Zeitraffer: Uluru (Ayers Rock) - Milchstraße

Passi077

Enthusiast
Hi,

hier nun mein neuestes Zeitraffervideo, dieses mal direkt aus Australien.

Der Sternenhimmel im austalischen Outback ist wirklich extrem beeindruckend..
Leider war das Wetter nur selten so gut, aber ich habe es ausgenutzt.. und es hat sich meiner Meinung nach gelohnt :)

Viel Spaß beim betrachten, ich freue mich auf Eure Kommentare!

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtigrichtig geil! Hammer!

Max

ganz ehrlich ?

hut ab ! das video könnte ebenso von jmd kommen der damit geld verdient
qualität ist erste sahne hab nichts zu beanstanden

Sehr schön ...
Ich durfte das selbst auch schon erleben und der Sternenhimmel im Outback ist einfach grandios.
Genau so wie Sonnenauf. und -untergänge!

Du schreibst du hättest keine Genehmingung zum Filmen näher am Uluru bekommen.
Wieso das denn?
Man hätte sich doch einfach ans Uluru-Resort stellen können, oder?

Dich kenn ich doch aus dem Blauen. Wie schön dass du den Weg hierher gefunden hast. ;)
Wie immer beeindruckende Fotos!

sehr genial,
darf ich fragen mit welchem equipment man solche videos macht?

Die Aufnahme ist so geil, da fehlen mir die Worte :)

wahnsinn, das video ist der hammer sowohl von der qualität als auch vom inhalt.

ist auch einer meiner träume den nachthimmel einmal ohne anderes licht zu sehen

dafür gibts: :bigok:

Saugut! Danke fürs Zeigen! :bigok:

Hast du die ganze Nacht neben deiner Cam gesessen, oder hast du die unbeaufsichtigt gelassen?

weisn icht zum wie vielten mal ichs nun angeschaut habe aber allein von der bilderanzahl nochamls hinknien !!!
Anzahl aufgenommener Einzelbilder: 2204

richtig richtig gut !!!
mehr !!!!
dein zeitraffer tutorial finde ich erste sahne ! wirklich für jeden verständlich geschrieben !

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das is absolut geil gemacht :bigok: .

oh mann, so traumhaft schön und derbst gut gemacht!

richtig richtig geil!!!

Wirklich ein atemberaubendes Video! super gemacht. Ich habe mich so auf den Sternenhimmel auf Fraser-Island gefreut und dann wars bewölkt :mad:

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!
Freut mich sehr, wenn es Euch gefällt :)!

Du schreibst du hättest keine Genehmingung zum Filmen näher am Uluru bekommen.
Wieso das denn?
Man hätte sich doch einfach ans Uluru-Resort stellen können, oder?

Es ist einfach nicht erlaubt sich Nachts im Uluru National Park aufzuhalten. Wieso, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Uluru Resort befindet sich auch außerhalb des Parks und weit weg vom Uluru, hat aber mehr Fremdlicht - daher hab ich mich lieber in die Pampa gestellt..

sehr genial,
darf ich fragen mit welchem equipment man solche videos macht?

Hier mal die verwendete Ausrüstung:
Nikon D700
Nikkor 14-24mm f/2.8
Berlebach Stativ

Ganz stark! So hab ich die Sterne und die Milchstraße noch nie gesehen…. :eek:

Natürlich sieht man den Himmel nicht mit bloßen Augen so wie auf dem Video, dazu sind unsere Augen nicht lichtempfindlich genug.
Wenn wir in den Himmel blicken, sehen wir nur ein milchiges Band ohne Farben und nur mit leichten Strukturen.
Trotzdem ist der Sternenhimmel in Australien absolut fantastisch!

Hast du die ganze Nacht neben deiner Cam gesessen, oder hast du die unbeaufsichtigt gelassen?

Bei dieser Aufnahme war ich komfortabel in meinem Camper 50m weiter. Normalerweise zelte ich aber direkt neben der Kamera, ich muss eh alle 2 Stunden spätestens nachschauen ob noch alles läuft und passt. Da war es im Camper fast umständlicher jedesmal wieder rauszukrabbeln ;)

Wirklich ein atemberaubendes Video! super gemacht. Ich habe mich so auf den Sternenhimmel auf Fraser-Island gefreut und dann wars bewölkt :mad:

Ja, ich hatte auch ziemlich viel Pech.. das war eine von nur vier Nächten an denen es klar war.. in einem 30 Tage Urlaub.. Naja, ist ja trotzdem was geworden :)

Viele Grüße,
Pascal

Hab grad erst den thread entdeckt... WOW was ein hammer. Absolut super gelungen - respekt!

Sehr beeindruckend!

In welchen Intervallen hast du die Bilder geschossen und wurden sie gleich auf PC übertragen oder wie hast du die Datenmenge gehandelt?

Sehr beeindruckend!

In welchen Intervallen hast du die Bilder geschossen und wurden sie gleich auf PC übertragen oder wie hast du die Datenmenge gehandelt?

Das mit dem Intervall würde mich auch interessieren. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man die Sternschnuppen so gut sehen kann.

Sehr geil... musste einige Stunden voller Ungeduld warten, da ich auf Arbeit das nicht sehen kann. Hat sich gelohnt - auch wenn es in größerer Auflösung noch genialer wäre :)

sehr geil!
aber mich würden auch angaben zu der belichtung der einzelnen aufnahmen interessieren und wie die anderen schon meinten, intervall zwischen den aufnahmen usw. wär ganz nett, wenn du das noch lüften könntest ;)

sehr geil!
aber mich würden auch angaben zu der belichtung der einzelnen aufnahmen interessieren und wie die anderen schon meinten, intervall zwischen den aufnahmen usw. wär ganz nett, wenn du das noch lüften könntest ;)

Hab mal im DSLR Forum nach dem Thread geschaut und dort hatte er folgendes gepostet:

Hier mal die verwendete Ausrüstung:
Nikon D700
Nikkor 14-24mm f/2.8
Berlebach Stativ
Einstellungen Nachts: 15s, ISO3200, f/2.8, 14mm
2204 Aufnahmen

Feichti

Wow einfach wahnsinnig gut! Meinen tiefsten Respekt für diese Arbeit!
Das einzige was man imho noch hätte probieren können wäre ein Fishauge zu verwenden um noch mehr Bildwinkel vom Himmel draufzupacken. Wie hast du denn die Sache mit den unterschiedlichen Settings für die Lichtsituaionen geregelt, also dass du Nachts andere hattest als beim Sonnenuntergang ohne sichtbare Unterbrechung.

Hi,

erstmal nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :)!
Ich versuche mal, all Eure Fragen zu beantworten:

Das Interval war 21 Sekunden. Die Bilder werden direkt auf den Laptop übertragen.

Hat sich gelohnt - auch wenn es in größerer Auflösung noch genialer wäre :)

Vielleicht starte ich demnächst mal Testweise eine BluRay Verkauf mit meinen Filmen. Ich habe jetzt schon einige Anfragen in diese Richtung bekommen ;)

Das einzige was man imho noch hätte probieren können wäre ein Fishauge zu verwenden um noch mehr Bildwinkel vom Himmel draufzupacken. Wie hast du denn die Sache mit den unterschiedlichen Settings für die Lichtsituaionen geregelt, also dass du Nachts andere hattest als beim Sonnenuntergang ohne sichtbare Unterbrechung.

Ein Fisheye ist ja immer sofort mit extremen Verzerrungen verbunden. Bei "nur" 12MP Auflösung ist es auch nicht mehr so einfach, die Bilder im Nachinein zu korrigieren. Außerdem gibt es wohl kein geeignetes Fisheye mit einer großen Offenblende.. was aber auf meinem Plan steht ist ein Video mit einem Sigma 8mm an Vollformat, d.h. 180° Bildwinkel, senkrecht nach oben fotografiert.

Die Einstellungen der Kamera passe ich wie folgt an:
An die Kamera ist ein Laptop angeschlossen, auf dem eine von mir geschriebene Software läuft. Die steuert die Kamera. Die richtigen Einstellungen ermittelt mein Algorithmus aus der Uhrzeit, der Position, den von der Kamera vorgeschlagenen Einstellungen, der mittleren Helligkeit des zuletzt aufgenommenen Bildes und einem externen Helligkeitssensor der an den Laptop angeschlossen ist.

Viele Grüße,
Pascal

Und wie hast du das mit der Stromversorgung der Kamera gelöst?

Hab keinen BG, weiß nicht in wie fern das dazu beitragen könnte, denn ein Wechsel stell ich mir unter solchen Umständen schwer vor.

alle 21sek? da muss das halt mal schnell gehen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh