Update: Wahrscheinlich liegt es an einem Defekt der SSD, siehe letzen Post!
Ich habe mir vor Jahren das Notebook UX32VD mit einer 24GB SSD als Cache (Intel Rapid-Storage) und 4GB RAM zugelegt. Schnell merkte ich, dass das vorinstallierte Win8 mir überhaupt nicht passte und die 4GB RAM dermaßen schnell voll sind, dass quasi ständig die Auslagerungsdatei bemüht wurde. Also habe ich den RAM auf 10GB erweitert und mir Win7 installiert.
Nun entstand aber folgendes Problem: Der Windows Hibernate-Modus funktionierte nicht mehr. Der Bildschirm wird dabei schwarz und die Festplatte stellt nach kurzer Zeit ihre Tätigkeit ein. Dann drehen sich die Lüfter jedoch weiter und das Notebook schaltet sich nicht ab (ich muss daraufhin lange auf den on/off-Button drücken, um dies zu erzwingen). Wenn ich das Notebook danach wieder hochfahre, ist es wie ein frischer Neustart. Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich den Hibernate-Modus deaktiviert und konsequent auf Standby gesetzt habe.
Nun habe ich seit 2 Monaten Win10 installiert und das Problem lässt sich nicht mehr so leicht umgehen. Speziell der standardmäßige hybride Shutdown von Win10 funktionert auf die gleiche Weise nicht. Und im Standby-Modus fährt sich das Notebook etwa nach einer Stunde hoch, um dann in den Hibernate-Modus zu wechseln - was natürlich nicht funktionert und in der Tasche läuft es heiß bis der Akku leer ist.
Meine Vermutung ist nun, dass es entweder an einem fehlerhaften Treiber liegt (keine Ahnung welcher, Chipsatztreiber von Asus sind auf dem neusten Stand und mit verschiedenen Intel Rapid-Storage-Treibern habe ich erfolglos experimentiert) oder eben die RAM-Erweiterung schuld ist, da vielleicht das RAM-Image für die 24GB SSD zu groß ist. Falls es letzteres ist, so frage ich mich, ob man den Hibernate möglicherweise trotzdem wieder zum laufen bringen kann (Vielleicht irgendwelche Werte in der Registry oder sonst wo ändern, damit das hiberfile nicht mehr auf der SSD sondern auf der HDD gespeichert wird? Nur mal so rumgesponnen).
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der ASUS Support meinte lapidar er könne keine Unterstützung für Win10 bieten und ich solle das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
Ich habe mir vor Jahren das Notebook UX32VD mit einer 24GB SSD als Cache (Intel Rapid-Storage) und 4GB RAM zugelegt. Schnell merkte ich, dass das vorinstallierte Win8 mir überhaupt nicht passte und die 4GB RAM dermaßen schnell voll sind, dass quasi ständig die Auslagerungsdatei bemüht wurde. Also habe ich den RAM auf 10GB erweitert und mir Win7 installiert.
Nun entstand aber folgendes Problem: Der Windows Hibernate-Modus funktionierte nicht mehr. Der Bildschirm wird dabei schwarz und die Festplatte stellt nach kurzer Zeit ihre Tätigkeit ein. Dann drehen sich die Lüfter jedoch weiter und das Notebook schaltet sich nicht ab (ich muss daraufhin lange auf den on/off-Button drücken, um dies zu erzwingen). Wenn ich das Notebook danach wieder hochfahre, ist es wie ein frischer Neustart. Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich den Hibernate-Modus deaktiviert und konsequent auf Standby gesetzt habe.
Nun habe ich seit 2 Monaten Win10 installiert und das Problem lässt sich nicht mehr so leicht umgehen. Speziell der standardmäßige hybride Shutdown von Win10 funktionert auf die gleiche Weise nicht. Und im Standby-Modus fährt sich das Notebook etwa nach einer Stunde hoch, um dann in den Hibernate-Modus zu wechseln - was natürlich nicht funktionert und in der Tasche läuft es heiß bis der Akku leer ist.
Meine Vermutung ist nun, dass es entweder an einem fehlerhaften Treiber liegt (keine Ahnung welcher, Chipsatztreiber von Asus sind auf dem neusten Stand und mit verschiedenen Intel Rapid-Storage-Treibern habe ich erfolglos experimentiert) oder eben die RAM-Erweiterung schuld ist, da vielleicht das RAM-Image für die 24GB SSD zu groß ist. Falls es letzteres ist, so frage ich mich, ob man den Hibernate möglicherweise trotzdem wieder zum laufen bringen kann (Vielleicht irgendwelche Werte in der Registry oder sonst wo ändern, damit das hiberfile nicht mehr auf der SSD sondern auf der HDD gespeichert wird? Nur mal so rumgesponnen).
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der ASUS Support meinte lapidar er könne keine Unterstützung für Win10 bieten und ich solle das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
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