[Multimedia] ZenBook Kaufberatung

d3n1s

Neuling
Hi,
ich bin/war auf der Suche nach einem leichten und mobilen Notebook für Unterwegs.
Da bin ich auf die ZenBook Reihe von ASUS gestoßen, welche mir sofort ins Auge gefallen sind aufgrund des Designs.
Nach ewig langem suchen und vergleichen, der zigtausend Modellen, bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

ASUS ZenBook UX534FTC-A8078R

1. Ich weiß nicht wie und wo und wann das Modell wirklich erscheint oder ob es es schon gibt...
Ich habe das ZenBook öfter mal verglichen und kam am günstigsten bei "computeruniverse" raus.
Da hat das vor 2 Tagen noch 1569€ gekostet, heute plötzlich 1318€, mit einer Lieferzeit von 1-2 Werktagen.
Auf "cyberport" kostet das Teil 1699€ und mit einer nicht verfügbaren Lieferzeit.
Laut MediaMarkt erscheinen die ZenBooks mit 10th Intel Generationen erst in ca 2-3 Wochen.:shake:

ASUS ZenBook UX534FTC-A8078R ScreenPad 15.6 FHD-WV i7-10510U 16GB 1TB SSD GTX1650 MaxQ 4GB W10P - Asus Zenbook UX - computeruniverse

ASUS ZenBook 15 FHD i7-10510U 16GB/1TB SSD GTX1650 MaxQ Win10P UX534FTC-A8078R ++ Cyberport

2. Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Multimedia, CAD-Zeichenprogramme und Gaming (wie LoL, WoW und Indie Games).

3. Was haltet Ihr von den Zenbooks? (evtl. Vorschläge für bessere Alternativen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die beiden Notebooks angeschaut und bin von dem Dell XPS 15 mehr begeistert.
Da habe ich mich nun für zwei Modelle entschieden:

1. XPS 157590 mit InfinityEdge | Dell Deutschland
2. XPS 157590 mit InfinityEdge | Dell Deutschland

Der erste kostet grad 1800€ und der zweite 1870€, da er schon im Black Friday Vorverkauf ist statt 2200€.
Den einzigen Unterschied sehe ich in dem i9 statt i7 Prozessor, lohnen sich die 70€mehr?
Und sollte ich noch bis nächste Woche warten und auf bessere Angebote hoffen oder wird sich das nicht mehr viel ändern, vielleicht war es die letzten Jahre ja ähnlich?

Ultraleicht und ultraflach mit maximaler Performance ist grundsätzlich eine saudumme Idee, weil:
- Viel Leistung braucht viel Strom
- Viel Strom verursacht viel Abwärme
- Viel Abwärme braucht viel Kühlung
- Wenn kein Platz vorhanden ist (weil flach und dünn) = es gibt keine Kühlung
Die Folge sind ein überhitzendes Gerät, Notabschaltung oder Notlaufmodus mit deutlich reduzierter Leistung. Entsprechend würdest du einen Premiumpreis zahlen für potenzielle Leistung, die du wegen oben genannter Gründe niemals abrufen kannst.

Quelle für deinen konkreten Fall:
Test Dell XPS 15 9570 (i9-8950HK, 4K UHD, GTX 1050 Ti Max-Q) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Wenns ein XPS15 werden soll (und keines der anderen Alternativen) würde ich das kleinste Modell mit der GTX1650 nehmen und mir die 4 Jahre Support für 250€ gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal rumgeschaut und ich denke du meinst dieses Modell?:

Group 4

Was mir dann vorher noch aufgefallen ist das XMG Neo hatte ich übersehen. Habe mir mal eins konfiguriert mit der GeForce GTX 1660 Ti, i7-9750H, 16GB RAM und 1TB SSD. Damit komme ich auf ca. 1600 € was im Vergleich zum anderen ja doch recht billig ist. Wie sieht es mit der Kühlung bei den XMG Laptops aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh