[Kaufberatung] Zentral Verwaltete Desktop Switche ohne Cloud?

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe gesehen für meinen Netgear Swich gibt es eine Software die kann die Daten dessen auslesen aber nicht schreiben. :rolleyes:
In den letzten 10 Jahren hat es genug Switch Technologien gegeben zb. Stackable Switche wo man alle Switch über einen konfigurieren konnte.

Scheinbar wollen viele Hersteller den Cloud Scheiss vorantreiben das Sie schön sehen können was im LAN so für Geräte drinnen sind.
Natürlich geben Sie keine Daten weiter. :rolleyes: ... :coffee:...

Gibt es bei den bekannten Hersteller Desktop Geräte die man Zentral Manangen kann aber "offline" ohne Cloud?
Ich brauche zwischen 8 - 10 Port selten mit PoE.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe privat zu Hause Netgear. Die kann man über ein Webinterface ganz normal konfigurieren

Unifi Produkte oder Mikrotik. Hosting der Managementsoftware ist on-premise möglich.

Die kann man über ein Webinterface ganz normal konfigurieren
Wie kann man diese ZENTRAL Manangen?
Wenn du willst kann ich dir den Link zu der Software schicken wo man die Auslesen kann.
Unifi Produkte oder Mikrotik. Hosting der Managementsoftware ist on-premise möglich.
Kostet das ne extra Lizenz?
Packe Ich das einfach in meinen ESXi rein?

Ich habe nachgefragt wegen zertifizierte und kompatible Accesspoints für meine Telefone da bleiben nicht viele Firmen übrig:
Meraki Access Points
Fortinet Meru
Zyxel
Extreme

Da brauche Ich halt kompatible Switche die eh die Standard sachen unterstützten wie wie Vlan, Port Security, Zentrales Management,...

Unifi ist komplett kostenlos, kannst du unter Linux/Windows laufen lassen, was dir lieber ist. Cloud gibt's aber das ist kein muss. Zertifizierte APs für Telefone sind auch lustig, braucht kein Mensch :fresse:

Kostet das ne extra Lizenz?
Nein.

Packe Ich das einfach in meinen ESXi rein?
Ja, vorzugsweise in eine Linux VM.

Ich habe nachgefragt wegen zertifizierte und kompatible Accesspoints für meine Telefone da bleiben nicht viele Firmen übrig:
Meraki Access Points
Fortinet Meru
Zyxel
Extreme
Unnötig, kannst auch einfach Unifi APs oder Mikrotik cAP ac's nehmen.

Da brauche Ich halt kompatible Switche die eh die Standard sachen unterstützten wie wie Vlan, Port Security, Zentrales Management,...
Kann fast jedes Enterprise-Gerät. Je nach Budget natürlich. Low-Cost ist wohl Mikrotik der Spitzenreiter.

Stimmt zwar, dafür möchte man jedoch eine herstellerabhängige Software, passende MIBs, etc.
Manchmal kochen da die Hersteller eigene Süppchen, Brocade unterstützt z.B. in manchen Switchserien keine IF-MIB::ifXTable 64-Bit Counter, die muss man dann erst in der Foundry MIB suchen.

Zertifizierte APs für Telefone sind auch lustig, braucht kein Mensch
Und wenn was ned funktioniert? Roaming, Stromsparmodus,...? Und dann?
Unnötig, kannst auch einfach Unifi APs oder Mikrotik cAP ac's nehmen.
Theretisch ja. Nur wenn was ned funktioniert werden die den schwarzen Peter hin und her schieben. "Ned zertifiziert" und aus.
Ich habe da nix von Netgear gefunden. Nur das hier:
NMS300 | Modules and Accessories | Switches | Business | NETGEAR
Und dort finde Ich nix wie Ich meinen Switch darüber konfigurieren könnte?!
Kann fast jedes Enterprise-Gerät. Je nach Budget natürlich. Low-Cost ist wohl Mikrotik der Spitzenreiter.
Das schlimme ist "kleine" Switche sind meistens "nur" Lowcost. Und in der Wohnung brauche Ich keinen 24Port PoE Switch.

Zyxel steht auf deiner Liste => ZyXEL GS2210 Serie kann komplett via snmp/cli konfiguriert werden.

Und wenn was ned funktioniert? Roaming, Stromsparmodus,...? Und dann?
Theretisch ja. Nur wenn was ned funktioniert werden die den schwarzen Peter hin und her schieben. "Ned zertifiziert" und aus.

Was soll da nicht gehen? Dann kauf dir anständige Telefone (gibt ja afaik tatsächlich nix mit WLAN was was taugt...) Aber jo gerade erst gesehen von wem der Thread ist, ich bin dann mal raus.

gibt ja afaik tatsächlich nix mit WLAN was was taugt...
Die Ascom i62 sind die einzigen am Markt die gescheit sind.
ich bin dann mal raus.
Besser so als wenn Leute spammen.
Was soll da nicht gehen?
Bei den aktuellen Consumer Gerät das Ich habe wird scheinbar der Stromsparmodus nicht unterstützt.
Roaming muss auch der richtige Standard unterstützt werden.

Erzähl doch erstmal genau, was du vorhast...

Du schreibst oben, dass du 8-10 Port zentral managen können willst... Da brauchts wohl keine zentrale Managementsoftware. Da sollte es wohl das Webinterface jedes normalen Switches tun. Vll solltest du erstmal zentrales Management in den Augen genauer definieren.

VLANs, Port Security sollte jeder managed Switch können. Da kannste Cisco, Juniper, Zyxel, FortiNet, Netgear, oder was weiß ich was Google hergibt nehmen.

Die gängigen Netzwerkmanagementprotokolle, wie eben SNMP oder NetConf, oder auch Herstellerabhängige APIs bieten auch nahezu alle. Nur wird das einem Laien nichts bringen, da nicht wirklich Userfriendly.

Nur das Ich 1x fürs Schlafzimmer (mit PoE fürs Tel), 1x fürs Wohnzimmer, 1x für den Dachboden und einmal für den Serverraum brauche.
Eventuell noch für die untere Wohnung auch 1 - 2.
Die ganzen Manuell zu Managen ist ein wenig zu kompliziert.

Ein paar Vlans dazu noch die Wifi Access Points mit den Vlan einstellen.
Ich habe spontan das gefunden: ZON Utility Zyxel ONE Network Utility | Zyxel

Die Zyxel Switche laufen soweit ganz passabel, ich könnte nichts negatives dazu sagen. Du musst dir halt klar werden was du willst. Lösungen wie ZON bieten eine zentrale Übersicht/Konfiguration und helfen bei einigen simplen Tasks wie Firmwareupdates.

Am Ende hast du damit weiterhin ein manuelles Management und keinerlei Automatisierung.

Zuletzt bearbeitet:
:grrr: das ist deppert. In der Beschreibung hört es sich super an.
Ich würde halt gerne die Switche so konfigurieren das Ich nur einmal ein Vlan anlegen brauche.

Dazu kommt mit Port Scurity das der Switch wenn den Gerät keine Rolle zugewiesen wurde alle in ein Gast System bringen soll wo man sich über das Hotspot System anmelden muss.

Dazu brauchst du halt entweder was kostenpflichtiges (Arpguard, ISE,..) oder du baust selber was mit Ansible oder anderen Automatisierungslösungen. Es wird damit am Ende nicht einfacher, auch diese Lösungen wollen gewartet werden => bei 3 Switchen ist das halt witzlos, da bist du mit tmux o.ä. Lösungen per CLI viel schneller.

Zumal du die Gerätschaften doch idr eh nur einmal anfassen musst und dann nie wieder. Wenn du jetzt 1000 Switches hättest, könnte ich deine Anforderung ja noch verstehen, aber nicht bei 1-10 Switches.

wenn du Unbedingt ne Zentrale Software haben willst, dann kauf dir Unifi Switches, APs, etc von Ubiquiti. Die kann man soweit ich weiß alle zentral über die Unifi Controller Software konfigurieren.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh