Zeitweise Booten ohne Bild

Y_O_G_I

Neuling
Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein PC ohne Bild auf dem Monitor startet. Er fährt dann ganz normal hoch. Das erkenne ich an meiner G15, die dann auf dem Display auf mein iTunes Applet umschaltet. Wenn ich ihn danach per An/Aus-Schalter runterfahre und sofort wieder neu starte, dann startet er meist ganz normal. Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

P5B Deluxe Bios 1238
E8400
4x 1GB OCZ F2-6400CL4D-2GBPK
Ati 4850 an HP w2207h
Win Vista 64 bit

CPU und Ram laufen auf 400Mhz synchron. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich runtertakte.

Hatte bis gestern noch ein Sata Raid am Laufen, diesen gestern abend aufgelöst und auf AHCI umgstellt, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Mit der Neuinstallation hab ich dann auch gleich mal die Treiber auf den neusten Stand gebracht.

Hat jemand von euch soetwas schon mal gehabt bzw weiss Abhilfe zu schaffen. Vielleicht hat ja einer ne Idee, war gestern abend kurz davor den Kasten ausm Fenster zu schmeissen und nen neues Sytem aufzubauen...

Dankend vorab

Yogi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Spannung so eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen?
NB Spannung auch mal testweise etwas erhöhen.

Ram Spannung ist genug vorhanden. NB Spannung hab ich auf Auto.

Hab mir ne 9600GT geliehen, damit besteht das Problem nicht. Desweiteren hatte ich meine 4850 bei meinem Händler und der hat sie getestet. Bei ihm machte die Karte bei 20 Boots keine Mucken. Dann meinte er ich solle einen Teil der Grafikkartenkontakte mal überkleben. Teste das grad mal aus. Es könnte sein, so seine Vermutung, das eine der Lanes des Mobos einen weg hat und die Karte deshalb nich startet.

Also, habe die Karte bis auf 4x runterkleben müssen. Danach wieder alles normal. Scheint so als wäre eine der Lanes im Slot kaputt.

Blöd ist nur das das Board noch bis Dezember Herstellergarantie von Asus hat, aber K&M 30,- Aufwandspauschale haben will, da Asus keine direkte Abwicklung macht. Die spinnen voll bei K&M. Das Board ist ja grad mal noch so viel wert...

Werde dann wohl erst mal damit leben müssen und auf ein neues Sys sparen. Bevor noch mehr kaputt geht...

wieso?
ist denn die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren schon abgelaufen?

https://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=MainSite&MID=6&GID=28#rmaschein

Gewährleistung abgelaufen: Herstellergarantie
Auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Artikel zur Weiterleitung an den Hersteller bei uns zu reklamieren - es gilt hierbei jedoch zu beachten, dass es sich um eine reine Kulanz-Dienstleistung handelt und wir zu keiner weiteren Garantiebearbeitung verpflichtet sind.
Die Abwicklung einer Herstellergarantie über uns als Händler ist mit einer Unkostenpauschale in Höhe von 30,- EUR verbunden, welche im Voraus zu begleichen ist. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Postlaufzeiten oder die Bearbeitungsdauer beim Hersteller - auch haben wir keinen Einfluss auf eine Entscheidung hinsichtlich des Ob, der Art und Weise und Umfanges einer Leistung durch den Hersteller.

ja, Kaufdatum war der 07.12.2006, sprich bis Dezember noch Herstellergarantie. Ich habe Asus mal ne Mail geschickt und mal nach Kulanz gefragt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh