ähnelt.

Das Dumme - Es gibt nirgends Tests dazu oder ich bin definitiv zu blöde. Vielleicht hat einer von euch die Karte, hat evtl. Kollegen oder mal irgendwo was gelesen darüber und kann mir was dazu sagen. Wäre klasse!

Die CPU ist nicht unwichtig aber ich gebe mal mehr für die Graka aus, weil kaum ein Game ein Prozessorkiller ist. Die Karte ist immer das was stark gefordert wird. Sollte mehr CPU benötigt werden, dann rüste ich nach, verkauf die Alte und fertig!!

Wie ist eure Meinung dazu. Vielleicht denke ich ja falsch oder ich bin einfach nur zu alt für diesen Scheiß :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3700er und die 7800er GT ist ne gute Wahl für dich. Das Problem ist aber, das es zur Zeit keine Gigabyte 7800er mit Zalman zu kaufen gibt. nimm die billigste normale GT, kommt ca. 270€. Sooo laut sind die nicht. Wenn du mal ne 6800er hattest merkst Du das. Die GTs sind alle gleich gut, da machste bei keiner was falsch.

PS: Wenn Du echter Silentfreak bist kannste Dir auch ne Asus Silentpipe holen, die kostet ca. 400€ und ist komplett passiv:

http://www.geizhals.at/deutschland/a177842.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info.

Sagen wir es mal so ich bin ein Freund des leisen PCs, aber er muß nicht zwingend unhörbar sein, was auch kaum zu bewerkstelligen ist.

Also das Mobo wird passiv sein, der CPU Lüfter ist der günstige und oft unterschätzte Artic Cooler, auf den ich immer setze. Da ich auch von Ocen nicht viel halte (Ocen und Silent= fast unmöglich mit meinen Vorstellungen realisierbar), ist ne leise Lösung machbar. Im Gehäuse selbst werkelt ein 120mm Lüfter der sehr leise ist und ein moderater 92mm nur-im-Sommer-Lüfter :-)

Nur die Graka macht mir Sorgen.

@ Bassmecke
Also irgendwie bin ich noch verunsichert, weil ich mit Minilüftern bis heute keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die verschleissen schnell und vor allen Dingen ist es tödlich sich 5 Minuten lang dieses netten dröhnen anzuhören, was auch bei vielen MoboLüftern der Fall ist.

Ich habe es auf die Gigabyte Silent Edition abgesehen, weil mein Budget bezgl GraKa bei 300 Euro liegen wird. Die ist wirklich schwer erhältlich, aber ich hoffe weiter auf Nachschub oder Alternativen.
Ein Segen für mich wäre endlich mal was in der Mittelklasse der neuen Gen. Ich warte sehnsüchtigst auf die 7600er oder XT1700er. In dem Sektor gab es öfter mal ne bessere Kühllösung. Vor allen Dingen bekomme ich da für 200 - 250 Schleifen was gehobenes, womit ich auch noch mind. Jahr arbeiten kann.

Die Leadtek 6600er die ich zur Zeit habe ist das beste Beispiel dafür.

Aber gegen die 7800er GT habe ich natürlich auch nix einzuwenden. Wie gesagt ich suche da einfach was leises mit brauchbarer Performance.

Ich bin nunmal alt, empfindlich und verwöhnt noch dazu:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh