jack3ss
Urgestein
- Laptop
- Macbook Pro M1 2020
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- ASUS Strix B550-XE
- Kühler
- NH-D15 chromax Black
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte 4090 Gaming OC
- Display
- LG OLED65C9
- SSD
- Samsung 980pro 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Dark Base Pro 900 Black
- Netzteil
- Corsair AX860i
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Win11 pro
Super,
neues Notebook heute erhalten und wohl ein Montagsmodell erwischt...
alle updates installiert, neue Firmware drauf etc.
und im Leerlauf in Windows ohne allles hat das Teil 60° und der Lüfter läuft mit 2800-3000rpm
an sich passt die Leistung laut Benchmarks, nur taktet es im idle nicht runter es bleibt auf knapp 2000mhz und wird einfach nicht kühl/leise...
energiemodus hab ich schon auf sparsam gestellt und lüftermodus bei Asus auf flüstern aber das hat beides nichts gebracht.
meine Vermutung ist der Kühler sitzt nicht richtig oder sie haben zu wenig/keine wärmeleitpaste drauf gemacht, aber ich schraub ihr nicht das 3 stunden alte notebook auf...
hat jemand nen Tipp was man da sonst noch probieren könnte?
der Asus support hat mir schon ein retourenlabel geschickt.
neues Notebook heute erhalten und wohl ein Montagsmodell erwischt...
alle updates installiert, neue Firmware drauf etc.
und im Leerlauf in Windows ohne allles hat das Teil 60° und der Lüfter läuft mit 2800-3000rpm
an sich passt die Leistung laut Benchmarks, nur taktet es im idle nicht runter es bleibt auf knapp 2000mhz und wird einfach nicht kühl/leise...
energiemodus hab ich schon auf sparsam gestellt und lüftermodus bei Asus auf flüstern aber das hat beides nichts gebracht.
meine Vermutung ist der Kühler sitzt nicht richtig oder sie haben zu wenig/keine wärmeleitpaste drauf gemacht, aber ich schraub ihr nicht das 3 stunden alte notebook auf...
hat jemand nen Tipp was man da sonst noch probieren könnte?
der Asus support hat mir schon ein retourenlabel geschickt.