Zeitraffer über 1-2 Jahre - wie umsetzen?

Pommbaer80s

Enthusiast
Wir haben einen neuen Baum gepflanzt und ich würde den gerne im Zeitraffer über einen langen Zeitraum aufzeichnen.

Hat hier schon mal jemand so etwas umgesetzt (z.B. für eine Baustelle o.Ä.) und kann mir eine grobe Empfehlung geben, wie ich vorgehen kann?

Kaufe ich einfach eine entsprechende Fertiglösung bei Amazon und gut, oder gibt es bessere Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Qualität ist erwünscht? Gibt es noch weitere Anforderungen als nur Zeitraffer? Im Einfachsten Fall hätte ich jetzt ne GoPro mit ausreichend großer Speicherkarte und USB Netzteil aufgestellt, die über die Zeit aufnimmt.

Für sowas brauchst du ja kein Video aufzeichnen, sondern alle paar Minuten ein Bild langt. Welchen Abstand du wählen solltest kannst du ja grob mit 30fps, der Videolänge und dem Zeitraum errechnen. Gehen wir mal von 2 Jahren aus, dann wären das 730 Tage. Bei im einfachsten Fall 1 Bild pro Stunde hättest du 24 Bilder pro Tag. Das wären bei 30fps dann grob 10min Film. Sprich wenn du alle 30min ein Foto aufnimmst, dann langt das dicke.

Ob du dafür nun eine Wildkamera, einen Rpi Zero mit USB Cam oder eine Actioncam nimmst ist fast Hupe. Nur einen Pufferakku und eine externe Stromversorgung würde ich anschließen. Pufferakku, falls mal kurzzeitig Stromausfall ist. Auch eine Fertiglösung mit dem passenden Intervall wird den Job machen ;)

Qualität muss jetzt nicht 4k sein. Aber es ich denke mal 2MP als Größe sollte realistisch sein. Das ganze muss ja auch irgendwie gespeichert werden.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zu einer billigen Eos und Stativ womit ich dann alle 1-2 Tage aus dem gleichen Winkel ein Bild aufnehme.

Zeithorizont soll erstmal offen bleiben, je nachdem wie sich der Baum entwickelt.

Was hast du denn an Infrastruktur zur Verfügung? Gibt es da Strom und Netzwerk, oder ist der Baum irgendwo ab vom Schuss?

Ich würde für das Projekt, wenn Strom da ist, einen Pi mit einer guten Webcam kaufen und dann über fswebcam oder gphoto2 regelmäßig Bilder machen. Idealerweise speicherst du die Bilder direkt auf ein NAS, optional kannst du das auch über eine Cron Job automatisch einmal am Tag machen.

Damit du dich nachher nicht ärgerst, würde ich lieber ein paar Bilder mehr machen, runterskalieren kannst du es nachträglich immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh