Zeitweise kein Bild auf TV

ili87

Neuling
Hi,

ich hoff mal ich bin einigermaßen im richtigen Unterforum gelandet :-)

Folgendes Problem:
Ich habe einen Media-PC, der sein schönes TV-Bild (DVB-S) auf einem Samsung LE-32R81 ausgeben soll. Ich habe als Grafikkarte eine ATI HD2600pro (passiv gekühlt).
Normalerweise funktioniert das auch, allerdings kommt es nach einiger Zeit (kann direkt nach dem einschalten sein, kann aber auch 2 Stunden später sein) dazu, dass auf dem LCD eine Meldung kommt "Nicht unterstützter Modus"

Signalübertragung wird via HDMI gemacht, da das Gehäuse noch einen kleinen Touchscreen-Monitor besitzt, weiß ich dass Windows ohne Mucken weiterläuft, ich weiß auch, dass die Auflösung auf 1366x768 bei 30 Hzi ist (laut CCC).

Könnt ihr mir Tips geben, woran dieser schwarze Bildschirm liegt?
Die Grafikkarte ist zwar passiv gekühlt, aber es sind 5 Lüfter in dem Gehäuse verbaut (ist das Zalman HD160XT) und die Graka Temperatur laut CCC ist 41°C
Eine Überhitzung da kann ich also eigentlich ausschließen, vor allem da auf dem zweiten Monitor ja noch alles korrekt angezeigt wird.

Da es auch im normalen Windows-Betrieb auftreten kann, bin ich schon soweit, dass ich behaupte es ist der LCD. Im CCC wird angezeigt, dass die maximale Auflösung 1920x1080 beträgt, korrekt sind lt. Handbuch aber 1366x768. (Ist da irgendetwas mit der EDID schief gelaufen?)

Auf jeden Fall: Das ist total nervig, wenn da ständig das Bild wegbricht >.< Bin mit meinem Rat am Ende, wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nach einem Handshake Problem an. Aktuelle Grafiktreiber installiert. HDMI Kabel schon mal ausgetauscht oder in einem anderen Eingang getestet.

Danke, anderer Eingang hat geholfen, bin von HDMI auf D-Sub umgestiegen. Mal sehen ob ich das dauerhaft etwas schöner gelöst bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh