Zen2 - RAM ?

Sifu Dyas

Neuling
Habe eine B450 Board und 3200er Speicher - ist schon bekannt ob die Ryzen3000 Generation damit kompatibel sein wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel sagt mir .... "Kauf dir neue Batterien" .... :lol:

Habe eine B450 Board und 3200er Speicher - ist schon bekannt ob die Ryzen3000 Generation damit kompatibel sein wird ?

Ja das passt!
Soweit ich informiert bin wirds nur Probleme mit der 300 Chipsatzserie geben. Weil da irgendein Baustein zu klein ist für den vollen Zen 2 Support. Da war was mit 16 und 32 mb.

lg

Ja das passt!
Soweit ich informiert bin wirds nur Probleme mit der 300 Chipsatzserie geben. Weil da irgendein Baustein zu klein ist für den vollen Zen 2 Support. Da war was mit 16 und 32 mb.

lg

Ehm, hast du dafür irgendwelche Belege?

Nein, er bebautet immer nur alles mögliche, belegt nichts und irrt sich oft, weil er alles durcheinander bringt. RYZEN 3000 wird einen ganz neuen Aufbaue mit einem I/O Chip haben und niemand kann heute sagen, wie gut dessen RAM Controller sein wird oder ob der Takt der IF dann immer noch fest an den RAM Takt gekoppelt ist. Dies ist es ja, was bei den RYZEN den so deutlichen Effekt des hohen RAM Taktes auf die Performance bringt, denn an dem Takt der IF hängt ja auch die Latenz zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX. Bekannt ist nur, dass auch die neuen RYZEN 3000 in den alten Boards laufen können sollen, aber dafür wird ein BIOS Update nötig sein und für welche Boards die wann rauskommen, liegt dann in der Hand des Boardherstellers.

Nein, er bebautet immer nur alles mögliche, belegt nichts und irrt sich oft, weil er alles durcheinander bringt.

Ich lasse das mal die Zeit erledigen, in wenigen Wochen wirst du mir recht geben MÜSSEN :popcorn:
Bisher habe ich immer richtig gelegen.
Wäre das erste mal das ich mich irre, was zukünftige Architekturen angeht.
Aber wenn du damit besser schlafen kannst, schlecht über mich zu reden, bitte...
Das ich nicht alles weiss gebe ich gerne zu.
Aber dann frage ich auch und gebe es zu.

Mich würde das jetzt schon interessieren wo du diese Info her hast. Zu dem Thema konnte ich nirgends was lesen.

Kein Plan, ich glaub von der CES oder irgendwas in de Verbindung damit. Warum sollt ich mir sowas merken, wenns mich nicht interessiert?
Ich glaub es ging darum, das der Zen 2 ein 32MB Bios braucht und die 300Serie nur ein 16MB Bios hat.

Kannste gern selber nachprüfen.
Den Rest erfährst du ja spätestens in ein paar Wochen.

lg

Ich lasse das mal die Zeit erledigen, in wenigen Wochen wirst du mir recht geben MÜSSEN :popcorn:
Bisher habe ich immer richtig gelegen.
Wäre das erste mal das ich mich irre, was zukünftige Architekturen angeht.

Auf gut deutsch: Du stellst oben etwas als Fakt da, ohne das du dafür auch nur die kleinsten Belege hast?
Wäre geil wenn du dich irrst und der TE auf Basis deiner Spekulation Geld aus dem Fenster wirft, oder? Zahlst du ihm das dann? ;)

Sorry, aber wenn nichts genaues bekannt ist, sollte man immer dazu schreiben das diese Fakten nicht gesichert sind. Hinterher wirft jemand wirklich noch Geld aus dem Fenster.

Es gibt kein Board, das ein BIOS mit einem 16, geschweige denn 32MB-Bios hat...Ich finde es bedenklich, dass du hier Usern Empfehlungen gibst, ohne jegliches technisches Wissen...

Also keine Panik, fahre jetzt einen 2600 mit dem Speicher und dem Board. Wollte nur mal aus Neugier wissen ob schon was bekannt ist bzgl. Zen2. Aber prinzipiell ist es natürlich nicht gut etwas als Fakt darzustellen wenn es de facto noch keine Infos und Sicherheit gibt. Heißt es für mich eben hoffen ! :)

Amigac64 hat aber recht, die alten 300er Boards (zumindest manche) haben wohl nur 16 MB BIOS-Chips und das reicht dann nicht für den Microcode aller Zen-CPUs, die neueren haben angeblich 32 MB und damit dann kein Problem

siehe hier bzw. hier

@Topic: Das Board braucht ein BIOS/UEFI-Update, ohne das wird Zen2 nicht laufen. Wie schnell/gut der RAM läuft wird man sehen müssen, aber kompatibel (es läuft, notfalls nur mit 2133 MHz) wird er wahrscheinlich schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "angeblich". Er hat es aber als Fakt dargestellt. Das das durchaus eintreten kann (nicht 100% eintreten wird!) hat ja auch keiner bestritten.

Es gibt kein Board, das ein BIOS mit einem 16, geschweige denn 32MB-Bios hat...Ich finde es bedenklich, dass du hier Usern Empfehlungen gibst, ohne jegliches technisches Wissen...

ist aber dann auch kein Fakt und unbelegt...

Der Grabenkampf führt doch zu nichts... Fakt ist, dass Zen2 auf dem unbekannten Board mit B450 Chipsatz erst läuft, wenn der Hersteller ein BIOS/UEFI-Update bereitstellt, vorher ist alles rätselraten.

Ehm, hast du dafür irgendwelche Belege?

Das hat auch nichts mit dem Ram sondern mit der Kompatibilität zu tun.

Bei manchen Boards ist der Bios Speicher so klein, dass er nicht alle Ryzen (1000-3000) aufnehmen und somit supporten kann.
Da müsste es dann 2 parallel laufende BIOS/UEFI Versionen geben.

Gerüchten zufolge wurde der IF Takt vom Ram Takt entkoppelt, würde auch die gute Performance beim Cinebench Vergleich @2666 erklären.

- - - Updated - - -

Mich würde das jetzt schon interessieren wo du diese Info her hast. Zu dem Thema konnte ich nirgends was lesen.

AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Für Probleme könnten zum Beispiel die BIOS-Chips auf den 300er-Platinen (X370, B350, A320) sorgen, die nur 16 MiByte fassen und deshalb nicht die Microcodes für sämtliche Modelle enthalten können. Als Lösung könnten die Hersteller parallele BIOS-Versionen anbieten. Die 400er-Mainboard (X470, B450) tragen indes 32 MiByte große Chips.
:rolleyes:

woohay hat es ja auch schon gepostet wie ich grad sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da sehr viel "könnte", "können" und so weiter. Ja, das mag alles zutreffen, ist aber alles Spekulation und folglich eben kein bestätigter Fakt.

Zunächst mal gibts überhaupt keine Ryzen- / Intel (der letzten 10+? Jahre) Boards mit BIOS. UEFI und so, ne? ....

Ja das passt!

lg

Absoluter Quatsch. Die 300er und 400er Chipsätze sind absolut identisch, selbst die Nichteinhaltung der PCIe 3.0 Spezifikation ist der 400er Reihe "geblieben". Ebenso hat der Chipsatz keinerlei Einfluss auf die CPU, das ist bei AMD seit K8 so und bei Intel seit Nehalem. Diese Infos gibts auch alle umsonst und schnell per google oder der Suchmaschine deiner Wahl.

Übrigens, das Gigabyte X470 Gaming5 hat auch nur 16MiB große UEFI Chips, zumindest laut Herstellerangabe :lol: ....

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal gibts überhaupt keine Ryzen- / Intel (der letzten 10+? Jahre) Boards mit BIOS. UEFI und so, ne? ....

Absoluter Quatsch. Die 300er und 400er Chipsätze sind absolut identisch, selbst die Nichteinhaltung der PCIe 3.0 Spezifikation ist der 400er Reihe "geblieben". Ebenso hat der Chipsatz keinerlei Einfluss auf die CPU, das ist bei AMD seit K8 so und bei Intel seit Nehalem. Diese Infos gibts auch alle umsonst und schnell per google oder der Suchmaschine deiner Wahl.

Übrigens, das Gigabyte X470 Gaming5 hat auch nur 16MiB große UEFI Chips, zumindest laut Herstellerangabe :lol: ....

Schau mal was man nach 5 Sekunden Google finden kann

Deinen Alltag musst du allerdings selbst erledigen oder die eine pädagogische Hilfe holen.

Du kannst das auch bei den Boardherstellern prüfen ;)
Aber ich bin hier jetzt raus, ich hab mein Wissen geteilt, werde nur angeflamed.
Die Zukunft gibt mir recht, daher warte ich mal :popcorn: darauf.

:wink:

Schauen wir mal. Selbst mit einem kleinen BIOS-Baustein könnte Ryzen 3000 laufen, sofern der Hersteller will. Vermutlich wird dann der Support der Bristols oder Ryzen 1000 rausgeschmissen, um Platz zu machen. :d

@Amigac64
du hast nur dein Nichtwissen kundgetan. Was du gemeint hast war, dass 16MiB UEFI Chips vtl. zu klein sein könnten. Geschrieben hast du aber, dass das mit dem Chipsatz zu tun hätte.
Weil du aber offensichtlich den Unterschied zwischen Chipsatz und UEFI Flash nicht kennst, schreibst du, dass die 300er Platinen vermutlich nicht unterstüzt würden. Wenn das mit den 16MiB zutreffen würde, beträfe dies aber auch Platinen mit 400er Chipsatz, die nur 16MiB UEFI Flash haben.... tjaja ...

Etwas nitpicky aber stimmt...
Sag das mal den Kollegen von PCGH die es im Artikel als BIOS bezeichnet haben ;)

Denke mal, dass hat sich über die Jahre einfach als Begriff eingebürgert... genauso wie bei Tempo/Taschentuch.

Ebenso hat der Chipsatz keinerlei Einfluss auf die CPU
Selten so einen Blödsinn gelesen, denn wenn dem so wäre, gäbe es die A300 / X300 ja nicht, die zwar keine I/O Funktionen haben, aber eben die nötigen Unterstützungsfunktionen für die CPU bieten. Die AM4 Chipsätze enthalten eben noch mehr als die PCIe Lanes, SATA und USB Ports.

@Amigac64, den ersten Irrtum wird man bald sehen:
Nachdem bisher für die Coffee Lake S nur 128GB RAM möglich sind, sollten es dann gleich mal 4PB sein, also eine Steigerung um den Faktor 32000!

Etwas nitpicky aber stimmt...
Sag das mal den Kollegen von PCGH die es im Artikel als BIOS bezeichnet haben ;)

Denke mal, dass hat sich über die Jahre einfach als Begriff eingebürgert... genauso wie bei Tempo/Taschentuch.
Passt immer noch. Basic Input Output Sytem. Das hat sich mit UEFI nicht geändert.

So dachte ich auch. UEFI nur eben eine spezielle BIOS Art !?

Selten so einen Blödsinn gelesen, denn wenn dem so wäre, gäbe es die A300 / X300 ja nicht, die zwar keine I/O Funktionen haben, aber eben die nötigen Unterstützungsfunktionen für die CPU bieten. Die AM4 Chipsätze enthalten eben noch mehr als die PCIe Lanes, SATA und USB Ports.

Ja und welche "Unterstützungsfunktionen" (was soll das überhaupt sein?)? Ein heutiger "Chipsatz" ist nichts weiter als ein stupider I/O Switch und hat daher auch keinen Einfluss auf die Fähigkeiten einer CPU. Also in dem Konkreten Fall AM4, ist der Chipsatz nichts weiter als ein per PCIe 2.0 4x angebundenes Multi I/O Device mit integriertem PCIe Switch.
Welche Funktionen einer CPU ein Board bereitstellt hängt ausschließlich vom UEFI und dem Microcode ab (ja und natürlich von vielen Dingen des Boardlayouts wie Spannungsversorgung, Qualität der Leiterbahnen etc. aber nicht vom Chipsatz)

- - - Updated - - -

Passt immer noch. Basic Input Output Sytem. Das hat sich mit UEFI nicht geändert.

Sagst du zu deinem Windows auch DOS? ... ist auch der "Nachfolger"

Was du sagen willst ist Firmware, BIOS ist eine Art davon, UEFI eine Andere, daher ist die Bezeichnung von UEFIs als BIOS einfach falsch. Und ja ich frage mich auch wann das endlich bei der Fachpresse ankommt (aber die denkt vermutlich "lass weiterhin BIOS schreiben, damit die unwissenderen Leser nicht abgeschreckt werden von dem Artikel")

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte nur sein das die Ramkompabilität nach oben geht mit Zen 2 . Bei zen + ist bis 3600 mhz möglich vlt geht mit zen 2 bis 3866 /4000 geht. Aber zu eigendlich frage des TE , 3200er ram wird genau wie 2133 mhz ram laufen. Auch wenn nur schlechter performen als höherer ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh