Zeiten addieren

Maik1000

Enthusiast
Hallo

ich suche ein Programm, mit dem man Zeiten zusammenzählen kann.
Also zB: 3Std 35 min plus 1Std 40 min =... (sollte dann 5Std 15 rauskommen); Ja ich weiss, bei 2 Zeiten noch gut im Kopf möglich, aber es geht um rund 10 Zeiten, die zusammengezählt werden sollen.

Ebenso sollte man die Differenz zwischen Start- und Endzeit berechnen können
Also: Startzeit 8Uhr 15; Endzeit 11Uhr 35?? Ergebniss wäre 3Std 20min.

Bevorzugt für Windows10, aber alternativ auch für IOS.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Excel bzw. LibreOffice Calculator, alternativ Onedrive Office

Ich würde es mit Excel versuchen:

Edit: 4std 35min + 1std 40min sind nicht 7std 15min

...eigentlich ist das recht easy - ziel bestimmen wo alles zusammen addiert wird - und vorher eine reihe mit möglichen eingaben machen... (BEZUG)
leider bin ich inzwischen selber so unendlich weit aus excel raus - ich müsste auch erst mal wieder schauen...
es gibt hier aber auch excel bzw. libre experten die dir das kurz und trocken sagen könnten - warte mal ab! :-)

Hi,

Dafür sind Excel oder Calc wunderbar geeignet, Zeitspanne ausrechnen geht mit REST:
=rest(Endzeit-Startzeit;1)

Ich würde dir raten die Werte vorm Addieren in Dezimalwerte umzuwandeln, dafür den ausgerechneten Werte einfach mit 24 multiplizieren.

Capture.PNG

Zu beachten ist, das Stunden über 24 nicht oder falsch angezeigt werden, wenn man das Standard-Zellenformat für Uhrzeiten nimmt.
24:00 wird da z.B. als 00:00 angezeigt.
Standardformat ist hh:mm. Für Stunden über 24 muß man das Format [h]:mm nehmen.
Dann werden die Stunden auch richtig angezeigt, z.B. als 35:17 (35 Stunden, 17 Minuten).
Man kann dann auch in den Quellzellen Werte größer 24 eingeben.

Und in Excel kann man direkt mit den Zellwerten arbeiten.
Zelle A1 = Startzeit, Zelle A2 = Endzeit, Zelle A3 = Differenz
In Zelle 3 muß dann nur "=A2-A1" stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh