Zenbook Pro 17 UM6702RC-M2131X, Ab und zu seltsames Lüfterverhalten

22028

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
1
Hallo und beste Grüße von einem neuen Mitglied.

Seit 9 Monaten besitze ich das Zenbook Pro 17 UM6702RC-M2131X. Hatte anfangs etwas Ärger mit dem Gerät bei bereits bei der Software Installation die SSD Platte ihren Geist aufgab, das wurde aber problemlos vom ASUS Service Partner gelöst und nun ist anstelle einer NoName Platte eine Samsung Platte drin.

Aber, ab und zu zeigt der Lüfter ein sehr seltsames Verhalten. Im Ruhezustand, zugeklappter Laptop, fängt manchmal der Lüfter an mit vollen Touren zu laufen…, Abhilfe bringt nur ausschalten des Laptops und neues Starten. Manuell kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen, keine Ahnung woran das liegt…, mit meinem alten ASUS Laptop (ASUS N76VB) den ich aus dem Grund noch hier liegen habe hatte ich sehr gute Erfahrungen, daher kaufte ich wieder einen ASUS…


Es handelt sich bei meinem Gerät um:

Zenbook Pro 17 UM6702RC-M2131X

SKU: 90NB0VT1-M006E0

Operating System Windows 11 Pro

PC-Processor AMD Ryzen™ 9 6900HX

Memory 32GB LPDDR5 on board

Storage 1TB SSD (Mittlerweile eine zweite SSD mit 2 TB drin)

Graphic card NVIDIA® GeForce RTX™ 3050


Ist dieses Verhalten bekannt und was kann man ggfls. dagegen tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh