Zen 2 gegen Spectre abgesichert - GPU-Produktion durch Speicher limitiert

amd_logo.jpg
Im Rahmen der Bekanntgaben der guten Zahlen für das vierte Quartal 2017 folgten auch die gewohnten Frage und Antworten an die verantwortlichen Personen. In diesen Anmerkungen und beantworteten Fragen verstecken sich häufig interessante Details.Nicht weiter überraschend war, dass AMD nach der Einschätzung bezüglich der beiden Sicherheitslücken Spectre und Meltdown befragt wurde. Während AMD gegen Meltdown nicht anfällig ist,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Produktion ist vor allem auch wegen Apple und Minern limitiert lol
Außerdem:
Has AMD Reduced RX Vega Supply Prioritized Frontier Edition? - YouTube
Einige Boardpartner haben sogar die Custom Designs komplett eingestellt.

Für mich ist Vega eine Katastrophe (zumindest im High End Bereich, also Vega 56/64)

ich sehe das anders. die vega gpu' sind durchaus performant und haben ihre daseinsberechtigung. vega war von anfang an auf computing und dergleichen ausgelegt, dass darunter die reine gamin performance leidet ist klar, aber ich jammere auch nicht dass mein 400 euro staubsauger so shlecht im wände streichen ist.

abgesehen davon verkauft amd jeden einzelnen funktionsfähigen die und sie kommen nur wegen den zulieferern nicht hinterher, da die ja auch nixht unendliches leisten können.

amd's vega ist im computing umfeld sehr gut aufgestellt, bietet gute leistung in spielen und sie bekomme jede gpu verkauft die sie herstellen. das ist der feuchte traum eines jeden BWL' ers

also ich kenne keine konkreten zahlen, aber im quartalsbericht steht es rcht gut, von daher sehe ich da keine probleme.

dass normale user kaum an karten kommen heist nicht dass es keine zu verkaufen gibt^^

Ernsthaft?
Der Vergleich... ohne Worte :wall:
Vergleich lieber einen Staubsauger mit einem Schlucksauger statt mit einem Pinsel.

Ich hab über ein Jahr auf Vega gewartet, mir trotz Nvidia Karte (980ti) nen Freesync Monitor besorgt.

Vega ist eine reine Compute Karte, da wurde keine Sekunde an Zeit daran verschwendet Vega für Gaming zu designen.

der vergleich passt schon.

dann hat dir die 980ti das bessere paket geliefert.

und wenn amd wirklich nur so wenig prozent hinter nVidia ist obwohl sie keinen gedanken and gamingoptimierungen vergeudet haven, dan stell dir mal vor was passiert wenn sie es denn machen. sich nichtnal anstrengen und trotzdem nur 10 hinterher sein ist recht gut .

grml, mein Browser spinnt, hab den Post gelöscht...
Naja egal, man sieht ja den Quote.

Der Vergleich passt absolut nicht, denn ein Staubsauger hat genauso viel mit Wände streichen zu tun wie eine GPU.

AMD liegt gut 30% hinter Nvidia, wenn das wenig für dich ist, OK (in Low LVL APIs etwas weniger)
Denn wenn man nicht den Preis (bei dem AMD sogut wie keinen Gewinn bei den Gamer Vegas macht) sondern Die Size etc. dann müsste Vega mit der 1080ti in Sachen Leistung konkurieren.
Dazu dann noch die höhere TDP und andere Problemchen.

Es ist mir bewusst, dass AMD eine Karte für Alles braucht, hab sie lange genug dafür verteidigt...
Dennoch spricht deutlich mehr gegen als für Vega, zumindest wenn man damit nur Spielen will.

Den Fehler hat auch schon Nvidia gemacht, Fermi...
Damals hat AMD ein reine Gaming GPU gehabt HD5xxx Reihe, davon hab ich immernoch eine 5850 Toxic von Sapphire rumliegen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Navi endlich das bringt, was viele von Vega erwartet haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur spielen will dann ja, aber die karten sind nicht per se schlechter, nur in den bereichen auf denen nicht das hauptaugenmerk lag.

in matle (low lvl api) ist eine vega 64 in wolfenstein zb schneller als eine 1080ti. aber das alles ist doch egal.

ich habe meine rx 580 die mir reicht, du deine 980tu und beide sind wir zufrieden.

wir haben im endeffekt eine umgekehrte situation wie damals zur HD 5000/GTX400 zeit.

Vega ist leider von AMD nicht ausreichend optimiert worden. Sieht man ja wenn man selber einen Vega Build macht. Wahnsinn wie schnell und doch effizient eine optimierte Vega sein kann. 1600+ Mhz bei 200W sind bei vielen möglich und dann ist die Karte auch leise. :)

wenn man nur spielen will dann ja, aber die karten sind nicht per se schlechter, nur in den bereichen auf denen nicht das hauptaugenmerk lag.

in matle (low lvl api) ist eine vega 64 in wolfenstein zb schneller als eine 1080ti. aber das alles ist doch egal.

ich habe meine rx 580 die mir reicht, du deine 980tu und beide sind wir zufrieden.

wir haben im endeffekt eine umgekehrte situation wie damals zur HD 5000/GTX400 zeit.

Vulkan nicht Mantle, zumal ne Vega64 in keinem Spiel (vllt. Dirt 4) schneller ist wie ne 1080ti, vielleicht nah dran.
Wolfenstein 2 GTX 1080 TI Vs AMD RX Vega 64 Vs GTX 1080 1440p Frame Rate Comparison - YouTube (erster Link den ich gefunden hab, leider gibts nicht viele Vergleiche mit dem Spiel + der GPU)
oder
Wolfenstein 2 The New Colossus - Vulkan- und Vega-Optimierungen gegen 1080 Ti

Polaris finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, kein Vergleich zu Vega mMn. wobei ich mittlerweile ne 1080ti + nen Gsync Monitor (beide recht günstig + neu) habe da meine 980ti kurz vor Ablauf der Garantie zicken machte.

Dass Vega was kann sieht man bei den APUs aber nicht im High End Bereich, speziell Vega64 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zen 2 wird in 7 nm gefertigt und soll bereits ein „architecture-level hardening" enthalten – wird also bereits auf Architekturebene entsprechend gegen die Sicherheitslücken abgesichert.

Wenn das stimmt, dann ist die Cpu schon gekauft !!!

Es gab viele gerüchte, dass es erst in Zen 3 implementieren werden kann.

Der Tape Out von Zen 2 soll gegen Ende des Jahres stattfinden, so dass für die erste Jahreshälfte 2019 mit den ersten Prozessoren zu rechnen ist.
Dir ist schon bewusst, dass wir bereits 2018 haben? Das Tape Out von Zen 2 war für Ende 2017 geplant. Wenn die Prozessoren in 1H 2019 auf den Markt kommen sollen, dann müsste das Tape Out spätestes 1H 2018 erfolgen.

Dir ist schon bewusst, dass wir bereits 2018 haben? Das Tape Out von Zen 2 war für Ende 2017 geplant. Wenn die Prozessoren in 1H 2019 auf den Markt kommen sollen, dann müsste das Tape Out spätestes 1H 2018 erfolgen.

Nein ich denke, damit wird der Refresh gemeint gewesen sein, das passt ja auch ziemlich genau, die 2000er Reihe kommt doch im April. ;)

ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Tapeout von Zen 2 schon war. Aber ob da die Spectre Änderungen schon integriert waren?

GPU-Produktion durch Speicher limitiert

Die Grafikkartenproduktion mag durch fehlenden Speicher limitiert sein, die GPU-Produktion ist es ganz gewiß nicht.

GPU Produktion ist vor allem auch wegen Apple und Minern limitiert

Und eine erhöhte Nachfrage limitiert die Produktion auch nicht im Geringsten – limitiert ist dadurch die Verfügbarkeit von Grafikkarten.

- - - Updated - - -

Nein ich denke, damit wird der Refresh gemeint gewesen sein, das passt ja auch ziemlich genau, die 2000er Reihe kommt doch im April.

ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Tapeout von Zen 2 schon war. Aber ob da die Spectre Änderungen schon integriert waren?

Ist die Beziehung nicht
Ryzen 1 – Zen 1
Ryzen 2 – Zen 1 Refresh (2018)
Ryzen 3 – Zen 2 (2019)

Der 7LP von GloFo ist noch nicht einmal in der Risk-Production, die Entwicklungstools stehen erst seit Juno 2017 zur Verfügung. Etwas davor hat AMD den Tape-out noch für 2017 versprochen und etwas später wurde den CPU-Herstellern die Info über Spectre zugespielt. Offiziell war AMD bis Januar 2018 davon überzeugt, daß davon eh nicht betroffen sind...

Holzmann
Es wurde dir doch schon mehrmals erklärt. Zen 2 ist/wird Ryzen 3. Doch jedes mal kommst du mit Ryzen 2000, wenn von Zen 2 die Rede ist. Warum?

mr.dude stellt eine berechtigte Frage an die HWL Redaktion. Wenn der Tape Out von Zen 2, also Ryzen 3000 erst Ende 2018 sein soll, kannnicht Zen 2, also Ryzen 3000 im ersten Halbjahr 2019 erscheinen. Der Tape Out ist mindestens 12 Monate vorher.
Da muss sich die HWL Redaktion ganz klar erklären.

OK Danke, der Tape Out wird also dann Ende 2018 stattfinden, so dass in der ersten Jahreshälfte 2019 mit ersten Produkten zu rechnen ist.

Nein, wenn das Tape Out Ende 2018 wäre, kann man mit den Produkten frühstens Ende 2019 wenn nicht sogar 2020 rechnen.

Für Produkte, die H1 2019 verkauft werden, müsste das tape-out jetzt stattfinden.

Und eine erhöhte Nachfrage limitiert die Produktion auch nicht im Geringsten – limitiert ist dadurch die Verfügbarkeit von Grafikkarten.
Oh ein Korinthenkacker :rolleyes:
Ich habs verbessert, nicht dass du einen autistischen Anfall bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, der Tape Out wird also dann Ende 2018 stattfinden, so dass in der ersten Jahreshälfte 2019 mit ersten Produkten zu rechnen ist.
So hat's Andreas in der News geschrieben bzw ist so zu verstehen, ergibt aber halt keinen Sinn. Wie einige zuvor schon geschrieben haben, zwischen Tape Out und Release liegt bei CPUs üblicherweise etwa ein Jahr.

Leute, ich weiß, du liebst vulgäre Mädchen
Was ist mit Online-Kommunikation mit ihnen ohne Grenzen? Hier http://mataxa.ml findest du geile echte Girls aus verschiedenen Ländern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh