Zen aus China: Anandtech testet den Hygon Dhyana

hygon-dhyana.jpg
Mitte 2018 kündigte AMD ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen an. Dieses wollte eine Prozessoren-Serie entwickelt, welche die Zen-Architektur verwendet. Daraus konnte sich das chinesische Unternehmen Hygon mit dem Dhyana entwickeln. Dabei handelt es sich um einen an die EPYC-Prozessoren der ersten Generation angelehnten Datacenter-Prozessor aus chinesischer Produktion. Der Dhyana steht in Varianten mit vier und acht Kernen zur Verfügung (Dhyana). Es gibt aber auch eine Servervariante namens Dhyana Plus mit bis zu 32 Kernen. Die Taktraten reichen bis 3,6 GHz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für china ist das ding ein segen. Das werden sich chairman MAO und co. Merken

Freut mich für China, die haben jetzt das wissen, also sind Importbeschränkungen und hohe Zölle sinnlos.

Schade das die Kooperation nicht mit aufgearbeitet wurde im Artikel. Schade das die Unternehmen nicht genannt wurden, die sich an dem x86 Prozessor KaiXian KX-6780A stören.

Warum wird letztlich so ein Thema politisch?
Wenn Intel, AMD oder sonst eine Firma aus Amerika irgendwas vorstellt und oder entwickelt, ist der Bezug zu 100% die Firma. Bei diesem Thema ist der Bezug zu 100% die chinesische Regierung.
Insofern wird das Thema politisch.
Solange ich mich nicht in China/Peking auf den Tiananmen-Platz (Platz des himmlischen Friedens) hinstellen kann mit einem Schild, dass ich die Regierung als schlecht ansehe, so wie ich es in Deutschland machen kann, ist China ein Land, dass ich als kritisch betrachte.

Den Saudummen Wirtschaftskrieg, den die Vereinigten Staaten der asozialen Geldgierigen veranstalten um China Wirtschaftlich zu schwächen, schädigt rücksichtslos die ganze Welt. Mir gefällt das die Chinesen die einzigen sind die gegen diese Idioten gegen halten können, das kann Europa garantiert nicht, denn wir sind schon viel zu abhängig geworden - besser gesagt wir haben uns zu abhängig machen lassen. Mehr Konkurrenz ist gut für uns alle, das ist im Hardwaremarkt generell so, ich verstehe also nicht warum man darauf bestehen will dass man das Technische Monopol eines Staates gut zu heißen will. Wer jetzt wieder mit Politik daher kommt, will wieder nur nur mit Blendgranaten ablenken, denn das hat rein gar nichts damit zu tun, denn dessen gegenüber (die Vereinigten Staaten der asozialen Geldgierigen) hat auch keine Weiße Weste wo viel falsch läuft, da bin ich froh das ich in EU lebe.
Nix da, ohne entsprechende produktion ist das design unnütz. Und tsmc wird da sehr aufpassen und glofo sowieso.
Ja ne is klar :sneaky:
Das ist für die höchstens ein Stolperstein, kein Hindernis.
Du siehst das zu sehr aus der Sicht der Westlichen Welt, wenn man dort was will wird es gemacht, da baut man schon mal selbst eine Fabrik auf, das die das Wissen dafür nicht schon längst haben ist doch reine Selbsttäuschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Vereinigten Staaten der asozialen Geldgierigen

Als Westeuropäer, dann noch Deutscher und mit Kirsche oben drauf aus dem CDU "Reichtum in Tradition" Bundesland kommend ist das, was du hier abziehst in meinen Augen astreinstes gegen den Wind Pinkeln.
Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist oder ob alle deine Posts nur 100% Satire/Selbstbeweihräucherung/Comedy darstellen.
Ist mir letztlich auch egal und ich hab ja bei den vergangenen 50+ Posts nichts weiter gesagt. Das war jetzt der Eine zuviel :X

Wenn dich meine Meinung stört, ist das DEIN Problem, nicht meines.
Da braucht es keinen künstlichen Empörungsbeitrag von dir, den manipulativen Blick von oben herab kannst du dir ersparen.
Da ist es vollkommen egal woher ich komme, denn zwischen EU und Usa besteht ein großer unterschied, das sehen manche Us Fans durch ihre Brille scheinbar nicht.

Solange ich mich nicht in China/Peking auf den Tiananmen-Platz (Platz des himmlischen Friedens) hinstellen kann mit einem Schild, dass ich die Regierung als schlecht ansehe, so wie ich es in Deutschland machen kann, ist China ein Land, dass ich als kritisch betrachte.
Kannst du natürlich machen, wirst aber ausgelacht oder mit Tomaten beworfen.
Wenn es eine Regierung und die Bevölkerung schaffen, innerhalb von 40 Jahren von Total-Null an die Spitze der Welt zu kommen, ist eigentlich wenig Platz für Kritik.
Klar, ein bisschen Platz für Kritik gibt es immer und überall, nichts oder niemand ist perfekt. Aber in manchen Zusammenhängen kann man sich mit Kritik auch zum Affen machen. Siehe z.B. hier im Westen die professionelle Berufsempörung.

Den Saudummen Wirtschaftskrieg, den die Vereinigten Staaten der asozialen Geldgierigen veranstalten um China Wirtschaftlich zu schwächen, schädigt rücksichtslos die ganze Welt. Mir gefällt das die Chinesen die einzigen sind die gegen diese Idioten gegen halten können, das kann Europa garantiert nicht, denn wir sind schon viel zu abhängig geworden - besser gesagt wir haben uns zu abhängig machen lassen. Mehr Konkurrenz ist gut für uns alle, das ist im Hardwaremarkt generell so, ich verstehe also nicht warum man darauf bestehen will dass man das Technische Monopol eines Staates gut zu heißen will. Wer jetzt wieder mit Politik daher kommt, will wieder nur nur mit Blendgranaten ablenken, denn das hat rein gar nichts damit zu tun, denn dessen gegenüber (die Vereinigten Staaten der asozialen Geldgierigen) hat auch keine Weiße Weste wo viel falsch läuft, da bin ich froh das ich in EU lebe.
[...]
Und dass China und sonstige Staaten nicht gierig wären, sieht man wo? Im Eifer des Goldrausches versuchen chinesische Händler aus jedem Furz (https://www.amazon.com/Little-Stinker-Original-Birthday-Christmas/dp/B01E9D0OR2) Geld zu machen. Eine Folge als Beispiel: Amazon Marketplace mit Ramsch überflutet.

@KriegerDesHimmels
Du fängst mit Politik an (Wirtschaftskrieg), aber wenn man mit Politik auf dein Thema antwortet wären es Blendgranaten. Bedeutet natürlich, nur du hast den Durchblick.
Das ist reiner Antiamerikanismus von dir und sonst nichts. Da ist es dir recht wenn eine andere Großmacht mal dagegen hält. Das ist weit weg von jeglicher Realität und einzig und allein dein persönlicher Missmut.
Die einzigartige und ultimative Überwachung und Kontrolle in China, geschenkt. Die Einmann Politik, geschenkt. Kein Verfassungsgericht, geschenkt. Ermächtigungsgesetz welches über der Justiz steht, geschenkt. Sozialkreditsystem, welches dich bis in den existenziellen Tod treiben kann, geschenkt.
Hauptsache dein persönlicher Kleinkrieg wird gestreichelt.
Nein, ich verteidige nicht die Politik der USA, da könnte ich auch genug Beispiele benennen die letztlich nur sagen, zivilisatorisch und sozial vollkommen versagt. Dein Kommentar ist auch nur eine zivilisatorische Entgleisung.

@ DTX xxx
Wann warst Du das letzte Mal in China?

Warum denn immer gegeneinander?
Evolution und das Wissen über paar Tausend Jahre Kultur lehren dass Gegeneinander, um sich zu verbessern, voranzukommen, zu überleben (ob in der Natur oder der Kultur des Menschen - was auch immer) nicht der einzige Weg ist; Miteinander geht auch.
Der jetzige erzwungene Weg des Miteinanders (bei dem man so tut als mag man den anderen, oder erträgt dessen Gesellschaft, blos um mit diesen ein Geschäft abzuwickeln und in selbstsüchtiger Sicht einen Vorteil zu erhalten etc.) hat doch ausgedient.
Nichts anderes ist der Hauptfokus der jetzigen Systeme, bei denen man seit paar tausenden von Jahren über Leichen geht, Mord, Elend und Ungleichheit in Kauf nimmt, für "Fortschritt". :lol:
Sollte auch dem Letzten langsam dämmern ;)

"... innerhalb von 40 Jahren von Total-Null an die Spitze der Welt zu kommen..." ist auch gegeneinander, auch wenn das mit der Spitze, also Position 1, nach einer tollen Leistung anhört, und Leistung wird beim Menschen ja gleichgesetzt mit etwas Gutem.
Man sollte sich darauf konzentrieren gemeinsam, für alle, an die Spitze zu kommen, aber mit dem Ecken-Denken, der Ellbogen- und Haiffisch-Mentalität wird das zunehmend schwieriger.

Übersetzt heißt dieses ganze meine Geschwurbel: Freut euch doch dass die Menschen in China nun auch mit "vorne" sind. Bezogen auf Technologie, Lebensstandard etc.
Ob sich daraus auch Lebensqualität oder -glück resultiert, steht auf einem anderen Blatt.
Die Chinesen/Menschen in Asien (wohl weniger den Indern :( ) werden halt im 21. Jahrhundert dominant sein, wie die USA im 20. und die Europäer im 19.

Jedenfalls bringt uns nur das Tastaturhämmern nicht weiter.

Doch @*****, das ist wichtig. Die vergangenen 3000 Jahre zeigen doch, zu was die Menschheit fähig ist. Stand heute ist es noch nicht vorbei. Insofern ist die Gegenstimme wichtig.
Es ist nicht mein verdienst in Deutschland geboren zu sein. Viele Entscheidung für die Menschlichkeit haben andere zu Wege gebracht. Es gilt also, diese Entscheidungen zu bewahren. Es ist natürlich nicht alles schön freudig und bunt bei uns. Auch hat es bis 1997 gedauert, dass man als Ehefrau den sexuellen Übergriff des Ehemannes ertragen muss. Trotz Widerwillen war es so, dass die Ehefrau in dieser Hinsicht eine Opferbereitschaft zu gewährleisten hatte. Möglicherweise werden wir 2021 einen Kanzler haben der 1997 gegen das Gesetz "Vergewaltigung in der Ehe" gestimmt hat.

@DTX xxx
Hast du das "nur" überlesen? :) Gemeint ist: Nicht bloß jammern und fordern, sondern selbst etwas in Bewegung setzen.

Nein, ich habe das "nur" nicht überlesen. Ich hätte besser "auch" dazu schreiben sollen. Doch wenigstens nur eine Gegenstimme ist besser als eine schweigende Mehrheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh