Zentrale Benutzerkonten der über Windows SBS 2011 Server verwalten

maknausd

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe einen bestehenden Windows SBS 2011 Server und 20 Clients mit Windows 7 Pro..

-> Mein Vorhaben: Ich möchte gerne Eigene Dateien, Desktop-Hintergrundbilder der jeweiligen Benutzer auf allen Clients zentral von meinem Server aus verwalten.. Zusätzlich soll auch die Möglichkeit bestehen, das man sich egal an welchem Client man sich gerade befindet, sich mit einem x-beliebigen Benutzernamen + Passwort am PC anmelden kann (mit dem vom User festgelegten Desktop-Hintergrund, Eigene Dateien etc.)..

Danke schon mal an alle die mir da evtl. weiterhelfen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Servergespeicherte Profile für die User einrichten, ein Homelaufwerk für die User einrichten und Eigene Dateien per GPO auf das jeweilige Homelaufwerk weiterleiten. DAs müsste eigentlich über das Dashboard vom SBS 2011 bei den jeweiligen Usern zu konfigurieren sein.
1. Zentrale Freigabe einrichten, auf die die User mit ihrem Usernamen zugreifen können
2. Diese Freigabe im Userprofil eintragen (z.B. Server\Freigabe\%Userprofile%)
3. Umleitung der Eigenen Dateien auf den genannten Pfad.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du bei den AD Benutzern Roaming Profiles aktivieren. Und den Leuten dann sagen, das sie nicht hunderte GB in ihrem Profil speichern sollen. Dann wirds nämlich beim anmelden auf einem anderen System ein bisschen quälig.
User-Laufwerke lassen sich einfach im Benutzeraccount festlegen, so Schnickschnack wie Hintergrundbilder kann man sicherlich per GPO verteilen bzw. festlegen.

Ich hoffe dein SBS hat genug Power unterm hintern. Roaming Profiles mit einem SBS Server kann ganz schön an der Performance ziehen. Festplattenspeicher hast du auch reichlich? Weil sämtliche Temporären Daten werden damit auch auf dem Server gespeichert.

Ich hoffe dein SBS hat genug Power unterm hintern. Roaming Profiles mit einem SBS Server kann ganz schön an der Performance ziehen. Festplattenspeicher hast du auch reichlich? Weil sämtliche Temporären Daten werden damit auch auf dem Server gespeichert.

Hat er ausreichend :)

---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 11:42 ----------

Dafür musst du bei den AD Benutzern Roaming Profiles aktivieren. Und den Leuten dann sagen, das sie nicht hunderte GB in ihrem Profil speichern sollen. Dann wirds nämlich beim anmelden auf einem anderen System ein bisschen quälig.
User-Laufwerke lassen sich einfach im Benutzeraccount festlegen, so Schnickschnack wie Hintergrundbilder kann man sicherlich per GPO verteilen bzw. festlegen.

Okay.. und kann man dann jeden Benutzer einzeln "steuern" und festlegen.. z.B. Benutzer1 hat nun das Hintergrundbild1, Benutzer2 hat nun das Hintergrundbild2 etc..?

Also Lokale Einstellungen werden normalerweise nicht auf den Server gespeichert und da sollte zb auch der Temp Ordner liegen.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Okay.. und kann man dann jeden Benutzer einzeln "steuern" und festlegen.. z.B. Benutzer1 hat nun das Hintergrundbild1, Benutzer2 hat nun das Hintergrundbild2 etc..?

Wie habt ihr das die ganze Zeit gemacht ?

Desktop + Hintergrundbild und sonstige Einstellungen die der User macht werden im Profil gespeichert und wenn das zentral auf dem Server liegt wird das beim Anmelden am PC übernommen vom Serverprofil.

Ihr habt aber die ganzen PC + Benutzer in der AD angelegt oder ?

Also Lokale Einstellungen werden normalerweise nicht auf den Server gespeichert und da sollte zb auch der Temp Ordner liegen.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Wie habt ihr das die ganze Zeit gemacht ?

Desktop + Hintergrundbild und sonstige Einstellungen die der User macht werden im Profil gespeichert und wenn das zentral auf dem Server liegt wird das beim Anmelden am PC übernommen vom Serverprofil.

Ihr habt aber die ganzen PC + Benutzer in der AD angelegt oder ?

Benutzer und Clients sind im AD angelegt.. Windows Updates werden über das WSUS verwaltet bzw. verteilt..
Gibt es vll. dazu irgendwo ein sinnvolles Tutorial? Ich habe jetzt schon sehr lange dazu gegoogelt und werde einfach nicht fündig :(

Naja viel ist da nicht zu machen :)

Freigabe für Homelaufwerke zb \\Servername\User$ anlegen

Freigabe für Profile zb \\Servername\profiles$

In der AD Verwaltung mal einen Benutzer aufrufen dort unter Profil

Profilpfad: \\servername\profiles$\%username%

Basiordner:

Verbinden von m: \\servername\user$\%username%

eintragen und wenn die User rechte auf die Freigaben haben sollte das funktionieren.

Eigene Daten umleiten auf Netzwerk geht über Gruppenrichtlinien dazu am besten mal http://www.gruppenrichtlinien.de anschauen das ist hier etwas zu viel zum erklären :)

Naja viel ist da nicht zu machen :)

Freigabe für Homelaufwerke zb \\Servername\User$ anlegen

Freigabe für Profile zb \\Servername\profiles$

In der AD Verwaltung mal einen Benutzer aufrufen dort unter Profil

Profilpfad: \\servername\profiles$\%username%

Basiordner:

Verbinden von m: \\servername\user$\%username%

eintragen und wenn die User rechte auf die Freigaben haben sollte das funktionieren.

Eigene Daten umleiten auf Netzwerk geht über Gruppenrichtlinien dazu am besten mal http://www.gruppenrichtlinien.de anschauen das ist hier etwas zu viel zum erklären :)

Dann werde ich das einfach mal ausprobieren ;) Danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh